Get your Shrimp here

Scheiben- oder Fadenwürmer

Corinna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.996
Seit mein Becken läuft habe ich ja auch diese kleinen dünnen Würmer, die sich wie eine Schlnage durchs Becken bewegen. Als ich noch die Sichelfleckpanzerwelse im Becken hatte, war die Population sehr gering, aber seit dem die Fische in einem anderen Becken übergesiedelt sind, und ich nur noch Red Fire und Grüne Zwerggarnelen (neben einer Menge Schnecken) habe, nimmt die Population stetig zu. Ich weiß nicht, in wie weit die Würmer (auch wenn sie ungefährlich sein sollen) noch eine Daseinsberechtigung haben. So ein paar Würmer, damit kann ich leben, aber langsam wird es echt ein wenig viel. Hat jemand Tipps für mich?

Hallo Corinna,

ich habe die auch, und mir wurde gesagt das sie auf schlechtes wasser schnell reagieren...d.h. du merkst an der population die qualität deines wassers...

seit ich das weiß ärger ich mich über diese ungebetenen gäste nicht mehr

lg
heike

Die hab ich auch. Wenn du den Boden in ruhe lässt, bemerkst du sie fast garnicht. ;) Ich weiß auch nich wie diese Viecher ins Becken gekommen sind, aber schön sind se wirklich nich. Hat jemand ne Ahnung?

Da ich bald umziehe, kommt ein neues AQ her. Da wird alles penibel sauber gemacht, die Pflanzen bekommen ne Mineralwasser-Kur und werden einige Wochen lang gewässert.

Die Aussage von Heike kann ich nich bestätigen. Sogar in meinem 12l Becken das am Fenster steht und nur mit Javamoos, Süßwassertang und ner großen Mooskugel besetzt is, hab ich beim letzten reingucken so ein Würmchen gesehn. Dazu muss ich sagen, dass Dünger drin is und dass das Wasser seit der Einrichtung vor 2 Wochen nur nachgefüllt wurde. Also wie können die Dinger überleben? Die müssten sich von Algen ernähren, ansonsten kann ich mir das nich vorstellen. :(

Ist dies so ein Wurm? Dieser hier ist etwa 6cm lang!

Ne, ich glaub sowas nennt man Regenwurm. ;) Scheibenwürmer sind sehr, sehr dünn und so zwischen 5 mm bis 1,5 cm lang, weiß, kleben an der scheibe oder kringeln sich durchs Aquarium.

Nee, um Gottes Willen. Meine sind eben auch ganz klein, kleben manchmal an der Scheibe, schlängeln sich durchs Becken oder machen mal an einer Pflanze Pause. 6cm... da hätte ich den Wurm sofort durch den Porzellanexpress (sprich: Klo) gejagt. :D

Hallo zusammen, habe einen ziemlich guten Link gefunden, laut dem sollen die Planarien wohl nur mit Salz wegzubekommen sein, da sie sonst fast alles überleben.

http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm

Vielleicht kann der ja helfen, habe den Viechern auch gerade den Kampf angesagt.

Habe Angst um meine Schnecken!

Geht halt bei Schnecken nich. Ich hab auch Hydras. ;)

Zurück
Oben