Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo Petra,
bei Scheibenmagneten musst du manchmal aufpassen, da bei Sandboden im AQ einzelne Sandkörner zwischen den Magneten gelangen, und die Scheiben verkratzen können - habe letztens bei einem Bekannten ein Becken mit Scheibenmagnet-Schaden gesehen..
Scheinemagnete benutzte ich gar nicht.
Drinnlassen würd ich ihn persönlich nicht. Bei mir hat mal einer von innen angefangen zu rosten. Die Reinigungsleistung ist auch oft nur mit viel hin und her wedeln zufriedenstellent.
Ich benutzt oft Filterwatte, oder besagte Plastikkarte. (alte Telefonkarte usw.).
Ich benutze auch keinen Magnet, da ich schon so viele Becken gesehen habe die dadurch zerkratzt wurden. Mit ist das selbst mal passiert, obwohl recht großer Kies in dem Becken war. Der Magnet lag auch immer drin, dadurch sind auch Teile ganz leicht angerostet und das Material ist wohl auch etwas hart geworden, das hat man gar nicht groß gesehen, den Kratzer danach um so mehr.
Hallo,
habe auch son Scheibenmagnet. Ist an und für sich ne tolle Sache, nur leider hab auch ich mir dadurch Kratzer ins Glas gemacht und die stammen definitiv vom Magneten und nicht von mitgenommenem Kies oder so. Auch habe ich mir dabei schon eine Silikonnaht angefressen. Alles sehr ärgerlich. Jetzt nehm ich wieder den guten alten (und bewährten) Scheibenkratzer mit Stab.
Habe auch extra nen Kratzer gekauft, also nen Klingenschaber und mit dem erst recht Kratzer eingebombt, werds in Zukunft mit alter Plastikkarte probieren
Danke für eure Antworten. Ich werd mal das mit ner alten Karte probieren. Wir haben zwar im großen Becken einen Magneten und haben uns noch nie Kratzer reingemacht, aber muß ja nicht sein.
Nachtrag:
Ich habe mir einen neuen "Scheibenreihniger mit Klinge" der Firma aqua Pro geleistet. Am selben Tag hatte ich 2 tote Garnelen. Obs darauf zurückzuführen ist weiß ich nicht. Fakt ist, der bleibt fern von meinem Becken.
Ich hatte den Magneten auch immer drinne gelassen, der fing an zu rosten, jetzt hab ich Kratzer und nen Rostfleck am Glas, keine Ahnung wie das geht, aber is auch nicht abzukriegen
Ich habe in allen 3 Becken (54, 30, 20l) Scheibenmagenten. Kratzer hatte ich noch nie, die Magnete bleiben auch immer drin, weil ich dann auch mal so im Vorbeigehen kurz die Scheibe säubern kann.
Was da rosten kann frage ich mich allerdings...ich benutze die Floatys von J** (alte und neue Version) und die sind völlständig aus Kunststoff...da kann nichts rosten.
Okay, ich sollte vllt. dazusagen, dass der Magnet vorer bereits in einem Salzwasserbecken im einsatz war und da schon Rost angesetzt hat, allerdings ist er in meinem Becken definitiv weitergerostet.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.