Get your Shrimp here

SBB haben abgelaicht

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
13.673
Hab heute entdeckt das meine SBB abgelaicht haben.
Bin total Happy und hoffe, das von dem Nachwuchs was hochkommt.
Hat jemand von euch ERfahrung mit der Aufzucht von Schmetterlingszwergbuntbarschen und kann mit Tips geben?
Hab gelesen das die Eltern nur noch selten Brutpflege betreiben, da sie das wohl durch die Zucht "verlernt" haben sollen.
Hier mal ein Bild ;)
sbb-gelege.jpg
Gruß Maria
 
Hallo Maria,

Ich wünsch dir viel Glück, dass die Eier nicht verpilzen. Meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche haben oft gelaicht und auch Brutpflege betrieben.
Bei deinen Hochzuchten kann ich nichts zu sagen. Aber kann man einen Instinkt wegzüchten??

Grüße

Marcel
 
Hallo Maria
Nehmen wir mal an Dein Pärchen pflegt,
die Larven werden nach ca 3 Tagen sehr versteckt in einer Kuhle gelegt.
Da solltest Du keine Nachtaktiven Welse haben,oder eine kl Nachtlampe einschalten.
Nach 10 Tagen schwimmen die Kleinen frei und je nach Größe können sie schon frisch geschlüpfte Atemia
fressen
 
Danke für eure Antworten.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Welse hab ich gar nicht in dem Becken nur Guppys und Zebrabärblinge.
Meint ihr ich sollte dennoch irgendwie für Nachtlicht sorgen?

Gruß
Maria
 
Inzwischen hatten meine Barsche schon ein 2. mal abgelaicht.
Hat jemand mal ein Bild von jungen Schmetterlingsbuntbarschen, hab ja keine Ahnung wie die aussehen.
Bei mir schwimmen jede Menge junger Guppys rum, und wer weiß vielleicht ist auch der ein oder andere Barsch darunter.
Da bisher bei jedem ablaichen andere Fische sterben, habe ich das Becken nun leicht umgestaltet und den Stein durch Pflanzen ringsherum noch besser geschützt.
Nehme stark an, das wenn die Barsche wie bisher weiter machen, sie in den nächsten 4-5 Tagen wieder ablaichen werden.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

haben die Elterntiere denn die Larven in einer Kuhle untergebracht?
Das hätte man eigentlich deutlich beobachten können. Denn je nach Pflegewut der Elterntiere, betreuen sie die Jungen auch noch bis nach dem Freischwimmen.

Die Jungfische sind sehr leicht von Guppys zu unterscheiden. Sie haben eine wesentlich kürzere Schnauze und sind ab der 2.-3. Woche auch schon hochrückig (ovale Körperform) mit dunklem Muster und verhalten sich auch völlig anders als junge Guppys.

Sollten andere Fische im Becken sein und falls du keine Artemia Nauplien zufütterst (min. 2 mal täglich), ist es sehr unwahrscheinlich, dass es welche geschafft haben. Fischzucht, ausgenommen der meisten Lebendgebärenden, ist etwas aufwendiger als bei Garnelen.

Leider bekommt man genau aus diesem Grund kaum noch NZ von Ramirezi, die Brutpflege betreiben (können), da sie über Jahrzehnte steril aufgezogen wurden. Das Laichsubstrat wird in ein kleines Gefäss überführt und Mittelchen gegen verpilzen zugegeben (Methylenblau). Die Aufzucht erfolgt in einem Einrichtungslosem Becken.

Falls du interesse an Brutpflegenden ZBB hast, könntest du es mal mit Apistogramma versuchen. Meine Borellii Weibchen waren so Pflegewütig, die haben nach entnahme der Jungtiere sogar Daphnien betreut.

Viele Grüße Florian
 
Hallo Flo, habe leider nie beobachten können ob sie Larven unterbringen, jedoch bin ich auch den großteil des Tages unterwegs.
Heute wars mal wieder soweit und das erste mal konnt ich sie beim ablaichen beobachten.
Hab nun auch endlich ein Mondlicht installiert, die Frage ist nur wo bekommt man frisch geschlüpfte Arthemia Nauplien her?

Hier nochmal ein paar Bilder.

IMG_0398_2.jpgsbb.jpgIMG_0454_2.jpg

Mit Apistogramma hatte ich bisher kein Glück und muss auch zugeben, der SBB ist in meinen Augen einfach der schönste und tollste Barsch.
Wenn es mit den NZ net klappt schade, aber immerhin fühlt sich mein Pärchen bei mir wohl und das ist für mich am allerwichtigsten.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben