Get your Shrimp here

scheue Chinesische Sandhummeln

DonnaCorinna

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.297
Hallo, bitte entschuldigt, aber ich habe keine Erfahrung in Foren und dies ist meine erste Frage auf diesem Weg....
Seit ein paar Monaten hat mich das Garnelenfieber gepackt, ich habe inzwischen vier 15 Liter Nanobecken, die alle super laufen (Ich hatte früher "normal große") mit "normalen Fischen" ;).
In einem habe ich Red Cherry mit Endler-Guppys, in einem Mini-Japonica und in einem nur Red Crystal. Im letzten habe ich zu Neons vor 10 Tagen 10 Chinesische Sandhummeln eingesetzt. Bis heute haben sie sich aber so unter einer großen Wurzel versteckt, dass ich sie noch nicht wieder zu Gesicht bekommen habe. Nur mit sehr viel Glück sehe ich den Schatten von einer in der spiegelnden Rückwand des Beckens. Sind die Hummeln grundsätzlich scheuer als alle anderen, von denen sehe ich immer welche in den anderen Becken rumwuseln, obwohl es dort auch gute Verstecke gibt. Gibt es sozusagen verschiedene "Charaktere"? Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und evtl Tipps, wie ich die Süßen aus dem "Untergrund" hervorlocken kann, ich möchte sie doch gerne bewundern...
Liebe Grüße an alle!
 
Hallo!

Du hast Neons in nem 15l becken? Abgesheen davon, dass es doch viel zu klein ist, weil neons schon gerne schwimmen, könnte das der Grund sein, dass du deine Tiere nicht mehr siehst. Salmer sind im Allgemeinen Raubfische. Normalerweise sollten sie keine ausgewachsenen Garnelen fressen, aber das müssen die Garnelen erst lernen. Und gerade in so kleinen Becken können die den Nachwuchs schon sehr dezimieren... Mein Vorschlag wäre, setz die Neons in ein 54l becken und schau, ob die Hummeln etwas mutiger werden.
 
Hi DonnaCorinna,

ich kann mich da nur anschließen, für Neons ist das Becken zu klein und ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Sandhummeln sich wegen den Salmlern nicht sehen lassen.
Nach meiner Erfahrung sind Sandhummeln nicht sonderlich scheu, sie sind bei mir vom ersten Tag an putzmunter im Becken unterwegs und lassen sich auch nicht durch Pflegearbeiten verunsichern.
Im Gegenteil, meistens sind sie mir im Weg.;)

Gruß Sigune
 
Zurück
Oben