Get your Shrimp here

Sauber halten des Aquariums?!?

gosunny

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.222
Wie bekomme ich die kleinen Pflanzen Reste und kaka Reste vom Boden ?

Beim Wasserwechsel wegsaugen. es gibt so Saugglocken im Fachhandel zu kaufen, da sind dan Schutzvorrichtungen dabei, um keinen Fisch mit einzusaugen, du kannst das aber auch selber basteln, indem du den Boden einer Plastikflasche abschneidest uind einen Schlauch an die obere Öffnung befestigst.

allerdings solltest du nicht den ganzen Mulm wegsaugen, wenn du Garnelen hast. Die mögen den recht gern. Ich hol mur dann was raus, wenns sich wirklich sehr angesammelt hat. Den Rest erledigen meine Schnecken.

Hi,

also ich machs garnicht weg - zumindest nicht solang sich keine Berge anhäufen :)
Die Nelen wühlen da gern drin rum und alles was pflanzenrest/futterrest ist wird von schnecken verputzt.

Hallo,
Wie bekomme ich die kleinen Pflanzen Reste und kaka Reste vom Boden ?
vorsichtig mit einem kleine Strohhalm absaugen! :)

SCNR

LG

P.S.: Das geht aber auch mit einem dünnen Schlauch und einem Eimer! ;)

Sand boden + TDS und man hat eh keinen mulm mehr, die TDS vergraben den (oder fressen?) volkommen.

Nimm einen Luftschlauch und ein dünnes grünes Plastikrohr aus dem Aquarien Fachhandel. Damit kannst du erst ansaugen und dann den Finger auf das Schlauchende ... damit lassen sich ganz gezielt Dinge absaugen ... allerdings schließe ich mich den Schreibern oben an ... zu einem gesunden Becken gehört auch immer eine verträgliche Portion Mulm ... wenn kein Futter auf dem Boden gammelt ist das vollkommen in Ordnung.
Normalerweise sauge ich den Boden meiner Becken nur ganz selten ab.

Gruß
Ralf

Ich sauge beim Wasserwechsel immer nur die Stelle ab, an der ich füttere, und die eine Ecke, an der sich der Mulm Zentimeterhoch sammelt, durch die Strömung des Filters...Ansonsten bleibt er, als Futter für meine Nelis und Schneckis.

Zurück
Oben