Get your Shrimp here

Saugwürmer - Ich werde sie nicht los...

flashpoint

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.325
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Probleme mit sterbenden Red-Fire in einem 20er Cube gehabt. Per Zufall hatte ich dann entdeckt, dass die Tiere z. T. mit Saugwürmern befallen waren. Mann konnte diese Plageister vorne auf dem Kopf erkennen.

Ich habe mit Tremazol gearbeitet und die Würmer auf den Tieren sind wirklich binnen Minuten abgefallen. Eine Zweite Behandlung erfolgte anleitungsgemäß nach 7 Tagen da das Mittel die Eier leider nicht erwischt. Die Garnelen haben diese Behandlung immer ohne Probleme vertragen.

Dieser erste Versuch schien zunächst erfolgreich, nur kamen die Würmer nach kurzer Zeit wieder. Ich habe einen 2. Versuch gestartet und die Behandlung nicht 2 sondern 3 Mal vorgenommen. Dies war letzten Herbst. Seither war von den Würmern auch nichts mehr zu sehen.

Heute habe ich dann eine tote Garnele entdeckt die eindeutig während des Häutungsprozesses verstorben ist. Vorne am Kopf habe ich dann auch leider wieder diese verdammten Würmer entdeckt.

Ich habe bei den 2 bisherigen Versuchen mit der empfohlenen Dosierung von 1ml auf 15l Wasser gearbeitet. Genau diese Menge habe ich auch für den 20L-Cube verwendet da er abzgl. Kies und Deko sicherlich nur knapp 15 Liter haben dürfte.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Plagegeistern und evtl. ein paar gute Ratschläge bzgl. der Bekämpfung für mich?

:-(

Hallo,

danke für die Antwort, aber den Link kenne ich schon. Damit keiner meckern kann, habe ich Google ja schon mehrfach bemüht. ;-)

Meine Frage ist halt einfach, was die User hier ggf. für Erfahrungen mit der Bekämpfung dieser Würmer gemacht haben?

Evtl mache ich es ja auch etwas falsch.

Kamen nach den Behandlungen neue Tiere oder Pflanzen ins Becken? Bei mir ist die Behandlung jetzt etwa 5 Wochen her, seither ist noch nicht wieder was zu sehen. Hoffe, es bleibt so.

Zurück
Oben