Get your Shrimp here

Schachbrett- Schlankcichliden

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.747
Aslo ich habe seit einer Zierfischmesse letztes Jahr in meinem 160er Becken 3 von den Julidochromis marlier, da ich bis jetzt irgendwie niemanden gefunden habe der diese tolle tiere besitzt, frag ich eben hier mal in der Fischabteilung nach, damit vllt ein paar die welche haben, ein paar erfahrungen reinschreiben können, deshalb mach ich mal den Anfang:
leben vor und in Höhlen, das Revier ist der Ganze Bereich um die Höhlen herum
Ich habe 3 Tiere, 2 davon sind ein Pärchen (schon 8 Junge)
Sie sind Höhlenbrüter und, wenn man sie in ein Gesellschafts-aq setzt, sollte ihre Höhle nich an der futterstelle sein, am Besten am Rand vom aq, da sie ihr Revier seeeehr gewissenhaft verteidigen. Bilder folgen wenn ich zeit hab:D
 
hallo nochmal, scheint sich leider niemand gemeldet zu haben, vllt kann ich das mit den Bildern hier ändern.

Habe jetz mal wieder Zeit und deshalb das Internet durchforstet, doch nicht hilfreiches gefunden. Ich bins chonmal total verwirrt: marleri, marlIeri oder transcriptus:confused:
bin total durcheinander:(:(
hier mal ein paar bilder (wegn der größe leider gepixelt)
 

Anhänge

  • julidochromis-x2.JPG
    julidochromis-x2.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 18
  • julidochromis-x3.JPG
    julidochromis-x3.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 12
  • julidochromis-x4.JPG
    julidochromis-x4.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 16
  • julidochromis-x5.JPG
    julidochromis-x5.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 28
  • julidochromis-x6.JPG
    julidochromis-x6.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 12
  • julidochromis-x1.JPG
    julidochromis-x1.JPG
    296 KB · Aufrufe: 24
Hallo Grievous
ich hatte diese Fische auch schon mal. Sehen sehr schön aus wenn sie ganz ausgewachsen sind. Brauchen dnn halt dementsprechende Höhlen.
 
Hey,

Ich hatte die auch al nur waren es die gestreiften ;)
Das Geschlecht kann man an dem kleinen dorn am Bauch des Tieres ausmachen.
Jo :)
 
Danke für die Infos, ja wegen den Höhlen amch ich mir auch schon gedanken, das Elternpaar hat zwar eine Höhle aber die Jungen (Foto) sind mittlerweile auch schon ziemlich groß, denke nur, dass meine Gelben labis aus Platzgründen dann wohl gehen müssen. habt ihr ne Idee ob das nu Malieri oder Maleri sind?
 
malieri! meine sahen genauso aus und waren malieri.;)
 
die labis müssen net unbedingt gehen tu einfach noch en paar höhlen dazu. wie groß ist dein becken?
 
also Marlieri, danke Tax
Das Becken: 160l; 100x40x40 und das wäre zu ihrem eigenen wohl, denn gerade beim Füttern wird das marlieri Päärchen extrem aggressiv, da ja die kleinen auch an die Futterstelle kommen und wenn dann in 2 monaten oder so plötzlich 3 Paare da wären, glaub das wäre zu viel stress für meine gelben.
 
hmm hast recht. ich hab meine in nem 120 cm becken gehalten mit anderen malawis. falls du noch gesellschaft für dein schlankies haben willst nimm Thorychtus ellioti. hat bei mir bestens geklappt und sehen umwerfend schön aus. hier ein bild:
4221581.JPG
 
woow hast recht sehn echt super aus, gleich mal im zooladen nachfragen :)

naja aber im moment siehts net so gut aus mit neuen Fischis, muss für mein neues cpo-Becken erstmal Deckscheiben und Deckscheibenauflagen schneiden lassen und Dechscheiben für das große,
da bin ich erst mal wieder Knapp bei Kasse^^
werde mich aber trotzdem mal informieren sehn klasse aus. hast du eigentlich immer noch in dem 120er Malawis und die oder was anderes?
 
großteils malawis. hab allerdings nur noch ein paar ahlis(werden 20 cm lang) Sajicy (werden25 cm) und noch ein paar pseudotropheus drinn. alle anderen sind mir leider vestorben(altersschwäche).
 
knappe kasse kenn ich auch. meine geldbörse leidet an notorischem nahrungsmangel.:rolleyes:
 
ach ja und dann hab ich noch ein 160l becken mit Kaiserbuntbarschen. Sorte:red rubin.
 
Wow, 20 und 25 cm das schon heftig, würde glaub ich der Schach-nachwuchs drunter leiden, kommen ja jetzt schon bei meinen ca. 7cm labis nur immer 2-4 pro Brut durch, bin auch am überlegen ob ich nicht vllt komplett auf die Schachbretter umstellen sollte...
 
das wär ne geile idee. ber ich weiß nicht ob es die anderen arten so häufig im handel gibt. also für deine becken größe wären das:
-Julidochromis dickfeldi (8cm)
-Julidochromis ornatus (8cm)
-Julidochromis transcipus (7cm)
-Julidochromis regani (bis zu 30 cm(aber sehr unwahrscheinlich eher 15cm))
von der Färbung her finde ich trancipus am schönsten.
bilder findest du überal im internet.
 
aber du solltest unbedingt mehr höhlen reintun. am besten machst du sowas wie ein gebirge mit lochgestein.
 
ja transcriptus...da is nur die sache mit dem sozialverhalten, hatte ja wie ich im 2ten beitrag schon gesagt hatte michs chon etwas informiert, die transcriptus sollen eher für erfahrene leute sein udn ziemlich aggresiv sein, ich persönlich würde glaube ich eher zu Ornatus tendierenwird sich dann rausstellen. jetzt setz ich erstmal meine guppys in ihr neues 60er ein
edit: habe gerade deinen Beitrag gelesen und ja, da hab ich schon einiges ind er Richtung getan...mom, im nächsten post ist ein bild drin
 
transcipus ist nur in der laichzeit aggressiv. mein kumpel hält di mit anderen malawis in einem becken und die sind am friedlichsten von allen in seinem becken.
 
hallo

ich würde die nicht mit malawis halten, da es sich um tanganijka barsch handelt. würde mir überlegen bei der größe deines beckens ob ich nicht lieber ein paar schneckenbuntbarsche dazusetz. da die hauptsächlich in ihren schneckenhäuser wohnen, kommen die den julis nicht arg ins gehege.

gruß frank
 
es geht ja auch um ein reines schlankchicliden becken.
 
Zurück
Oben