Get your Shrimp here

Schaden durch zu kalten Transport?

Lara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
90
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.977
Hallo,
gestern kamen nach einem Tag Transport meine Tigergarnelen mit dem Paket an. Der Verkäufer hatte jedoch entgegen der vorherigen Absprache die Garnelen eine Woche zu früh und unisoliert ohne Heatpack genau am kältesten Tag der Woche losgeschickt (Am Tag waren es 8-10°C und nachts an die 0°C).:mad:
Die kleinen waren glücklicherweise alle am Leben und eigentlich vom Verhalten normal. Das Wasser hatte zu dem Zeitpunkt als ich das Paket geöffnet hatte 14°C (Ob es nachts kälter war, weiß ich nicht).
Können sie durch den kalten Transport irgendwie Schaden genommen haben?:confused:
Gruß
Lara
 
Hallo Lara,

sicher können Garnelen durch zu niedrige Temperaturen geschädigt werden.
Aber Temperaturen um 14 Grad sollten für Tigergarnelen eigentlich kein großes Problem sein. Wenn sie sonst fit sind, müssten sie das eigentlich überstehen.
Ich hatte in einem Aquarium mit Red Bees mal nach dem Ausfall eines Heizers 10 Grad und alle Garnelen haben das überlebt.
Wichtig ist, dass sich die Temperaturen nicht zu schnell ändern. Deshalb solltest du sie ganz langsam an die normale Aquarientemperatur gewöhnen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich erst mal. Ich hatte sie über mehrere Stunden an die Temperaturen gewöhnt.
Übrigens sind es spalterbig (hell-)blaue Tiere.
Gruß
Lara
 
hi Lara,

ich habe am Dienstag 2 Pakete mit hellen Tigern veschickt, auch ohne Heatpack, hab nicht damit gerechnet das es nachts wieder so kalt wird. :( Aber das eine kam am Mittwoch, dass andere gestern wohlbehalten an.
Selber habe ich mal welche im November bekommen, auch ohne Heatpack. Das Wasser war eiskalt und die garnelen ziemlich müde. Nach dem Eingewöhnen waren sie aber alle fit und es gab keine Ausfälle.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, die können das schon ab. ;)

Lg
Andi
 
Zurück
Oben