Get your Shrimp here

Schimmel durch offenes Aquarium

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
11.593
Moin,

ich habe mein 180er Juwelaquarium seit 2 Wochen "oben ohne",heute morgen waren alle Fenster in der Wohnung 60 Quadratmeter beschlagen.Es ist aber seit 2 Tagen nachts richtig kalt geworden und die Heizung nachts noch nicht an.Liegts jetzt eher an den kalten Temperaturen,oder ist allein das Becken dafür verantwortlich:confused:,das wäre ja fatal,wenn ich den Deckel wieder raufmachen müßte!Vor der neuen Aufsetzlampe lief das Becken auch wochenlang nur mit der vorderen Abdeckung,weil hinten alles rauswächst.Lüften tue ich mehrmals am Tag,mit weit geöffnetem Fenster.
 

Anhänge

  • Ebay 057.jpg
    Ebay 057.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 71
  • Juwel neu 024.jpg
    Juwel neu 024.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 76
Grüß Dich Tina,
heizt Du das Aquarium?
Ansonsten, draußen kalte Luft, drinnen wärmere Luft, durch Atem und AQ feuchte Luft, da schlägt sich Wasser automatisch an den Fenstern nieder.

Thomas
 
Hi,

offene Aq. sorgen für eine ordentliche Luftfeuchtigkeit, im Zusammenhang mit kalten Aussentemperaturen gibt es dann leicht Schwitzwasser an den Fenstern. Solange nur die Fenster beschlagen kann man noch darüber hinwegsehen. Sollte sich das Schwitzwasser aber auch an den Wänden niederschlagen entsteht Schimmel.

Genau aus dem Grund sind bei mir alle Becken abgedeckt.
 
Hallo,
ich würde mir für alle Fälle ein günstiges Wohnklimamessgerät zulegen. Das mißt permanent die Luftfeuchtigkeit und hat ein unübersehbares Warnblinklicht, d.h. Du merkst rechtzeitig, wann Du mit Lüften, Heizen und Abdecken gegensteuern musst und welche Maßnahme wieviel bringt. Grad wenn Deine Wohnung schimmelanfällig sein sollte sind die 10€ gut investiert.
 
Schimmel hatten wir vor drei Jahren in zwei Räumen(Haus von 1942,kaum Isolierung)Schimmelgrund oder so im ganzen Raum aufgetragen,seitdem ist Ruhe.Im Schlafzimmer beschlagen auch die Fenster total,wenn es draußen kälter wird,die kann ich morgends dann ganz abwischen,ich hoffe,das nicht alle Fenster wegen dem Becken beschlagen waren?
 
Hi,

gerade bei älteren Häusern werden oft ganz tolle wärmeisolierende Fenster eingebaut, mit dem Erfolg das dann die Wand kälter ist als das Fenster. Dadurch beschlägt dann zwar das Fenster nicht mehr aber die Wand, und dann gibt es Schimmel.
 
Hallo,

seit dem wir 2 Aquarien haben, befindet sich mehr Schwitzwasser morgens an den Fenstern. Bisher und auch in Zukunft kann man das durch regelmäßiges Lüften der Räume unter Kontrolle halten.

lg Christian
 
Hallo,

seit dem wir 2 Aquarien haben, befindet sich mehr Schwitzwasser morgens an den Fenstern. Bisher und auch in Zukunft kann man das durch regelmäßiges Lüften der Räume unter Kontrolle halten.

lg Christian
sind die denn offen,oder geschlossen?
 
Hi Tina,
wir haben Nano Cubes ( 1x10L, 1x60L ) die eine Glasscheibe als Deckel haben. Bei uns ist die Verdunstung ordentlich zu beobachten.
Nun ja, die Deckel sind kleiner als die Beckenausmaße und haben einen Spalt ( jeweils ca. 1cm ), also nicht geschlossen.

lg Christian
 
Hm, das klingt nicht gut.Ich hatte ganz am Anfang auch durchs Aquarium (mit Abdeckscheibe und minimalem Lüftungsschlitz) die Fenster morgends bei kaltem Wetter arg beschlagen und mit der Zeit auch feuchte Wände und schimmlige Tapete.(zum Glück eher nur diese Stockflecken und noch nicht schwarz, hab dann neu tapeziert)
Später wurde dann das Haus total neu verdämmt und mit neuen Fenster versehen > seitdem habe ich weder beschlagende Fenster, noch feuchte Wände.Ein offenes Becken ist natürlich ne Nummer heftiger und je nach Baualter/Bauart des Hauses kann das zu einem Problem führen.Und wenn Du das erst seit dem offenen Becken hast mit den beschlagenden Fenstern, solltest Du die Abdeckung besser wieder drauf tun.

sg
 
Hallo,

mein Hygrometer sagt mir, daß bei 5 Aquarien im Wohnzimmer die Raumfeuchtigkeit dort nicht gestiegen ist.
Viel mehr steigt zum Herbst hin die Luftfeuchtigkeit draussen stark an – die kommt ja auch rein beim Lüften.
:)
 
Und wenn Du das erst seit dem offenen Becken hast mit den beschlagenden Fenstern, solltest Du die Abdeckung besser wieder drauf tun.
Auf keinen Fall werde ich die Aufsetzlampe wieder runternehmen!Seit 2 Tagen müssen wir die Wohnung heizen und die Fenster beschlagen nicht mehr,es war wohl einfach zu kalt in den Räumen.Nachts lege ich die losen Abdeckklappen wieder daruf.
mein Hygrometer sagt mir, daß bei 5 Aquarien im Wohnzimmer die Raumfeuchtigkeit dort nicht gestiegen ist.
Hast du offene Becken?
 
Moin,

dein erstes Zitat, Tina, ist nicht von mir. :)

Nur 2 Becken von den 5 sind offen; die anderen 2 haben "alle Luken bei der Abdeckung" offen.
Mein Aphyosemion striatum Becken ist relativ dicht, weil Killies da eine naturelle Begabung für das Rausspringen haben.
Habe aber auch noch 2 Eimer mit Pflanzen und Schnecken "laufen", die stehen auch noch offen im Raum (10 und 20 Liter).
:)
 
Moin Swen,

ich weiß,wollte es nur zusammenfassen.......
wie geschrieben,werde ich das Becken "oben ohne"lassen,im Schlafzimmer sind auch immer die Fenster voll beschlagen,wenn sie zu bleiben und es draußen kalt ist.Ich werde mir so ein Hygrometer zulegen.Viele der anderen Nachbarn haben ebenfalls offene Becken in den Wohnungen,gegenüber steht eines mit 800 Litern,da gibts auch keinen Schimmel,ich habe auch gelesen,wenn die Wasseroberfläche relativ dicht bewachsen ist,verdunstet auch nicht soviel Wasser,schaun wir mal.
 
Zurück
Oben