Get your Shrimp here

Schaum auf der Wasseroberfläche

Bello007

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.211
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein riesiges Problem:
Seit ich mein Becken neu eingerichtet habe, ist ziemlich viel Schaum aber der Wasseroberfläche zu sehen.

Die neue Einrichtung bestand aus:
-Einer Holzwurzel
-Garnelenkies in Rot
-2 Pflanzen, deren Namen ich nicht weiß. Aber der Verkäufer hat mich ja beraten und wusste, dass es sich um ein reines Garnelenbecken handelt.

Meine Vermutung ist die Wurzel. Diese habe ich seit gestern entfernt und erstmal woanders einfach in Wasser eingelegt.
Vielleicht könnte es auch an Nitrit(?) liegen.
Ich habe ausserdem gestern abend den Schaum weitestgehend entfernt aber dennoch hat es dannach sofort wieder angefangen zu schäumen, da die Pumpe weiter Sauerstoff ins Wasser gegeben hat.

Was sagt ihr denn dazu? Bitte um schnelle Antworte, da ich mir wirklich große Sorgen um die Gesundheit meiner Amanos mache.:(

Liebe Grüße
eure Julia

Hast du den Kies gut ausgewaschen?
Wurzel vorher gut gewässert?
Die Pflanzen vorher gut gewässert? (beides mind. 1 Woche)
Das Becken scheint mir nicht eingefahren und das ist nicht gut für die Amanos...

Servus

kannst du mal ein Foto von dem Schaum machen und einstellen?
Wenn der Kies nicht ausgewaschen war hast du da schon mal die erste Möglichkeit.

hast du das becken vor der neueinrichtung ausgewaschen? wenn ja, wie?

Hallo,

ist eine Bio-CO2 Anlage in Betrieb?

Hallo zusammen
Ersteinmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Hast du den Kies gut ausgewaschen? Wurzel vorher gut gewässert ? Die Pflanzen vorher gut gewässert ? (beides mind. 1 Woche) Das Becken scheint mir nicht eingefahren und das ist nicht gut für die Amanos ...

Den Kies habe ich mithilfe eines Siebes gründlich durchgewaschen.
Wurzel habe ich ebenfalls mit Leitungswasser gewaschen.
Die Pflanzen habe ich direkt aus dem Händleraquarium und demnach sofort eingesetzt.
Hätte nie gedacht, dass man dies eine Woche lang machen muss o.O

Die Einfahrzeit musste ich auf ca. 4 Tage verkürzen, da das mit dem alten Becken überhaupt nicht mehr ging. Leider habe ich wirklich sehr unüberlegt gehandelt :(
Nun kann ich bloß noch in der Gegenwart alles so gut wie möglich machen.
kannst du mal ein Foto von dem Schaum machen und einstellen? Wenn der Kies nicht ausgewaschen war hast du da schon mal die erste Möglichkeit.

Den Schaum habe ich mithilfe von Küchenpapier beseitigen können und dann kam ein Wasserwechsel. Nun schäumt es auf jeden fall deutlich weniger.

hast du das becken vor der neueinrichtung ausgewaschen? wenn ja, wie?
Mein Vater hat das Becken in meiner Abwesenheit gereinigt. Da er selbst jahrelang Aquarianer war, muss er wissen, dass Reinigungsmittel davon fern bleiben sollen. Demnach wurde es vermutlich mit Leitungswasser gereinigt. Da bin ich mir ganz sicher.
ist eine Bio-CO2 Anlage in Betrieb?
Was genau versteht man denn unter Bio-CO2 Anlage?

Liebe Grüße
eure Julia

Hallo,

eine Anlage, in der Hefe, aus Wasser und Sauerstoff Alkohol und CO2 herstellt, welches dann im Aquarienwasser gelöst wird.
Wenn man hier keine Waschflasche verwendet, kann Alkoholdampf mit ins Becken geraten, der sich verflüssigt und und von
Bakterien gefressen wird. Die Bakterien sieht man als transparenten, weislichen Film oder eben als Schaum, wenn das Wasser
bewegt ist.

Hieße das, ich soll umbedingt eine Bio-Co2 Anlage anstatt meiner momentan aktiven Pumpe benutzen?

Liebe Grüße
eure Julia

Die Co2 Anlage hat nichts mit der Pumpe/dem Filter zu tun.
Der muss auf jeden Fall drin bleiben.
Die Co2 Anlage bringt nur das Co2 ins Wasser um den Pflanzen genug "Nahrung" zum Arbeiten zu geben.
Wie unsere Bäume hier außerhalb vom Wasser brauchen auch die Pflanzen im Wasser Co2 für die Photosynthese.

Hi,

also um nochmals auf den Schaum zurückzukommen: Mir scheint auch, dass das Becken noch nicht eingefahren ist und dieser Schaum kommt in der Einfahrphase schonmal vor. Die Wasserwerte werden auch noch nicht so rosig sein oder? Würde das Becken erstmal in Ruhe einfahren lassen und nichts überstürzen...

Die Amanos sind jetzt ja schon seit ca. einer Woche da drinnen. Die haben sich auch gehäutet und sie sehen ziemlich munter aus. Sind natürlich noch etwas erschöpft davon. Hat man bei einer besonders gemerkt aber die erholt sich auch schon wieder sehr gut.
Ich kann die beiden doch nicht einfach wieder in ein 1l. Becken setzen o.O

Die Amanos sind jetzt ja schon seit ca. einer Woche da drinnen. Die haben sich auch gehäutet und sie sehen ziemlich munter aus. Sind natürlich noch etwas erschöpft davon. Hat man bei einer besonders gemerkt aber die erholt sich auch schon wieder sehr gut.
Ich kann die beiden doch nicht einfach wieder in ein 1l. Becken setzen o.O

0o 1l?! Da waren die drin ? Passen die überhaupt darein also konnten die überhaupt noch einen Schritt machen?

Ja klar konnten sie. Wie schon gesagt: Ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern. Desswegen bin ich ja auch hier angemeldet. Somit kann ich zumindest in der Zukunft und der Gegenwart die Dinge besser machen.

Zurück
Oben