Get your Shrimp here

Saugwürmer oder Kiemenwürmer

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
2.413
Garneleneier
79.622
Hallo ihr,
Ich brauch mal eure Hilfe oder eine Bestätigung.
Die Bilder sind zwar nicht unbedingt scharf.

DSCI0264~1.jpg

Am Rosturm bei der mit dem Kupferrücken.
Ich meine das es Saugwürmer sind oder?
DSCI0262~1.jpg

Ich habe noch eine weitere mit diesem Befall die hat sich heute nicht gezeigt.
Die Behandlung wäre mit Termazol. Hab ich zum mindest hier nachgelesen.
http://crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/
Ich danke euch schon mal für die hilfe.

Hi Lars,

ich hab das Gleiche hier in einem Becken, sobald ich das betroffene Tier separat setzte um genauer zu schauen, war das weiße Gewürm verschwunden....Bei mir sind es keine Saugwürmer sondern Kiemenwürmer, die gelegentlich rausschauen. Ich habe insgesamt 3 mal mit Tremazol exakt nach Packungsbeilage behandelt, nach 2 Wochen waren wieder welche sichtbar. Drum habe ich mir heute beim Tierarzt Panacur flüssig abfüllen lassen, muss jetzt aber erst mal genau nachlesen wie es dosiert wird.
Das Tremazol haben alle Bewohner, auch die Schnecken, gut vertragen - denk aber an die Wasserwechsel und die zweite Behandlung nach ein paar Tagen gegen neugeschlüpfte. Wenn Du immer nur kleine Wasserwechsel machst, solltest Du überlegen ob Du die Kur nicht etwas verschiebst und die Tiere vorher an größere Wasserwechsel gewöhnst - falls sich dabei der LW drastisch ändern würde....Temperatur angleichen is eh klar.

viel Erfolg

lg cat

Ich habe insgesamt 3 mal mit Tremazol exakt nach Packungsbeilage behandelt, nach 2 Wochen waren wieder welche sichtbar. Drum habe ich mir heute beim Tierarzt Panacur flüssig abfüllen lassen, muss jetzt aber erst mal genau nachlesen wie es dosiert wird.

Danke erst mal für die Auskunft.
Würd mich freuen wenn du über die Behandlung mit Panacur berichtest ob du die Parasiten los wirst.

Zurück
Oben