Get your Shrimp here

Schimmel unterm Aquarium...?

Tazmanian_Devil

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.770
Hallo,
eine Bekannte meinte ich solle mein Aquarium schnellstens von der teuren Wohnwand nehmen, da mir durch Kondenswasser unter dem Aquarium das ganze Holz zusammenschimmelt.
So war das bei ihrem Sohn auch und der ganze Schrank war kaputt...

Kann sowas sein?
Hatte jemand schon mal so ein Problem...?
Sonst muss ich jetzt n anderen Platz suchen, der erstens schön ist und zweitens knapp 70kg trägt...:(

Ist mein erstes Aquarium jetzt, deshalb die Frage.

Hallo,

in der Regel steht ein Aquarium ja auch einer Softmatte oder auf Styropor. Solange da kein Wasser beim Wachselwechseln oder Ähnlichem drunter kommt schimmelt da in der Regel auch nichts.

Ok, danke...

Der Händler meinte, bei dem würde man jetzt keine Softmatte drunter brauchen, da das Glas nicht direkt am Boden ist, sondern da ein Unterrahmen drumrum ist...

sinnvoll ist es aber trotzdem: isoliert etwas besser und hält mögliche feuchtigkeit vom möbel fern!

Hi,

Joa ich hab auch nur Softmatten trunder egal ob mans braucht oder nicht.
1. Es rutscht nicht so leicht!
2. Es balanziert schütterungen bisschen aus.

Aber zum Schimmel unterm Aq also wenn du ein großes hast kann es schon sein wenn man Wasserwechsel macht bei einem kleinen eig. nicht weil man das ja leicht verschieben/bewegen kann.

Mfg Max

Hallöchen,

ich hatte auch ca.20 Jahre mein 120l Becken auf einem Holzschrank stehen.
Die Schäden kamen eigentlich nur durch schlabbern beim Wasserwechsel, da ist dann das Holz aufgequollen.
Also in meine teure Schrankwand trau ich mich nicht ein Aq zu stellen obwohl es Massivholz ist.
Schimmel hab ich nie festgestellt.

Viele Grüsse
Bibi

Wir hatten früher das Aquarium auf einer Holztruhe stehen - bis es geplatzt ist :rolleyes: Schimmel darunter hatten wir auf jeden Fall nicht, nur ein paar leichte Wasserflecken sind geblieben.

In meiner jetzigen Wohnung hatte ich allerdings ein Problem mit Kondenswasser und enorm schwitzenden Fenstern. Ich hab mir vor einigen Monaten Luftentfeuchter aufgestellt und seitdem ist alles wieder okay. Also da hatte ich kurzfristig auch Angst vor Schimmel.

Wir hatten früher das Aquarium auf einer Holztruhe stehen - bis es geplatzt ist :rolleyes: Schimmel darunter hatten wir auf jeden Fall nicht, nur ein paar leichte Wasserflecken sind geblieben.

Hi wie kann ein Aquarium platzen?
Ich hab auch so ein Holz tiel under meiner Zuchtanlage da kommt auch immer vom Wasserwechsel wasser hin oder gestern is ein Aquarium ausgelaufen da war die ganze 12 Liter auf dem tisch (fast).
Macht das dem was?

Mfg Max

Also, ich habe auch noch nie unter dem Aquarium Schimmel gehabt. Kondenswasser kann sich eigentlich nur über dem Aquarium bilden. Es kondensiert grundsätzlich an kühleren Flächen. Sind die schräg, können die Tropfen allerdings herablaufen und irgendwo runterfallen. Geschieht das hinter dem Aquarium, bemerkt man es evtl. nicht. Zur Sicherheit kann man unter die Styroporplatte Alufolie als Wassersperre legen.

MfG. Wolfgang

Zurück
Oben