Get your Shrimp here

Sand

raggy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.557
Hallo,

wie hoch soll der eigentlich in einem Becken sein ?
Gibt es eine optimale Höhe wegen der Pflanzen oder ist das egal ?

Hallo Sylvia,

das ist von mehreren Faktoren abhängig.
  • Beckengröße (in großen, hohen Becken entsprechend höherer Bodengrund)
  • geplante Bepflanzung (Pflanzen mit starker Wurzelbildung brauchen entsprechend mehr)
  • Zweck der Einrichtung (in reinen Zuchtbecken, die überwiegend mit Moosen eingerichtet werden reichen schon 1-2 cm)

Hallo Sylvia

Mit "Sand" hab ich bisher noch keine Erfahrungen (soll wohl ab u. an Probs. mit "Faulstellen" geben).:confused:
Aber bei Kies würde ich sagen, das du einen Kompromiss zwischen "Pflanzen-geht´s-gut" und "Fische/Nelen-haben-auch-noch-Wasser" finden musst. Gerade stark wurzelnde Arten können eig. nie zuviel "Boden unter den Füßen" haben.:rolleyes:
Dazu evtl. ´nen Bodenfluter oder wenigstens ein paar TDS (wg. der Wasserzirkulation im Boden -> Faulstellen);)
In meinem (Ex-:heul2:) Amazonas-Urwald-AQ (240 L) hatte ich ca. 10 cm Bodengrund (mit ca. 3 cm Deponit drunter + Dennerle-Bodenfluter -> der Pflanzenwuchs war phänomenal!!!:punk:)
In einem kleinen AQ sind dir da nat. Grenzen gesetzt (wie groß ist denn dein AQ eig.?) Da ja auch noch biss´l Wasser in´s AQ soll, könntest du den Bodengrund zur "Rückwand" hin ansteigen lassen oder (besser) im hinteren Bereich eine "Terasse" für die großen Pflänzli´s einbauen :D. Im Vordergrund wirst du ja sicher nicht sooo üppig bepflanzen u. brauchst daher weniger "Kies".

EDIT: ..ja, klar Jürgen. Wenn Sie nur Moose und so "reintun" möchte, reichen 2-3 cm allemal...;)

Hallo,

das ist ein 60-30-30 Becken. Erst wollte ich da Fische rein setzten, die Pflanzen die ich ausgesucht habe sind auch schon unterwegs. Aber wie das eben so ist, habe ich mich entschlossen das dort meine R/W Bienen einziehen sollen. Mein 25 Liter Becken ist mir irgendwie zu klein :D, also jetzt nicht vom Besatz her denn da sind ja nur 11 Garnelen drin aber ich hätte doch gerne mehr zum gucken.
Und nun schaue ich halt nach schwarzen Sand, der De.....e Kies ist mir zu teuer. Den habe ich aber jetzt in meinen 25 Liter Becken und bin damit soweit auch zufrieden.
Ah, aber eine Terrasse die kann man mal im Auge behalten :). Also ein reines Zuchtbecken mit nur Moos soll das nicht werden. Schnecken wollte ich eigentlich nicht unbedingt im Becken haben.

Hey
also ich fahr in meinen 126l und 60l becken auf sand und bin damit voll zufrieden !!
Zum thema fualstellen aknn ich nur sagen setzt euch nen paar TDS rein und der Sand fault nicht weil die ihn immer umgraben !!
Und von der höhe des sandes sind wirklich die faktoren die cuxi genannt hat wichtig !!
Also ich hab in meinem 60l so gute 3cm und in meinen 126l so 5cm bi 10cm(wegen einer Terrasse)

LG Corni

Hallo,

also ich denke schon das ich Sand nehmen werde ,muss nur mal schauen ob 15 Kg reichen oder ich besser 25 Kg bestelle :rolleyes:.
Eine kleine Terrasse finde ich toll, muss ich mal seh ob ich das auch umsetzten kann, auch mit den Pflanzen die ich da bestellt habe.
Aber zum Glück habe ich ja Zeit denn die Garnelen fühlen sich ja in den kleinen Becken wohl.
Und wegen der TDS muss ich mich nochmal schlau machen, denn Faulstellen oder so möchte ich ja nun nicht.

Hi Sylvia

Ich nochmal.
Also wegen ´ner "Terasse" kannst du vllt HIER mal gucken.
Denke mal, Andy hat das in seinem 60-er ziemlich gut umgesetzt :punk:

muss nur mal schauen ob 15 Kg reichen oder ich besser 25 Kg bestelle
Also 25kg Sand in ein 54l-Aquarium scheint mir echt ein bisschen viel... das ist ja dann schon halb voll...:D
15 dürften dicke reichen...

Hallo,

jepp ich hole mir dann mal nur 15 Kg :D .

@gumo2....ja die Terrasse sieht wirklich schön aus :)

was mir ebend noch einfällt...

ich hab öfter gesehen dass ein 25 kg sack um 15 euro kostet und je 5 kg sack oft 5 eur berechnet werden dass würd ich den 25kg sack nehmen fals da noch n bekcen nach kommt ..

grüße Koppy

Zurück
Oben