Get your Shrimp here

Scheue AS kommt nicht aus dem Gehäuse

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
13.860
Hallo, ich habe vor 2 Tagen 2 gelbe AS bekommen und sie auch gleich in mein 160l Becken gesetzt. Die eine läuft auch hinten herum, auch wenn sie noch etwas scheu ist, immerhin. Die andere jedoch kommt nicht heraus. Anfangs habe ich sie einen Tag gelassen, danach hatte ich bischen angst und ich habe sie auf eine Gurkenscheibe gesetzt, dann kam sie für kurze Zeit heraus (ca 10-15min um zu fressen) aber ist dann von der Scheibe gefallen und nichtmehr herausgekommen, sie liegt jetzt zwischen den Vallisnerien, und das schon eine ganze Weile.
Die Fische picken nicht an ihr rum, aber sie hat trotzdem Angst wenn ein Fisch an ihr vorbei schwimmt.
Was kann ich denn tun, dass sie bischen wenigstens raus kommt (raus gucken tut sie manchmal) und wenigstens mal bsichen frisst und mir nicht verhungert?
Gruß Julian
 
Hallo Julian,

behalt erst mal die Ruhe, solange sie frisst ist es halb so schlimm.
Wenn du darüber mehr lesen möchtest, benutze mal die Suchfunktion, diese Frage haben nämlich schon einige gestellt.
AS müssen sich genauso an ihre neue Umgebung gewöhnen wie die anderen Tiere auch. Vermutlich kennt sie Fische als Mitbewohner nicht und muss sich auch an die erst gewöhnen. Gerade größere AS liegen öfters mal (bis zu Tagen) an ein und dem selben Ort.
Gib der Kleinen ein wenig Zeit. Wenn sie sich in den nächsten zwei bis drei Tagen gar nicht mehr rühren sollte und auch nichts fressen sollte, dann nimm mal eine Geruchsprobe, sollte sie tot sein wirst du es merken. Aber dass ist nur der WorstCase, also keine Panik.
Solltest du den Eindruck gewinnen, das sie sich wirklich richtig "fürchtet" aus ihrem Häuschen zu kommen, dann setze sie mal in ein Aufzuchtbehälter mit etwas Futter, so kann sie ungestört fressen und sich langsam eingewöhen, wenn sie dann etwas selbstbewusster ist, kannst du sie wieder zu den anderen setzen.

Aber erst mal liegen lassen und weiter beobachten, ist halt auch immer von Tier zu Tier unterschiedlich.

LG

Kerstin
 
Hallo,

danke ich werde die SuFu gleich mal nutzen, aber ich habe trotzdem noch eine Frage: wenn sie bis Morgen nicht aus dem Gehäuse gekommen ist, soll ich sie dann wieder auf eine große Gurkenscheibe setzen? Das macht ihr halt immer wieder noch mehr Angst.
Sie guckt oft aus dem Gehäuse, aber wenn ein Fisch vorbei schwimmt zieht sie sich meist wieder ein. Die andere kriegt zwar rum, womit ich fpr die ersten Tage auch zufrieden bin, jedoch immer nur geduckt. Das ändert sich aber ebstimmt.
Wie lange können die denn ohne Futter auskommen???

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

ich füttere meine 6 mal die Woche recht abwechslungsreich, aber ein paar Tage werden sie schon klar kommen, es gibt ja auch immer Mulm und Laub (hoffe du hast auch laub im Becken;))

Eine meiner AS schneckte auch Wochenlang nur recht geduckt herum, es dauert immer eine Weile, vor allem wenn sie Fische erst mal kennen lernen müssen.

Wenn Du definitiv sicher gehen möchtest, dann setze sie auf eine Gurkenscheibe, das ist noch der kleinste Stress.

Beobachte die Kleine mal die nächsten Tage und melde dich wenn sie auch in den nächsten Tagen nicht raus will.

PS: Kannst Du ungefähr sagen wie groß die beiden sind? Je größer desto älter und je älter desto "träger", das heisst desto öfters gönnen sie sich mal eine "Auszeit".

LG

Kerstin
 
Hallo,
also ich hab ejetzt eine Zuchini überbrüht und sie da drauf gesetzt und sie kommt schon raus:D
aber dauert nur nicht arg lange, denke ich zumindest.
Sie ist so ca 2,5cm groß, die andere, die läuft ca 2cm.
 
Hi,

dann sind sie so wie meine Großen, dann gönn ihr die Zeit;)

Fressen ist immer ein gutes Zeichen, dann kannst Du doch beruhigt ins Bett gehen:)

LG

Kerstin
 
Hallo,
jetzt ist sie runter gefallen und versucht vergeblich hoch zu kommen....
die wollte ihren Deckel weg machen und hat sich dann von der Zuchini runtergehebelt....tja mit der motorik stimmts noch nicht so aber ausenrum ist Salat und Mulm. Ist die denn auch Nachtaktiv, weil gerade ist das Licht aus gegangen oder soll ich ihr noch 10min Licht an machen, dass sie sich wenigstens wieder richtig hin drehen kann?
Gruß Julian
 
Nein, brauchst kein Licht anmachen, die sind auch nachts aktiv.
Ich habe neben meinem AQ eine Dekolampe stehen und darüber roten Stoff, daduch schimmert etwas rötliches Lied durchs AQ, dann kannst Du sie auch Abends beobachten.

LG

Kerstin

PS; Die lassen sich auch von ganz oben am Rand des AQ quer durchs AQ nach unten purzeln. Das sieht aus als ob sie schweben, das gibt dann 'nen riesigen Klong.:D
 
Zurück
Oben