Get your Shrimp here

Sauerstoffgehalt

RiCk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.075
Hi,

produzieren schnellwachsende Pflanzen, also z.b Javamoos und Haarnixe Sauerstoff oder verbrauchen die viel, da sie ja schnell wachen.
MfG
Rick

Tagsüber - wenn Licht vorhanden ist - produzieren ALLE Pflanzen Sauerstoff. Nachts verbrauchen sie einen sehr geringen Teil davon wieder.

Ciao, Udo

Hallo Rick,

zudem was Udo schon geschrieben hat, weiß ich, das schnellwachsene Wasserpflanzen, wie die Argentinische Wasserpest (Egeria densa) und das gemeine Hornkraut (Ceratophyllum demersum), u.a sehr gute Sauerstofflieferanten sind.

Gruß

Frank

Also umso mehr solche schnellwachsenden Pflanzen man im AQ hat, um so mehr Sauerstoff ist vorhanden, richtig?

Hallo Rick,

das kann man so auch nicht sagen, denn alle Fäulnisprozesse, wie z.b Futterreste, Laub, verrottete Pflanzenreste u.s.w sind sauerstoffzehrend.

Gruß

Frank

Und wie sieht es mit einem Filter aus? Wenn man ihn so einstellt das sich die Wasseroberfläche bewegt, dann prodoziert das doch auch Sauerstoff, oder?

Nein. Das sorgt nur dafür, dass ein besserer Gasaustausch zwischen Wasser und dem darüber befindlichen Gas - meistens Luft - stattfinden kann...
Warum diese Fragen? Hast Du Probleme in Deinem Aquarium?

Ciao, Udo

abend

schon.. doch treib das auch co2 aus und pflanzen wachsen evtl. schlechter.. ich finde das beste ist eine co2 anlage (evtl. auch bio. hab damit aber keine erfahrung) in meinem becken wird soviel sauerstoff produziert das sobald das licht eine halbe stunde an ist meine pflanzen sprudeln wie ein blubbersteine (da das wasser mit sauerstoff gesätigt is). da mach ich mir auch nachts gar keine gedanken. meine oberfläche bewegt sich so gut wie überhaupt nicht..

Oberflächenbewegung sorgt sehrwohl für Sauerstoffanreicherung !!!! (erheblich)

Sprudelsteine und Lufthebefilter treiben das CO2 aus und gibt reichlich Sauerstoff !
Durch Oberflächenbewegung wird nur sehr wenig CO2 ausgetrieben.

Rivulatus wrote: Oberflächenbewegung sorgt sehrwohl für Sauerstoffanreicherung !!!! (erheblich)
Nur, wenn die Luft über dem Becken auch Sauerstoff enthält.... Gasaustausch halt...

Ciao, Udo

Frage deshalb, da mir schonwieder die roten Posthornschnecken eingegangen sind, obwohl das Becken jetzt eingelaufen ist, dachte es läge am Sauerstoff.

Schöne Anmerkung ! :o
Soetwas halte ich aber für Allgemeinverständnis und wohl für nicht erwähnenswert. :@
Wenn wer eine absolut luftdichte Abdeckung hat, wird es natürlich nichts mit Sauerstoff über Oberflächenbewegung.

Wo wir also grad beim Thema sind:
Stellt bitte Eure Luftpumpen nicht in ein luftleeren Raum !!!
Dann wirds auch nix mit Sauerstoff im Becken :D

Sauerstoffmangel bemerkst Du bei Schnecken recht einfach. Die kriechen dann die Seitenscheiben hoch und versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen. Wenn das fast ALLE Schnecken machen und das bei voller Beleuchtung, dann hast Du zu wenig Sauerstoff im Becken.

Ciao, Udo

:@

was hast du für ein becken?

vielleicht wäre ja bio-Co2 zu überlegen....

Hallo,

Die kriechen dann die Seitenscheiben hoch und versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen. Wenn das fast ALLE Schnecken machen und das bei voller Beleuchtung, dann hast Du zu wenig Sauerstoff im Becken.

spätestens dann sollte man auch mal den NO2-wert überprüfen.

Gruß

Frank

naja da is des mit dem bio co2 glaub ich auch nix.
gute oberflächenbewegung langt auch..

Zurück
Oben