Get your Shrimp here

Schildkrötenbecken für CPO?

Nevalkarion

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.097
Hallo liebe Forengemeinde

Vor einigen Tagen habe ich mein CPO-Weibchen gefunden und war erstaunt, als ich sah, dass es olivgrüne Eier mit sich rumschleppt. Momentan sitzt es mit drei Artgenossen im 200 Liter Becken zusammen mit einem Schwarm Platys, meinen restlichen Guppies und Panzerwelsen.
Allerdings gibt es vor allem mit meinem Cambarellus 'Schoko' seit ein paar Tagen Probleme. Er greift die Panzerwelse an (was geht die auch an SEIN Futter zu fressen :rofl: ) und da dachte ich, es wäre auch besser ihn mit über zu siedeln.
Nun aber mal zum Thema, wie es auch im Titel steht...

Kann man ein Schildkrötenbecken als zuHause für Cambarellus benutzen? Und welche Einrichtung, sowie Pflanzen sollte man einsetzen.
Hat schon jemand ein solches Becken für Krebse/Garnelen eingerichtet? Ich kam auf die Idee, da Krebse ja im Grunde nur Bodenfläche brauchen. Allerdings hat unser 'Fachhandel' keine flachen Becken im Angebot und ich wollte erst mal erfahrenere Halter um Rat fragen, ehe ich aufs geratewohl losziehe.
Ich danke schon mal für Antworten und etwaige Anregungen

Liebe Grüsse
Tanja

Warum sollte das nicht gehen? Es sind ja keine Schildkröten im Becken drin also nur dieser komische einbau. Den kannst du ja zur Not entfernen mit einem dünnen Messer bzw. Cutter/Skalpell. Um das Becken möglichst schnell voll zu kriegen würde ich viel schnellwachsendes einsetzen. Wie z.B Nixkraut, Hornkraut, Vallisnerien und Javamoos...

Hi Kjeld

Also das Becken hab ich noch nicht. Und den Einbau wollt ich auch drin belassen, damit sich die Krebse auch auf dem '2. Stock' aufhalten können.
Der Laden, in dem ich gestern war, führt nur die 'normalen' Aquarien, wie auch Terrarien, nur keine Schildkrötenbecken.

Hab vorhin auch mal nach meiner Dame geschaut und gemerkt, dass die Eier wohl geschlüpft sind... Sie sind jetzt gelblich und ich konnte schon so scharze Pünktchen erkennen.
Ist mein erster Nachwuchs bei den CPO's :o

LG Tanja

Hey,

willst du einen Landteil also einbauen?

Glaube CPOs machst du damit nicht viel glücklicher ;)

Hoffe mal ich habs nicht falsch verstanden.

LG

Hi Devil

Nein, keine Sorge ;)
Ich wollte das Obergeschoss auch noch fluten. Meine Pappenheimer krieg ich doch schon so nicht dazu, dass sie sich vom Boden lösen :D

Werd dann wohl mal in der Woche wieder hingehen und mir ein Schildkrötenbecken bestellen. Die Teile haben sie leider nicht auf Lager (verkaufen aber Schildkröten :rolleyes: )
Bei den Massen dachte ich an 50x40x30 (Länge, Breite, Höhe), das käme dann auf 60 Liter.
Kann man da auch einen Bodenfilter einbauen? Ich hab noch nie einen solchen Filter benutzt und wäre dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann.

LG Tanja

Zurück
Oben