Get your Shrimp here

Scapers Tank ein kleines großes Projekt ? :-)

Hanni88

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.277
Halli Hallo,

damit ich nicht in den falschen Bereichen etwas schreibe, eröffne ich mal selber etwas. ;)

Ich habe einen Scapers Tank 50 L. neu eingerichtet. An Pflanzen gibt es vieles verschiedenes genauso wie Moose (wollte ich gerne so).
Ich habe VERSUCHT ein wenig aqua scaping zu betreiben, somit ist der Mittelpunkt des Becks eine rote Moorwurzel an deren Enden teilweise Moos aufgebunden ist. Sie ist umgeben von kleinen Steinholz (so wurde es im Shop genannt). Es läuft der dazugehörige Außenfilter und dazu seit kurzem noch eine Bio CO2 Anlage, die zu meinem Erstauen gut funktioniert. Selbst das Korallen Moos was teilweise auf dem Steinholz ist wächst schon.

Das Becken läuft seid 2 Wochen.

Ärger machen mir meine Wasserwerte im Becken:

PH ca 7
KH 4
GH 5
NO2 unter 0,3
NO3 0-12,5

leider hat das Leitungswasser einen PH von 8. Ich habe bereits ein 45 L. Becken mit Blue Tiger OE die mögen das auch nicht. Seid dem hängt dort ein wenig Torf im Damenstrumpf im Becken. :D Langsam erholen sie sich. (Umzug war Ende Januar)

Nun die Frage... ich überlege die ganze Zeit wild hin und her welchen Besatz ich nur nehmen soll????
Blaue möchte ich nicht so gerne da ich ja schon die Blue Tiger habe.
Ich tendiere sehr zu rote Rili, Sakura orange oder rot. Auch Yellow Fire, White Perl sind nett.

Der Therad "Zeigt her Eure "Crazy Neocaridina"" hat mich sehr fasziniert. Doch je mehr ich las je verwirrter war ich.:confused:

Kann ich bestimmte Arten z.B. die Sakura Orange mit Blue Perl kreuzen und es kommt nicht nur etwas "Braunes" dabei raus oder bedraf es hier doch noch einiges mehr-was ich vermute-?:)

Gerne möchte ich Garnelen die nicht gleich bei einem Fehler umfallen.

Danke schon mal für Eure Hilfe ich muss noch ein wenig lernen;)

Neue Projekte sind wie immer sehr spannend :-)
Ein paar Bilder wären noch sehr schön ;-)

Danke Ihr 2 :)

Hier sind ein paar Bilder quasi von Anfang an, vor 2 Wochen hier erst mal ein Test, habe so lange keine Bilder mehr hochgeladen.

Das Material:

Anhänge

• DSC_0363k.jpg
    DSC_0363k.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 188
Spannendes Projekt und tolle Hardware!

Nur was ich nicht verstehe, da gebt ihr ein haufen Geld aus und packt dann den Dennerle Kies ins Becken? Für ein scaping Projekt gibts keine Alternative zu Soil und teurer als der Kies (inkl Bodengrunddünger) kommt das auch nicht.

So scheint geklappt zu haben, 2 Bilder dierekt nach dem Einrichten.
Eines von vorne eines von der Seite. Mittlerweile habe ich allerdings die Rotala Rotundifolia wieder raus genommen und es ist eine Bio CO2 Anlage neben dem Filter dazu gekommen.

Ich habe eine gute Strömung im Becken, das macht meinen PHS zu schaffen, sie können sich nicht richtig fest halten und treiben immer wieder auf. :( Ich hoffe wenn das Becken mehr bewachsen ist legt sich das.

Und dann noch 2 Bilder von einer PHS die Punkte hat. Das fand ich sehr interessant, ich kenne eigentlich nur Blasenschnecken mit Punkten. Jetzt habe ich überlegt ob die sich wohl verpaart haben oder gibt es gepunktete PHS?? :confused:
Eigentlich wollte ich nur PHS und TDS haben aber es war auch eine Blasenschnecke dabei, was ich gut finde. :D

Die Schnecken haben auch schon üüüberall Eier gelegt. Und ich sehe gerade es sind ganz viele geschlüpft. Schön dann kann ich auch mal wieder welche ins Blue Tiger Becken tun.

Und dann noch ein alte Bild von vor ca. einem Jahr vom Blue Tiger Becken...dies befindet sich zur Zeit im Umbau und sieht ganz anders aus (die letzten 3 Bilder, 45 L. mit gebogener Frontscheibe). Aber das dauert noch ein wenig. :D

Anhänge

• DSC_0367k.jpg
    DSC_0367k.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0371k.jpg
    DSC_0371k.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0412k.jpg
    DSC_0412k.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0414k.jpg
    DSC_0414k.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0373k.jpg
    DSC_0373k.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4254k.jpg
    IMG_4254k.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4256k.jpg
    IMG_4256k.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4258k.jpg
    IMG_4258k.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo Henning,

ich habe den Scapers Tank gewonnen und nicht selbst gekauft und kenne mich auch nicht soo sehr mit Aqua Scaping aus.
Der Kies war schon bei dem Becken mit bei unter ihm ist noch ein Nährboden für die Pflanzen, diesen habe ich aber an den Seiten mit dem Kies verdeckt.
Mein Schwerpunkt wird auf den Garnelen liegen.
Deshalb ist die Pflanzenwahl aus Sicht von Aqua Scaping vermutlich auch mehr als fragwürdig. ;-)

Wollte gerne eine bunte Mischung.

Hatte ja vorher nicht die Pflanzenwahl gesehen, passt schon und denke die kommen auch ganz gut mit dem Kies klar.

LOL, einfach drauf los und machen :D
Über den Nährboden habe ich GELESEN, dass er beim umpflanzen / rausreißen von Pflanzen mit den Wurzeln hoch kommt und dann etwas unschön auf dem Garnelenkies liegt -> vorsicht beim Umpflamzen!
Bin gespannt wie es wird.
Wo gewinnt Frau denn so ein Becken?

Gruß,
sayrum

Das hört sich gut an Henning. Dann bin ich noch nicht ganz verloren ;)
Es ist halt sehr bewachsen aber das mag ich ganz gerne.

Da kann ich Dir LEIDER nur zustimmen Sayrum, eine Pflanze musste ich noch mal ein wenig umsetzten und die hat den nicht ansehnlichen Nährboden bisschen mit hoch geholt. :(Aber Danke für den Tipp, kann ich immer gut gebrauchen :)

Beim Den**le Adventskalender auf Fa....ok. Da gibt es jeden Jahr einen und ich mache dann bei den Sachen die mich interessieren mit. Natürlich war der Tank der hammer, denn im Normalkauf ist er doch echt teuer! Es war Türchen 24 und tada noch nie was gewonnen aber dann im richtigen Moment.
Dann musste ich noch abwarten bis ich umgezogen war und nun konnte ich ihn endlich einrichten. :D:D

So der Besatz ist so gut wie geklärt:

es sollen ein paar Sakura orange, Sakura rot und rote Rilis einziehen.

Hallo,

tolle Wurzel, auch die Farbe vom Bodengrund finde ich gut.

Die Garnelenwahl ist nicht ganz mein Geschmack, ich mag lieber reine Becken zumindest bei den Neocaridina.

Bin gespannt wie's weiter geht!!

So der Besatz ist so gut wie geklärt:

es sollen ein paar Sakura orange, Sakura rot und rote Rilis einziehen.

Der Besatz sieht zwar zu Anfang mit Sicherheit ganz schick aus, nur werden sich nach und nach die Varianten kreuzen und der Nachwuchs wird immer unschöner.
Vielleicht besser auf eine Variante festlegen?

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Danke für den Hinweis.:)

hatte mich im Therad "Zeigt her Eure "Crazy Neocaridina"" erkundigt ob am Ende nur noch "Braune" übrig bleiben. (so wurde es mir früher mal gesagt)
Dort wurde ich aufgeklärt, dass dies ein weiter verbreiteter Irrtum sein.
Wenn man diese in die rötliche Richtung gehenden nimmt dann wird dabei in etwa rot, orange, vielleicht gelb, rili bei raus kommen.
Ein sehr geringer Teil wird braun sein.

Sofern Du meinst, dass die Garnelen dann einfach nicht mehr so kräftig gefärbt sind wie zu Anfang:
da denke ich, dass kann durchaus passieren aber das würde mir nichts machen. Hauptsache nicht braun das ist nicht so mein Fall.;)

Hallo Susi,

Dankeschön, bei den Garnelen habe ich auch echt lange gebraucht um mich entscheiden zu können.
Wegen den Wasserwerten und es gibt ja so viele tolle...ich würde gerne alle haben wollen :ausla:

Die kleinen Krabbler wollte ich in Oldenburg abholen dort gibt es ein großes Aquageschäft. Die sind dort recht teuer 5 Euro pro Stück, im Internet werden sie häufig für weniger angeboten aber habe so viel schlechtes darüber gehört und dort kann ich sie mir vor Ort aus suchen.

Ich muss dann ca. 1 Stunde 15 Minuten mit den Kleinen fahren, wie sollte ich sie am Besten Transportieren?
Fahren mit dem Auot zu zweit. Die Garnelen kommen in eine Tüte mit Wasser-ach ne ;)- dort wollte ich noch ein kleines dünnes Stück Schwamm rein tun, hat sich gut bewährt bei mir, da halten sie sich gerne dran fest. Nur es ist ja doch recht kalt. Sollte man sie noch irgenwie wärmen oder reicht es die Autoheizung auf 20 °C zu stellen? Die Beutel wollte ich in eine schmale hartplastik Tasche tun, da passen die Beutel perfekt rein von der Breite, dann fallen sie nicht um.
Auf den Boden der Tasche wollte ich ein Handtuch legen und oben drüber auch noch eines. Zwischen den Beuteln noch ein ganz bisschen Zewa damit sich diese nicht kaputt schauern-was ich für relativ unwahrscheinlich halte...
bitte um Verbesserungvorschläge ;)

Sofern Du meinst, dass die Garnelen dann einfach nicht mehr so kräftig gefärbt sind wie zu Anfang:
da denke ich, dass kann durchaus passieren aber das würde mir nichts machen. Hauptsache nicht braun das ist nicht so mein Fall.;)

Genauso meinte ich das, meist kommen Jungtiere mit brüchigen Farben bei raus, also schlecht oder teilweise ausgefärbte.
Wenns dir aber nichts ausmacht, wünsch ich dir auf jedenfall jetzt schon viel Spaß mit deinen baldigen Mitbewohnern.
Ich züchte selber Red Sakura und Blue Rilis(in getrennten Becken) und habe sehr viel Freude an den Tieren.

Gruß
Micha

Hallo :-)

Ich denke Deine Gedanken zum Transport sind schon okay.

Gut wäre auch eine Styroporbox (manche Händler haben sowas auch da)... die Tiere in eine Tüte (was zum festhalten machen die Händler meistens auch schon rein!) und die Tüte möglichst rutschfest in der Box verstauen - so sollten Sie die Heimreise gut überleben.

Ansonsten werden die Tiere bei mir meistens im Fußraum (Beifahrer) transportiert, dann habe ich ein Auge drauf und es kann auch sicher nichts umfallen :-) Heizung stelle ich nach eigenem Bedarf ein.
Würde mir aber nicht allzuviele Gedanken machen, die 1-2 Std. Reise macht den Garnelen bestimmt nichts aus, es ist ja eine robuste Art die du ausgesucht hast.

Ich halte Sakuras und muss sagen das für mich persönlich bisher keine andere Garnelenart an diese Intensive Farbe rangekommen ist, richtig leuchtendes Rot strahlt einfach so toll!
Rillis haben wir auch, die Zeichnungen der Rillis sind sehr variabel und total interessant anzuschauen, für ein Nano sicher eine gute Wahl! (leben bei uns in 200L, finde da geht ihre spezielle Optik etwas unter)

Ich hoffe das ich vielleicht ein paar Garnelen mit ein paar Flecken und ansonsten durchsichtig raus bekommen.
Bei den Rilis bin ich noch so am Überlegen, sie selbst finde ich toll, aber wenn ich sie mit anderen verpaare hmmm:rolleyes:

Ich denke ich nehme vielleicht so 10 sakura rot, 10 sakura orange und 5 rilis.

Eine Styroporbox habe ich sogar, muss mal sehen ob die groß genug ist, dann tausche ich die mit der Tasche aus:)

Bei welchen Wasserwerten kommen Eure Sakuras, Rilis gut zurecht?

Gibt es eigentlich einen PH Test der von 7,6 bis 8,6 oder so geht??
Habe nur einen der von ich glaube 6-7,6 geht (Tröpfchentest). Da mein PH leider recht hoch ist.
Habt ihr Tipps den zu senken, ausser Torf, das versuche ich bereits bei den Tigern?

Bei welchen Wasserwerten kommen Eure Sakuras, Rilis gut zurecht?

Grüß Dich,
von JBL gibt es einen Test von pH 7,4-9!

Thomas

Zurück
Oben