Get your Shrimp here

Saugseite Eheim Außenfilter

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
19.320
Ich habe einen inzwischen schon recht alten Eheim professional 2324 Außenfilter. Nachdem ich ihn nun doch wieder dicht bekommen habe, hoffe ich, dass er noch eine Weile hält, muss/will aber die Saugseite neu machen. Bisher habe ich einen solchen Vorfilter benutzt: EH-400462 (Fotos hab ich leider nur über Shops gefunden, die ich ja nicht verlinken darf...). Den gibt's wohl schon länger nicht mehr wirklich und wenn ich neue Filterschwämme brauchte, mussten die immer bestellt werden, außerdem geht das ganze Teil irgendwie langsam kaputt (wird brüchig). zunächst wollt ich einen guten alten Filterkorb mit Filterpatrone drüber nehmen, bin aber jetzt auf den "neuen" Vorfilter (Eheim 4004320) gestoßen und würde den mal ausprobieren. vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich finde nicht, wie ich den anschließe, also welche Rohrdicke ich brauche. Aus dem Filter kommt ja ein Schlauch von 12/16mm. Momentan steckt darin ein U-förmig gebogenes Rohr, was zum alten Vorfilter führt.
Kann mir jemand helfen, wie ich am besten diesen neuen Vorfilter an den 12/16er Schlauch bekomme? Oder sollte ich dieses Installationsset (EH-4004300)für die Saugseite nehmen? Taugt das was? Bin etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe...

Hey,
der 4004320 passt für 16/22er Schläuche, mit dem 4004300 Einlaufset passt es gut, wird ja damit beworben.
Ich benutze dieses Set auch, allerdings beide, Einlauf sowie Auslauf.
Bin da sehr mit zufrieden, Schläuche lassen sich so gut reinigen usw., habe es schon Jahre lang.

Gruß

Flossi

Vielen Dank, dass das passt, war mir klar, aber da ich schon unterschiedliches über dieses Installationsset (z.B., dass es leicht Luft zieht) gehört habe, war/bin ich unschlüssig. Hast Du auch unten den Vorfilter dran? Ist der halbwegs garnelensicher? Der alte wars gar nicht, hab bei der Reinigung des Filters letzte Woche locker 50 Garnelen da rausgeholt.

Hey,
der Schraubdeckel oben drauf hat eine Dichtung, da zieht eigentlich keine Luft.
Nein, einen Vorfilter habe ich da nicht dran, in dem Becken sind nur Amanos an Garnelen drin.
Ansonsten halt größere Fische, ich habe einen Saugkorb dran, früher aber bei der Reinigung
des Filters, so einmal im Jahr, jede Menge kleine Garnelen da raus geholt. Die waren da doch
gut versorgt in dem Mulm. Kamen dann zurück ins Becken und gut wars.
Ich habe noch die Durchflusskontrolle an dem Set oben drauf, kannst dann recht gut erkennen wann
du mal den Filter reinigen musst. Geht natürlich aber ohne auch gut.

Gruß

Flossi

Zurück
Oben