Get your Shrimp here

Scheintoter Krebs?!

rainbow-parrot

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.523
Hi,

ich habe gestern von meiner Uni zwei Procambarus clarkii bekommen, die dort ihre Behausung räumen mussten.

Einer der beiden ist sehr agil, erkundet das ganze Becken, klettert, schiebt Sachen durch die Gegend - was Krebs nun mal so macht.
Der andere war schon etwas "starr" als wir ihn aus seinem AQ geholt haben und nach dem Transport war es definitiv nicht besser. Beim Einsetzen hat er kaum gezuckt und ist dann mehr aus der Box gekullert als gekrabbelt. Er torkelte da extrem, war unkoordiniert und ist aus dem Stand umgefallen. Seitdem hat er sich kaum ein paar cm bewegt. Er reagiert auch kaum/gar nicht wenn ich was im AQ mache. Futter beachtet er nicht. Abgesehen von einem kleinen Zucken hin und wieder ist er absolut starr. Es stört ihn kein bisschen, wenn der andere über ihn rüber krabbelt. Auch Seine Mundwerkzeuge sind eingefaltet und starr, genauso sein Schwanz.
Im Vergleich mit seinem Mitbewohner ist seine Farbe auch sehr blass und irgendwie "scheckig" u.A. mit einigen schwarzen Flecken. Seine Augen scheinen mir leicht grau. :?::( Er hat gestern Nacht allerdings einmal die Höhle (5cm weit weg) gewechselt.

Meine Professorin meinte, dass er sich entweder gerade auf die Häutung vorbereitet oder stirbt?! Mir ist klar, dass ich da nichts dran ändern kann, wenn es so ist, aber es würde mir deutlich besser gehen, wenn ich wenigstens wüsste, was da passiert.

(Man sieht einen der schwarzen Flecken direkt vorne, an der Spitze seiner rechten Schere.)

Lg rainbow-parrot

Crab_3.jpgCrab_2.jpg

Hey,

ich bin nich grad ein Krebs Profi, aber ich würds einfach mal abwarten. In ein paar Tagen sollte ja zu erkennen sein ob er sich häutet oder ob er jetzt Wolken von oben zählt. Viel machen wirst du eh kaum können.

Der Schwarze Fleck, sieht meiner Meinung nach wie ein Pilzbefall aus. Was meiner Meinung nach, auch die Bewegungsunlust darstellt.

Hey, danke für die schnellen Antworten,

Nachdem ich jetzt mal den Beitrag zum Pilbefall gelesen habe könnte da vielleicht passen. Ich weiß nichts genaues über die Krebse bevor ich sie selbst bekommen habe.
Ich konnte zwar keinen weißen Flaum, Fäden oder sonst ewas am Panzer erkennen, aber er hat enorm viele helle und dunkle Flecken. Keines der anderen Tiere in seinem AQ sah so aus. Er wurde mir auch als der Ruhigste beschrieben...Stress und ein paar der anderen Faktoren könnten auch hinkommen, so wie ich das einschätzen kann...

Ich werde ihn jetzt wohl erstmal weiter beobachten - was anderes bleibt ja kaum übrig. Kann ich ihn denn überaupt im AQ lassen?? Der andere ist ja noch gesund und ich würde es ungern riskieren, dass er sich auch infiziert, falls es denn ein Pilz ist.:(

Er ist übrigens aus seiner Höhle gekommen und ich konnte ihn mal ganz ablichten. An seinem Rückenpanzer sieht man zusätzlich zu den schwarzen noch viele helle Punkte. Auch an den Beinen sind einige größere schwarze Flecken.

Gruß,

rainbow-parrot

Crab_4.jpg

Zurück
Oben