Get your Shrimp here

'schimmelige' Red Fire

Innocenti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.665
Tach :)

ich hab seit ca. 12 Tagen einige Red Fire in einem Becken und eines der weiblichen Tiere (sie kam schon trächtig hier an) hat schon seit Beginn diesen seltsamen Flaum auf dem Panzer. Das Tier frisst normal und scheint auch sonst nicht beeinträchtigt zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Andere Garnelen sind, soweit ich sehen kann, nicht betroffen. Mittlerweile habe ich auch noch 3 weitere Tiere mit Eiern entdeckt, auch einige Exuvien habe ich schon gefunden. Scheint also sonst soweit alles ok zu sein.....
Fragt micht nicht nach Wasserwerten - die hab ich in dem Becken noch nie gemessen.... :@ ich halte die auch ehrlichgesagt für nicht soo wichtig. (Abgesehen von Nitrit: n.n.)
Seit ein paar Tagen habe ich einige Erlenzäpfchen in dem Becken - mal schaun, wie sich das entwickelt. Villeicht hat unser örtlicher Dealer Seemandelbaumblätter da, dann besorge ich davon noch welche.

Villeicht habt ihr noch eine Idee?

lg,
Ellen

schimmligerf0xt.jpg

Hi,

also ich würd schon sagen das Wasserwerte wichtig sind! Wie auch immer...

War nicht grade in ner Zeitschrift nen Artikel über Pilzbefall bei Garnelen? Da stand meiner Meinung auch drinne, was man machen kann. Ich schau nachher mal.

Es ist so, das gesunde und kräftige Tiere Pilzbefall so gut wie NIE bekommen. Wenn Tiere derartig an Pilz erkrankenk, sind Sie meist schon durch andere Umstände (WASSERWERTE?) geschwächt, und somit anfälliger für Pilze.

Stress solltest Du auf jeden Fall vermeiden, das würde die Sache nur verschlimmern. Ich schau wie gesagt nachher mal nach dem Artikel...

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

au ja, schau mal nach.... :)
wie gesagt - die Tiere sind neu und das einzige betroffene Tier kam mit Eiern hier an. Villeicht war der (mit 3 Tagen doch recht lange) Transport und die Umstellung zu viel für sie...
Naja - ich kann dir Nitrit und Nitrat sagen (nn. & ~20) - den Rest müsste ich noch messen.
Wobei ich ehrlichgesagt nicht verstehe, was der PH -Wert oder die Wasserhärte für einen Einfluss auf einen Pilz haben könnten. Bitte nicht als Kritik oder Aufmüpfigkeit verstehen - ich weiss es wirklich nicht.
Aus der Leitung kommt hier PH 7,5 - 8 und KH 9 -11° - durch die momentan häufigeren Wasserwechsel wird sich das betroffene Becken auch in dem Bereich befinden.

Ich nehme an, dass die Eier bald schlupfreif sind - sie sind seit gestern dunkler geworden. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass das Tier sich bald häutet und sich damit das Pilzproblem erledigt.
Wilde Theorie: möglicherweise ist dieser Flaum auch einfach eine Reaktion des Tieres, um die Häutung zu verhindern, damit der Nachwuchs nicht gefährdet wird?

lg,
Ellen

Hallo Ellen,

für mich sieht es eher so aus, als würde sich das Tier heute noch häuten. ;)

yoar - dachte ich auch schon...
vor 11 Tagen! ;)

Das Tier hat den Belag ca. 10-20 Stunden nachdem es in das neue Becken kam, entwickelt.
Ich dachte damals schon, dass ich die Jungen vermutlich vergessen kann und dass sie sich bald häutet - Pustekuchen. Die Eier entwickeln sich und Madame schimmelt. *seufz*

lg,
Ellen :)

Hallo Ellen,

ich habe gerade den Artikel gefunden.

Zum einen schreiben die, das Erlenzäfchen und Seemandelbaumblätter nur den Krankheitsausbruch verschiedener Pilzerkrankungen vorbeugen, allerdings nicht den Ausbruch der Krankheiten durch Stress oder falsche Haltung verhindern.

Sollte es Wasserschimmel kann man es mit CILEX von Brustmann oder mit Fungol von JBL nach Herstellerangaben behandeln kann.

Schau doch mal da:

http://www.garnelenkrankheiten.de/wasserschimmel.html

Vielleicht findest Du dort ja was, was Dir weiter hilft.

Gruß
Andreas & Nicole

Hi ellen,

SORRY, das hab ich glatt überlesen, obwohl es ganz oben steht :@ .
Also 12 Tage ist schon sehr seltsam.

Ich hoffe eine/r unserer Experten/Expertinnen kann Dir dazu näheres sagen.
Ich selbst habe derartigen Belag (zum Glück) noch an keinem meiner Tiere beobachten können.

Sind Wurzeln oder der Bodengrund auch stellenweise betroffen?

Ich hoffe das gibt sich wieder nach dem Schlupf und anschließender Häutung.

Hallo :)

gut, dann werde ich kommende Woche das JBL Produkt erwerben und testen.
Vielen lieben Dank für den Link - ich werde berichten, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Auf der Wurzel war zu Beginn ein durchsichtiger Bakterienglibber in geringer Menge (ca. 2?-Münzen groß) vorhanden, welcher aber sehr schnell von Garnelen und Schnecken gefressen wurde. Sonst ist in dem Becken nichts mit vergleichbarem Belag - auch keine Kahmhaut.

lg & vielen Dank nochmal,
Ellen

Hallo!

Meiner Meinung handelt es sich da um eine Art Glockentierchen, das sind filternde Kleinstlebewesen, die die Garnelen als Wohnplatz benutzen. Bei der nächsten Häutung sind sie weg. In einem normalen Aquarium mit Filter verhungern solche Kleinstlebewesen meist. Meine Vermutung ist, dass die Garnelen aus einem filterlosen Becken stammen.

Tschüß, Kurt

Hi,
an Glockentierchen habe ich auch direkt gedacht. Darum ging es in diesem Thread auch schonmal. Ein sehr großer Wasserwechsel (90%) soll da auch helfen.

Hallo Kurt :)

Kurt Mack wrote: Meine Vermutung ist, dass die Garnelen aus einem filterlosen Becken stammen.

ob sie aus einem fliterlosen Becken kommen, kann ich nicht sagen. (aber rausfinden)

Aber bei mir leben die Tiere in einem techniklosen Becken - das würde das Auftreten des Flaums bei mir durchaus erklären, genauso würde es erklären, dass das Tier scheinbar reichlich unbeeindruckt ist und seit über 10 Tagen damit zurechtkommt und nichtmal die Eier abgeworfen hat.

Tja - Glockentierchen sind imho nicht gefährlich und wenns denn nur das ist, schütte ich keine lustigen Flüssigkeiten in das Becken.
Würde eine bessere (vergrößerte) Aufnahme helfen, die Glockentierchen sicherer zu identifizieren?
Was würdest du machen, Kurt?

lg,
Ellen

edit:
Hallo Lidija,

mhm - Nähstoffreich kann gut sein, da ich das Becken gut dünge (Ich will ein paar Pflänzchen in etwas größerer Menge wachsen lassen und auch das ein oder andere testen) es kriegt auch etwas direktes Sonnenlicht ab.
Allerdings wechsle ich mindestens 3x die Woche gut 1/3 - 1/2 des Wassers und füttere sehr wenig (bestenfalls alle 2 Tage ca. 1 Wafer von der Menge her) da auch ein paar Algen vorhanden sind.
Ich denke, ich werde die WW-Intervalle auf alle zwei Tage steigern und morgen 90% wechseln?

lg,
Ellen

durchsichtiger Bakterienglibber in geringer Menge (ca. 2?-Münzen groß) vorhanden
Hört sich für mich nach nem nicht eingefahrenem Becken an...

Ich würde auf jeden Fall das JBL zeug holen + WW

nö - das Becken ist schon eingefahren. Der Peak ist gemessen und vorbei.
Dem Glibber hats da wohl einfach gefallen... ;)

lg,
Ellen

Hallo!

Die Glockentierchen filtern organisches Material aus dem Wasser. Wenn in dem Aquarium ein Filter instaliert ist, verhungern sie meist, da das oranische Material von den Filterbakterien & Co. verwertet wird. Von den Zeitabständen vermute ich, dass die Garnelen schon gering besetzt waren und die Glockentierchen in deinem Aquarium ohne Filter sehr gute Lebensbedingungen vorfanden. Dadurch haben sie sich schnell vermehrt.
Als Lösung kann ich dir nur anbieten: Abzuwarten und vielleicht die Düngermenge wegen der sich bildenden Schwebalgen zu reduzieren.
Auch ein kleiner Schwammfilter müßte die Glockentierchen auf Dauer reduzieren. Als Futterkonkurenz wären theoretisch Fächergarnelen oder ein Schwung Wasserflöhe geeignet.

Tschüß, Kurt

Hallo,
ich hatte jetzt letztens leider Schimmel an CR und die befallenen Tiere haben es nicht überlebt. Wieso weshalb warum das plötzlich auftrat, keine Ahnung, alle Parameter waren wie immer und das Becken läuft seit fast vier Jahren ohne Probleme. Schimmel sieht definitiv anders aus, die befallenen Tiere konnte ich leider nicht retten, aber die Behandlung mit Fungol und großzügige Wasserwechsel haben zumindest die Jungtiere und nicht befallene Alttiere gerettet.
Grüsse
Heike

Hallo Kurt :)

der Tip mit den Wasserflöhen ist genial - von denen hab ich eh nen Ansatz rumstehen. Das werde ich gleich mal machen..... :)
(für Fächergarnelen ist das Becken zu klein)

vielen Dank!

Hallo Heike :)

prima, das bestätigt die Glockentierchen nochmal. Bisher ist nur das eine Tier auf dem Bild bewohnt.

lg & nochmals vielen Dank an alle Beteiligten - ich werde berichten, wie sich die Daphnia und die Glockentierchen entwickeln,

Ellen

Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt. Madame hat die kleinen Nelen in die Freiheit entlassen und sich dann postwendend gehäutet.

lg,
Ellen

Gratuliere ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Sollte es doch nen Pilz und keine Glockentierchen gewesen sein, hat sich das Problem mit dem Häuten nicht erledigt, und kommt wieder :@

Hummelgarnele auch mit Pilz???

Hallo zusammen,

hab vor einigen Tagen an meiner Hummelgarnele auch einen weißlich-trüben Flaum am Kopf entdeckt. Gestern Abend dann hab ich denselben Flaum (?) auch an der Seite entdeckt. Ist das eine Pilzerkrankung?? Weiß nicht weiter... Hab die Garnele aus dem Becken raus, bei anderen Garnelen hab ich keine Veränderungen feststellen können!

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Viele Grüße, Juliet

Huhu,

www.garnelenkrankheiten.de Kennt Ihr ja sicher schon. Würde auch auf Pilz tippen.

Zurück
Oben