Get your Shrimp here

Schaumstoff entfernen?

Zilpzalp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.738
Hallo,

wir unterliegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit. Gerade wässern bei uns einige neue Pflanzen für das AQ, alle sind unten blumentopfartig in diesen Schaumstoff (Ist das aus Hanf? Oder Kunststoff?) eingefasst. Meine Freundin sagt, die Dinger sollten dran bleiben, damit die Pflanze Halt hat. Ich meine, dass sich etwaige Schadstoffe doch garantiert darin angesammelt haben, mehr noch als an den Pflanzen selbst. Was meint ihr? Besser ohne Schaumstoff wässern?

Wir hatten bisher nur Bundpflanzen ohne den Schaumstoff, da ergab sich das Problem nicht.

mmh gute frage weißt du ob die pflanze gedüngt wurde ?
Wenn ja würde ich sie wässer
wenn nein hätte ich den schaumstoff abgemacht ich hatte das auch mal an meiner pflanze hab den schaumstoff garnicht richtig abbekommen weil er so rissig war und komisch hat er sich angefült igitt wenn ich daran denke kommt mir jetzt schon die gänze haut:@ :D

@Chrissi,

wieso der Doppelpost?

@Thema,

ist das denn schlimm?

Ich habe bei meinen Topfpflanzen auch diese Glaswolle im Topf gelassen und die Pflanze so eingepflanzt.
Was kann denn da passieren?

LG Ben.

Die Glaswolle macht man ab, da die Wurzeln sich sonst nicht frei entfallten können und nicht genügend nährstoffe aufnehmen. Ausserdem gibt Clevere die das Blei unter die Wolle machen.

Wenn man Pflanzen kauft:

Topf und Wolle abmachen > 30min bis 1h in Kohlensäurehaltigem stark sprudelndem Wasser wässern (um Schädlige abzutöten) > Wurzeln auf ca 1-2 cm einkürzen (damit sie beim einpflanzen nicht abknicken und dann faulen) > Mit dem Finger ein Loch in den Boden Pieksen und die Pflanze gleichzeitig einpflanzen> zum schluss die pflanze ein Stückchen anheben damit auch Bodengrund unter sie rutscht.

hallo,

ich denke die glaswolle / schaumstoff ist steinwolle (auch als dämmstoff im
hausbau ein gesetzt).
irgendwo habe ich gelesen ,dass die fasern auch für fische(kiemen)gefährlich
sein sollen,ob dies stimmt keine ahnung ,trocken ist das zeug auf alle fälle
nicht gesundheitsförderlich.
ich nehme immer holzzahnstocher und streiche weg von der pflanze richtung
wurzelspitzen und bekomme so das meiste von diesem zeug ab.
dann haben auch die wurzeln die möglichkeit sich im bodengrund zu verankern.

mfg jörg

Hm,

das ist natülich dumm jetzt.

Wenn ich jetzt meine Pflanzen auspflanze wird das sicher ziemlich stressig.

Ist es denn so ein muss?
Ich habe das schon seit 2 Monaten so.

Greetz Ben.

keine ahnung ob dies ein "muss" ist ,ich mach es halt so .
es erscheint mir auch logisch und die entfernung dieses
materials wird auch oft in der literatur zu AQ -pflanzen
empfohlen.z.B.pflanzenaquarien gestalten von c.kasselmann.

mfg jörg

Super,

danke für die schnelle Hilfe und die Tipps. Also Glaswolle wollen wir erst recht nicht im Becken haben. Hab die Pflänzchen jetzt gleich mal von dem Zeug befreit und gründlich abgespült. War relativ leicht zu entfernen, nur in den Wurzeln vom Gras hatte es sich ganz dufte verfangen. Blei war nicht zu sehen, aber sicher ist sicher.

Hallo,

sorry habe mich vorhin sehr kurz gefaßt. Ich dachte eigentlich die möglichen Gefahren von dem Zeug wären inzwischen bei allen rum, aber stimmt jeder fängt mal an.

Einiges steht ja nun bereits hier:
- Stein- oder Glaswolle kann selbst der Gesundheit abträglich sein, brauchst nur mal eine Weile damit zu handieren, dann merkst Du was ich meine. Das pickt und juckt ganz prima.
- Manchmal verstecken sich Bleibänder darunter, um die Pflanzen am Boden zu halten.
- Dünger und noch viel schlimmer Schneckenmittel sind oft auch in der Wolle gepunkert.

@ Ben
Kann zwar sein, das bei Dir bisher alles gut ging, das ist aber keine Garantie für die Zukunft, es gibt so manche tickende Zeitpompe. Gerade im Boden kann auch mal etwas einige Zeit schlummern bis es eventuell mal von Fischen ausgepuddelt wird, oder eben genug davon ins Wasser diffundiert ist bis eine kritische Menge erreicht wird.

Wenn es bisher gut ging würde ich jetzt nicht unbedingt Panik schieben, aber die Zeitpompen bei Gelegeheit vorsichtig entfernen. B)

Hi Bonsai,

hab bis jetzt nur Fische drin.

Naja ich habe jetzt mein Aqua auseinander genommen war eine Stunde arbeit.
Jetzt sind aber alle Pflanzen Glaswolle frei.

Ich hoffe die Pflanzen nehmen mir das nicht übel.

LG Ben.

Zurück
Oben