Get your Shrimp here

Schadet zu viel Wasseraufbereiter? Hilfe!

GarnelenFurz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.987
Hallo.

Ich habe mir ein 64(/60) liter becken gekauft mit Futter,Wasseraufbereiter,Filter und allem drum und drann .
Als ich den kies, das wasser und deko rein gemacht habe hab ich diesen wasseraufbereiter von Tetra rein aber leider zu viel ich dachte die mess-skala an der seite (falls ihr das auch habt wisst ihr wohl was ich meine) bedeutet pro strich 5 ml aber danach hab ich an so einem anderen zeug (das reduziert den wasserwechsel) gelesen dass ein steich (also von einem bis zu anderem) 10 ml sind!
Also habe ich das doppelte rein und das wasser war dann als ich heute morgen aufwachte (hab alles gestern abend gemacht) grün und trüb.
Ich habe dann heute ca. die hälfte raus und durch normales leitungswasser ersetzt aber es ist immer noch grün man erkennt einen kleinen unterschied aber mehr ist da nicht.
Meine frage ist jetzt ob das überhaupt was geschadet hätte also da stand pro 10 liter 5ml (also hab ich 5 striche genommen obwohl ich nur 2,5 bräuchte - doppelte)
Ach ja ausserdem habe ich dieses wasserwechsel-zeug da auch doppelt rein ich habe des erst nach dem rein machen beider gelesen mit der mess-skala.

Soll ich jetzt noch irgendwas tun oder abwarten?! Ich habe natülich noch keine lebewesen drinn aber pflanzen.
Trotzdem brauche ich Hilfe nicht dass mir die Pflanzen kaputt gehen D;~

Ich denke, den Pflanzen macht das nix, keine Panik!:)
Mach bevor Bewohner einziehen noch einen Größeren Wasserwechsel, dann dürfte es okay sein.
Du brauchst auch nicht unbedingt Aufbereiter. Welche Garnelen willst Du halten?
Wenn Du es weiter verwenden willst, besorg Dir in der Apotheke eine Einwegspritze , da hast Du ml genaue Striche dran zum Dosieren.
Ich benutze als Aufbereiter Easy Life flüssiges Filtermedium, das bindet alle schädlichen Stoffe und kann nicht überdosiert werden. Außerdem ist es nicht farbig :D

Liebe Grüße,
Silvana

Hi,

Mit mehreren großen Wasserwechseln kriegst du aus dem Wasser, was immer es ist. Du hast ja eh noch einige Wochen Zeit, bis die ersten Bewohner einziehen können. Bis dahin sollte alles raus sein.
Wasseraufbereiter brauchst du eh nicht, das ist eine der Maschen der Firmen, ahnungslosen Aquarianern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Etwas Montmorillonit oder Zeolith haben einen weitaus größeren Effekt und sind billiger als das ebenfalls erwähnte EasyLife (denn da ist auch nix anderes drin als wenige Prozent des Pulvers in Wasser gelöst).

Danke für die Hilfe ^^
ich werde jetzt einfach so alle 2 tage ca. 1/3 wasser raus machen :)

EDIT: @Silvana: Ich will Red Fire halten und diese gelben (mir fällt der name grad net ein :P irgend so ne gelbe frucht ist der name)

Gelbe Garnelen fallen mir auf Anhieb nur Yellow Fire ein. Rate ich aber von ab, gemeinsam mit Red Fire zu halten, sie kreuzen sich, und nicht jedem gefällt der Nachwuchs (braun bis farblos).

Ein Freund von mir hat aber auch beide und den garnelen gehts gut. :)
ich weiss jetzt auch den nahmen ich glaub: Mandarinen Garnele

Die ist Orange und nicht gelb, sagt ja schon der Name, und sie vermehrt sich nicht in Süßwasser. Ja, die kannst du mit RF zusammen halten.

Achso aber in der abbildung dienich gesehen habe wo der name unten drunter stand sieht die eher gelb aus.

Also bei Redfire brauchst Du wirklich kein Gewese ums Wasser zu machen :D Ich hab auch welche in Leitungswasser, unseres ist hart und hat einen hohen PH Wert, also ziemlich besch...... euert:D , aber den Redfire ist das Wurscht:) Du kannst also den Aufbereiter getrost weglassen. Oder wie schon gesagt etwas Zeolith dazu, was wohl auch im Easylife ist ( was ich auch erst vor kurzem hier gelernt habe;)), damit bist Du auf der sicheren Seite.Geht aber auch prima ganz ohne.

Achso aber in der abbildung dienich gesehen habe wo der name unten drunter stand sieht die eher gelb aus.

Psssst - meine Orange Sakura sehen durch schlechte Ausbelichtung auch eher gelb aus auf Fotos. :mad:

Ok dann ist sie wohl doch eher orange.
Dann frag ich mich was mein freund für eine hat weil er hat ne gelbe.

Zurück
Oben