Get your Shrimp here

Saugwürmer

Xonxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
79
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.722
Nachdem ich jetzt seit fast einer Woche keinen Garnelenverlust mehr zu verzeichnen hatte und das Ganze wieder etwas positiver gesehen habe, musste ich leider feststellen dass eine Garnele mit Saugwürmern befallen ist:cuss:. Vielleicht war das ja auch mitverantwortlich für den Tod der anderen. Aufgefallen ist mir da aber noch nix, heute habe ich es sofort gesehen und nach etwas Suchen im Inet identifiziert.

Jetzt wollte ich noch wegen der empfohlenen Tremazol Behandlung fragen. Habe leider nur das eine Hauptbecken aber noch ein leeres 3 l Aufzuchtbecken von den Triops. Kann man dort die Behandlung durchführen? Wenn ich das nächste Mal Wasser wechsel könnte ich das AQ Wasser dort einfüllen, Garnelen umsetzen und behandeln.

Falls ich doch im Hauptbecken behandeln muss - ich habe im Becken Posthörnchen, Geweihschnecken und ein paar Wenigborster die ja nützlich sein sollen. Sind gerade letztere dadurch gefährdet? Hattet ihr schon mal Probleme wenn ihr im Hauptbecken behandelt habt?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


VG Jasmin
 
Moin, meine Garnelen hatten auch Saugwürmer - mit Tremazol hab ichs gut in den Griff bekommen. Kein Umsetzen in ein anderes Becken etc. Ich hatte mich einfach an die Gebrauchsanweisung gehalten. Schönen Sonntag!
 
Danke, ich hoffe es klappt und meine armen Garnelen sind die Viecher bald los.
 
So bin jetzt gerade bei der letzten Stunde der Tremazol Behandlung vor dem Wasserwechsel. Den Garnelis und anderen Bewohnern geht es gut allerdings habe ich bei der befallenen Garnele immer noch Saugwürmer vorne am Kopf sitzen sehen.
Kann das sein dass die Würmer erst nach der Zeit abfallen oder ist das schon ein Indiz dass es nicht gewirkt hat?
 
Soweit ich mich erinnere, hab ich auch mehr als einen Anlauf gebraucht. Ich würde das Wasser wechseln, evtl. eine in der Anleitung angeratene Pause mit der Behandlung einhalten und das ganze wiederholen. Vllt. sagt auch noch jemand anderes was dazu, dass du mehrere Vorschläge hast.
 
Nachem die erste Tremazolbehandlung ja nicht erfolgreich war und ich aber nach den Häutungs-Todesfällen erstmal so langsam das Wasser umstellen wollte, bevor ich jetzt die nächste Runde starte, fiel mir auf, dass die letzte verbliebene Garnele, die zuvor zumindest keine sichtbaren Saugwürmer an sich sitzen hatte, nun auch befallen war.
Umso überraschter war ich, dass diese nach einen Tag wieder verschwunden waren und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht sind. Sind manche Garnelen einfach resistenter als andere? Können sich Garnelen teilweise gegen diese wehren? Immerhin sind sie ja in der Natur auch damit konfrontiert und sollten entsprechende Strategien entwickelt haben.
 
Zurück
Oben