Get your Shrimp here

Schädling ?

Speci

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.011
Hallo,

ich habe ja in einem Becken schon mal Planarien gehabt und auch mit Panacur erfolgreich behandelt, aber bei den Burschen hier bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals waren die Köpfe schon deutlich dreieckig und die Augen gut zu erkennen, das ist hier auch mit der Lupe nicht der Fall.

Ich würde Euch bitten mir mal Eure Meinung zu sagen bevor ich die Sache mit Panacur angehe ?

Ups, Bilder vergessen.....

Anhänge

• IMG_0929_(800_x_600).jpg
    IMG_0929_(800_x_600).jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0930_(800_x_600).jpg
    IMG_0930_(800_x_600).jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0932_(800_x_600).jpg
    IMG_0932_(800_x_600).jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 61
könnten auch einfache Scheibenwürmer sein, die wären ungefährlich... sieht mir ganz danach aus, ahtte ich auch schon, verschwanden mit der Zeit von allein :)

LG

Hallo,

ich würde jetzt auch auf Scheibenwürmer tippen.

MfG Sanne

Hallo,

ich denke die sind ungefährlich, die hatte ich in meinen AQ´s auch immer nach dem Einlaufen. Und dann kamen die Fische.......;)

lg simmi

Hi Stefan!

Die Viecher hab ich auch in den Cubes. Gehen aber weder an die Schnecken, noch an die Garnelen. Im Gegenteil, wenn eines von beidem in die Nähe kommt, ergreifen sie die Flucht. Da ich zuerst auch dachte dass es Scheibenwürmer sind, war es mir egal. Allerdings sind Scheibenwürmer einiges dünner als die auf Deinem Foto. Tatsächlich sollen es nahe Verwandte der Planarien sein, die allerdings friedlich sind. Bei mir leben sie seit 2-3 Monaten zusammen und ich konnte keine Ausfälle beklagen, weder bei Schnecken, noch bei Garnelen (auch nicht bei den Jungtieren der YF).

Hi Rouven,

genau aus dem Grund frage ich, denn in dem Cube wo sie sind sind vor 2 Tagen Yellows geschlüft, aber ich seh die Kleinen net mehr.

Hmmm, also bei mir war eine YF tragend und es kamen so ca. 30 Junge hoch. zu dem Zeitpunkt waren alleine an der Frontscheibe des 30er Cubes an die 50 Würmchen. Ich kanns jetzt natürlich nicht beschwören, dass es keine Ausfälle gab, die ich nicht gesehen habe, aber alleine die Anzahl der hochgekommenen Jungen lässt mich schon daran glauben. Vielleicht verstecken sie sich auch nur gut bei Dir. Anfangs zählten wir auch nur 6-8 Junge, aber mit der Zeit wurden es dann immer mehr. Sind halt auch verdammt klein die Kleinen :D

Hi Rouven,

genau aus dem Grund frage ich, denn in dem Cube wo sie sind sind vor 2 Tagen Yellows geschlüft, aber ich seh die Kleinen net mehr.

auch das is normal!

die verstecken sich sooo gut, oft sieht man die auch erst durch Zufall und checkt dann, dass Nachwuchs vorhanden ist ;)

Servus.

Hab die Viecher ab und an mal im Becken. Sind mir aber bisher, ausser optisch, nicht negativ aufgefallen.

Schönen Abend.

Meine Fische haben die Dinger alle gegessen. Zumindest gibt es seitdem es ein Fisch + Garnelen-Becken ist, DIE Dinger nicht mehr.
Dafür könnte natürlich auch der YF-Nachwuchs leiden...:(

Hallo Stefan,
...denke auch das es Scheibenwürmer sind, sind in meinen 60 iger seit Anfang an mit drin. Habe dies bzgl. auch noch keine negativen Erfahrung gemacht.
Gruß Markus

Hallo ich habe auch solche tierchen bei mir. *denke ich*

ist es bei scheibenwürmern auch normal, dass sie ab und an auf Pflanzen sitzen und sich im gesamten Becken bewegen?

Hast du gegen deine denn was unternommen?

Zurück
Oben