Get your Shrimp here

Scheibenbelag

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
14.430
Hallo zusammen

Habe schon die Suche angeworfen aber nichts gefunden.

Ich habe in einem meiner Becken ein Problem:

Es bildet sich immer mehr brauner Belag auf seiten und Frontscheibe.
So wie Algenarten.
Weiss einer was das sein kann?
Das Becken läuft jetzt ca 1 jahr und ich mache jede Woche 1-2 WW.
Dieser Belag tauchte erst so vor ca 4 wochen auf und wird mehr.

Den Jungtieren scheint es zwar zu schmecken denn dort halten sie sich extrem oft auf und krabbeln es ab,aber man kann kaum noch durch die scheibe gucken.

Was kann es sein?
Habe sowas noch nie gesehen oder erlebt.Kann es eventuell an der Beleuchtungsröhre liegen?

MFg swen

Ich tippe mal, das dein Filter gegen die Frontscheibe bläst.

Die Pinsel oder Pelzalgen sind wohl die lästigsten Algen, die unser Aquarium befallen können. Dies Algen befallen alles, Blätter, Wurzeln, Steine, selbst vor Glasscheiben wird nicht halt gemacht.
Bei dieser Algenart gilt es, das biologische System genau auf Schwachstellen zu untersuchen. Das bedeutet Wasserwerte umfassend messen, Filterung optimieren, Düngung kontrolieren, Leitungswasser messen, und, und, und.... Die wichtigste Grundregel bei der Bekämpfung von Pinselalgen heißt Wasserwechsel noch und nöcher! Außerdem müssen befallene Einrichtungsgegenstände herausgenommen und abgekocht werden. Befallene Pflanzenblätter werden entfernt und die Scheiben mit einer Rasierklinge gereinigt, wobei gleichzeitig mit einem Schlauch die abgetrennten Büschel abgesaugt werden. Für die Lösung des Pinselalgenproblems haben wir kaum biologische Helfer. Lediglich die Amano-Garnele und die Siamesische Rüsselbarbe sind bekannt dafür auch die "jungen" Pinselalgen abzuweiden. Ältere Algen werden aber überhaupt nicht mehr genommen. Diese muß man mechanisch entfernen. Besonders hier ist es wichtig, die Ursache und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen. Auslöser für Pinselalgen sind häufig zu hohe Nitrat-, bzw. Phoshat-Werte. Häufige Ursachen:
zu hoher Nährstoffgehalt (PO4) und gleichzeitiger CO2-Mangel, starke Strömung.

Hallo Thorsten
Danke an deiner regen Teilnahme aber ne Pinselalge sollte es nicht sein,hier mal ein Bild.

Pflanzen usw sind nicht befallen,nur die scheiben.Filterauslass nicht vor der scheibe und auch keine Strömung.

MFg swen

Anhänge

• scheibenbelag.JPG
    scheibenbelag.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 54
Hi :)

ich glaube Swen meint keine Pinselalgen, sondern richtigen Belag. So schmandig ^^^Woher die kommen, weiß ich leider nicht; wann hast du denn die Röhren das letzte mal gewechselt?

Lieben Gruß
Sarah

Hey Sarah

Richtig: Belag:D

Habe die Leuchte mal irgendwo gekauft mit Röhre.Keine Ahnung wie alt die ist,deswegen war es meine Frage ob es daher auch kommen könnte:)

Mfg swen

Hey :)

Also "keine Ahnung" hört sich nach was Älterem an :rofl:

Da würde ich in den nächsten tagen doch mal eine neue in Erwägung ziehen und gucken, ob sichs bessert :D
Kannst du übrigens prima mit nem Feinstrumpf wegrubbeln, falls du sowas in deinem Haushalt findest. ;)

Lieben Gruß
Sarah

Hallo Sarah

Ja wegmachen ist kein Problem ,das geht so aber es kommt wieder.
Dann wird es wohl durch die Beleuchtung kommen.

Aber trotzdem würde mich es interessieren wie dieser Belag heisst.oder ob es ne Bezeichnung gibt .
was zu nachlesen?ich weiss nicht,man findet einfach nichts.

Aber Danke Thorsten und Sarah

Eventuell hat ja noch einer was.

MFg swen

Hey Sarah

Ja die seite hatte ich auch aber da wird der braune Belag nur auf Pflanzen und steinen erwähnt.

Ich habe sie nur auf den Scheiben,nicht auf Pflanzen usw...
Aber eventuell ist es damit gemeint und macht sich manchmal anders bemerkbar:)

Mfg swen

Danke für deine Mühe

Hey Swen

Auf einem der Bilder (runterscrollen und so :P ) ists auch auf der Scheibe.

Lieben Gruß
Sarah

Hey Klene

Jo ich brauch wirklich bald ne Brille:D

Meine 60% auf dem rechten Auge machen sich wohl langsam bemerkbar:smilielol5:

Danke dir für die Geduld:)

Mfg swen

Hey

:smilielol5::smilielol5::smilielol5: aaaach das macht das Alter würd ich sagen :D

Und kein Problem, ich drück mich grad so gut es geht vorm Mathelernen, da such ich gerne nach Algen :rofl:

Hey

Na danke ,hehe.Kommst du auch noch hin.

Mathe ist wichtig fürs leben und theoretisch wichtiger.Aber weiss es zu schätzen danke:)

Mfg swen

War doch garnüschd ernst gemeint :P

So ich lern jetzt mal Mathe und hoffe, du bist den Schmierkram bald los :)

Lieben Gruß
Sarah

Zurück
Oben