Get your Shrimp here

Saugwürmer?

Adraste

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
23
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.720
Hallo:)

Ich habe meine ersten Garnelen jetzt seit etwa vier Wochen und nun fällt mir beim Betrachten meiner Bilder auf, dass die Garnelen vorne teilweise weiße Anhängsel haben. Beim normalen Betrachten fällt das kaum auf, nur einmal dachte ich, ich hätte was gesehen, was dann abr auch wieder sofort verschwunden war. Die oft beschriebenen weißen Flecken an den Kiemen kann ich nicht sehen, auch nicht bei den nicht so stark gefärbten Garnelen.

Sind das Saugwürmer oder mache ich mir umsonst Sorgen?

IMG_8969_Kopie.jpg wurm.jpg wurm2.jpg wurm3.jpg

Falls es welche sind, ist es überhaupt sinnvoll, diese zu behandeln? Weil es ja nicht viele sind und ich habe ein wenig Angst, dass das Mittel (Tremazol?) meinen Garnelen mehr schadet als es die wenigen Würmer tun.
 
Ich hatte auch mal welche an meinen Tieren durch neue Tiere eingeschleppt.
Und leider auch erst gemerkt als ich es schon mit Kescher etc in alle Becken verteilt hatte. :mad:
Hol dir Tremazol und verwende es laut Anleitung. Hat bei mir Problemlos geklappt
 
Hi,

also deine Bilder sehen genauso aus, wie die Bilder in den Threads mit Saugwürmern, von daher würde ich sagen, deine Diagnose ist korrekt.

Wenn du hier in der Forensuche Saugwurm bzw. Sugwürmer eingibst, fallen viele Threads und Erfahrungsberichte raus, meist werden auch die Mittel genannt, die zur Bekämpfung verwendet wurden und wir gut sie gewirkt haben. Viel Erfolg bei der Behandlung !
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Damit hat sich meine Vermutung wohl bestätigt:( Der lange Saugwurm-Thread macht ja nicht gerade viel Mut:( Aber ich werde es mit dem Tremazol versuchen und hoffen, dass es wirkt. Am besten informiere ich wohl auch den Händler darüber, damit er hoffentlich nicht noch mehr befallene Garnelen verkauft. Die Würmer sieht man ja auch wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut.
 
Vielleicht macht dir das mehr Mut: Meine Garnelen haben vor etwa einem Jahr auch einen Befall gehabt, der ganz normal mit Tremazol behandelt wurde. Seitdem habe ich keine mehr gesehen.
Bedenke immer, dass in Foren sich immer die mit den Problemfällen am lautesten zu Wort melden.
Ich denke, du darfst erstmal erwarten, dass die Behandlung auch dauerhaft wirkt.
 
Zurück
Oben