Hallo Sylvia
Mit "Sand" hab ich bisher noch keine Erfahrungen (soll wohl ab u. an Probs. mit "Faulstellen" geben).

Aber bei Kies würde ich sagen, das du einen Kompromiss zwischen "Pflanzen-geht´s-gut" und "Fische/Nelen-haben-auch-noch-Wasser" finden musst. Gerade stark wurzelnde Arten können eig. nie zuviel "Boden unter den Füßen" haben.

Dazu evtl. ´nen Bodenfluter oder wenigstens ein paar TDS (wg. der Wasserzirkulation im Boden -> Faulstellen)

In meinem (Ex-

) Amazonas-Urwald-AQ (240 L) hatte ich ca. 10 cm Bodengrund (mit ca. 3 cm Deponit drunter + Dennerle-Bodenfluter -> der Pflanzenwuchs war phänomenal!!!

)
In einem kleinen AQ sind dir da nat. Grenzen gesetzt (wie groß ist denn dein AQ eig.?) Da ja auch noch biss´l Wasser in´s AQ soll, könntest du den Bodengrund zur "Rückwand" hin ansteigen lassen oder (besser) im hinteren Bereich eine "Terasse" für die großen Pflänzli´s einbauen

. Im Vordergrund wirst du ja sicher nicht sooo üppig bepflanzen u. brauchst daher weniger "Kies".
EDIT: ..ja, klar Jürgen. Wenn Sie nur Moose und so "reintun" möchte, reichen 2-3 cm allemal...