Get your Shrimp here

Schimmel im Co2 - Flipper?

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.523
Hallo Zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass keine Bläschen mehr durch den Flipper klettern. Dann habe ich gesehen, dass die Bläschen direkt aus der ersten Rinne gedrückt werden, da diese mit einem dirchten, weißen Schleier zusitzt.
Könnte das Schimmel sein? Was ist dieser Biofilm, von dem ich immer lese? Begünstigt der das vielleicht?

Ich halte bis jetzt nur Schnecken. Kann ich den Flipper einfach rausziehen und grob abwaschen, oder muss ich versuchen, den Schimmel restlos aus dem Aquarium zu verbannen?

Danke für Eure Info,

Tom

Hallo,

mhm ohne Bild würde ich bei weißem Schleier auf Bakterien tippen, du kannst ihn daher rausnehmen und waschen.

Der Biofilm begünstigt das laufen der Bläschen und meint die Ansiedlung der Bakterien nach dem einsetzen des Flippers.

Ich glaube Anorganische dinge können unter Wasser nur sehr selten schimmeln, da Schimmel eigentlich eher entsteht wenn als beispiel nasses Holz aus dem Wasser ragt und eben mit Luft in berührung kommt. (Man belehre mich sollte das Falsch sein ;) )

Hi,

glaube auch das es sich dabei um einen Biofilm handelt. Hatte das früher auch bei meiner Bio CO2 Anlage hin und wieder. Dann saß der Auslass am Flipper so zu, dass das Gas an der Seite hoch gestiegen ist und nicht durch den Flipper lief. Wie der übliche Schimmel den man so kennt sah das auch nicht aus. Trotz Schnecken im Becken trat das Problem immer mal wieder auf. Hab den Flipper dann beim Wasserwechsel raus genommen und sauber gemacht. Warum das ganze nur zeitweise aufgetreten ist weiß ich aber bis heute nicht.

MfG,

Stephan

Hallo,

verwendest du Bio CO2 oder ne Druckgasflasche. Bei BioCO2 können es Alkoholabbaubende Bakterien sein. Wenn du eine Waschflasche dazwischenschaltest passiert es nicht mehr da sich diese dann in der Waschflasche bilden wo sie nicht stören.

In jedenfall reicht einfaches Reinigen des Flippers aus. Du brauchst weder Reinigungsmittel noch Angst vor Resten im Becken zu haben.

VG Gernot

Hallo Tom,

Du verwendest eine Gärlösung zur CO2-Produktion, stimmts!?

Das sind Bakterien welche von Alkoholen und Fuselstoffen leben. Diese werden beim Bio-CO2 immer mit abgegeben. Verwende eine Waschflasche. Dann hast Du das nicht mehr.

Gruß
Fank

edit: ...da war der Gernot schneller...

Meine Nelen futtern den weissen Film auch immer vom Bio Co2 Ausströmer :)

Vielen Dank an Euch,

dann weiß ich, was ich zu tun habe.

@Candayman: Coool, ich gönne ihnen den Alkoholrausch...

Die wissen halt was gut ist :D

Zurück
Oben