Get your Shrimp here

Scheiben reinigen

Diabolos1509

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.927
tach zusammen...
hab mal wieder ne frage...
wie reinige ich am besten meine scheiben?meine nellis futtern ned wirklich viel von den scheiben ab und die schnecken schaffen des anscheinens noch ned ganz die sauber zu bekommen...will mir jetzt so ein magnet reiniger holen.
was haltet ihr davon?

hab haufenweise blasenschnecken drin eine phs und 4 normale tds und 4 indische tds...dann noch ca 20 Red Fire

gefüttert wird schon seit 14 tagen nichts mehr weil se eh no genug finden...

gruss boris

Hy Boris,
Ich finde Algenmagneten unpraktisch. Ich reinige meine Frontscheibe beim Wasserwechsel mit einer Plastikkarte (ADAC Ausweis). Es soll wohl noch besser mit einem Schmutzradierer (z.B. Von Vanya) gehen, das werd ich bald ausprobieren.

Liebe Grüße
Hauke

Ich nehme einen Klingenschaber und für die Ecken Filterwatte. Wenn Du so viele Schnecken hat, würde ich mal 'ne Weile mit dem Füttern aussetzen. Deine 20 RF werden auch so satt.

Grüße
Michael

hey hauke
danke für die schnell antwort...werd ich doch glatt beim ww mal testen...und wenns ned klappt doch den magneten oder sonst was^^

dann hätte ich glei keine finger mehr ;)

Hi,

ich nehme einfach einen Ceranfeldschaber, klappt super damit und selbst die hartnäckigen Algen an den Scheiben lösen sich beim ersten rübergehen.

Ich benutze den JBL Blanki...damit bekommt man selbst hartnäckige Algen ohne große Probleme weg.
Einen Algenmagnet habe ich zwar aber nutze ihn nicht da das reinigungsergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Gruß Michael

Hallole!

Hab in meinem 60er Becken 2 Zebra-, 2 Apfel-, 2 Geweihschnecken und ein paar Blasenschnecken. Die 2 Apfelschnecken reinigen mein Becken am Besten. Sind sehr schnell und kleben immer hungrig an den Scheiben. Hab zwar auch ein Scheibenputzer-Magnet (OVP) war aber noch nie im Einsatz.

Hi,
super für die “runden “ Ecken ist ein einfacher Peelinghandschuh aus der Drogerie! Den Rest übernimmt dann die Klinge..
Lg Nicole

ja die könnte ich schlecht in ein 30l becken reinsetzen

Hallo,

früher habe ich auch Scheibenmagneten benutzt, allerdings ohne großen Erfolg.
Dann habe ich es mit Plastikkarten probiert, was durchaus ein ansehnliches Ergebnis geliefert hat.

Seit Neustem benutze ich aber den oben angesprochenen Algen- & Kalkradierer, der wirklich gute Dienste leistet. Eigentlich ist es nur ein sehr feiner Schwamm, der aber trotzdem leichte Kalkränder wegbekommt. Einen mäßigen Algenbelag schafft er sowieso.
Bei festen und alten Kalkrändern nehme ich die gute alte Rasierklinge.

Meine Blasen- und Posthornschnecken lassen mich da irgendwie im Stich, obwohl sie doch zahlreich vorhanden sind und auch an den Scheiben immer wieder - mehr oder weniger fressend - unterwegs sind. :arrgw:

ja das kenne ich zu gut...die laufen nur drüber und putzen nix ;-)

Hallo,

früher habe ich auch Scheibenmagnete benutzt, allerdings haben die den Nachteil das sie auch ganz gern man ins AQ fallen und man sie wieder raus fischen muss, wenn unter den Magneten ein Steinchen gerät zerkratzt man sich auch noch die Scheibe. Vor einer Weile habe ich mal einen alten Scheibenmagneten auseinander genommen und er war innen total verrostet, ich weiß nicht ob das so gut für Garnelen wäre...

Um die Frontscheibe zu reinigen nutze ich einen Objektträger aus meiner Mikroskopierausrüstung (eine kleine Glasscheibe von 2,5 x 7,5 cm) allerdings muss ich den manchmal ziemlich suchen, wenn ich ihn aus der Hand gelegt habe, ist halt durchsichtig... ;)

Ich reinige in meinen Becken nur die Frontscheiben, an Seitenscheiben und Rückwände lasse ich dem Aufwuchs freie Bahn. Ich bilde mir ein das gerade Junggarnelen den Algenrasen gerne abweiden.

Letztlich ist es ziemlich egal mit was man an der Scheibe rum kratzt. Es ist aber von Vorteil, wenn das Material des Scheibenreinigers nicht härter als Glas ist. Denn alles was härter als Glas ist kann die Scheiben zerkratzen.

MfG

also ich hab so einen scheibenmagneten der schwimmt, so muss man nicht fischen ;)

und für die runden ecken oder kalkränder hab ich eine extra zahnbürste, klappt prima

Hallo,

ich wollte mir zu Anfang auch einen Algenmagneten holen, da der früher in meinem Fischaquarium gut war.
Für das Garnelenbecken wurde mir dann aber davon abgeraten, da die kleinen Garnelen häufig an den Scheiben sitzen und man sie damit umbringen könnte.
Dies gilt natürlich nur dafür, wenn man auch Garnelennachwuchs hat ;-)

Mein Becken fährt geraade erst ein, ich hoffe, dass ich nicht so viele Algen haben werden...leider waren an einer Pflanze Fadenalgen...ich habe diese so gut es ging abgesammelt und sobald ich die irgendwo erblicke zupfe ich die von den Pflanzen. Mal sehen mit was ich dann später die Scheiben sauber mache...ich denke auch, dass es bei mir eher nur die Frontscheibe wird und auf den anderen können die Kleinen weiden :o)

ich nehme immer einen Magneten her, der putzt schnell mit wenig aufwand, und runter gefallen ist er mir noch nie

Wie wäre es mit einem Küchen-schwamm!?
Habe früher mir die Grüne Seite des Schwammes vom gelben Teil abgetrennt und mit der Grünen Seite die Frontscheibe geschrubbt.
Hat super geklappt. Die Rasierklingen habe ich schnell zur Seite gelegt, waren zu fummelig und stellenweise mit Pflegesubstanzen versehen gewesen.

Heute erledigen die Reinigung meine CR und Schnecken. Nebenbei knabbern noch ein paar gepunktete Flossensauger an der Scheibe.

Wirds dennoch zu stark wird das Futter reduziert.

Die saubersten Scheiben hat man immer noch, wenn man Algen erst gar nicht im größeren Umfang entstehen lässt. Das bisschen was ich in meinen Becken an der Scheibe habe, kann ich mit nem Ledertuch im Rahmen der 2-3 wöchentlichen WW problemlos abwischen.

Zurück
Oben