Get your Shrimp here

....-Sand - welche Körnung / wieviel Kilo?

Steffi_HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
184
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.338
Hallo ihr Lieben, (ich poste das mal hier, weils bei den Nelen wohl untergehen wird)

ich bin ja schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich mein neues (gebrauchtes) Rio 180 einrichte. Schwarzer Bodengrund MUSS sein, und dann halt viele Verstecke mit hellen großen Steinbrocken bzw. Steinaufbauten. Besatz sollen ja Cherax und Nelen sein.

Wegen dem Preis bin ich dann am Basaltsand "hängen geblieben". Aber der soll wohl auch zu scharfkantig sein, falls doch noch Welse mit reinkommen. (Hab noch 5 schwarze Corys, die wegem dem Splitt im großen Becken nicht da rein sollen, deshalb werden sie dann wohl zu den Cherax kommen; hoffentlich geht das gut). Wegen der Kiesmenge ist mir Dennerle einfach zu teuer und der Güm*er-Sand vom Versand her.

Auf einmal sehe ich: Ha, der Garni-Güm*er ist ja in Reinbek und das ist von mir aus ja nur ein Katzensprung. Da spare ich mir die Versandkosten *freu* :hurray: Also wirds wohl der Güm*er-Sand werden.


Nun meine Fragen an euch:

1.) Was für eine Körnung würdet ihr mir raten? 0,4-0,8mm oder 0,7-1,2mm? (Wie gesagt, es sollen zukünftig wohl auch Welse/Corys rein und ein paar wenige robuste Pflanzen, die sich im Sand auch festigen müssen).

2.) Wieviel Kilo soll ich nehmen? (Beckenmaße 100x40x40cm, Kieshöhe schön zum Rumbuddeln: ca. 8cm).

3.) Ist Basaltsand wirklich zu scharfkantig für Corys?

LG
Steffi
 
Hallo.

Also ich hab es ihn als 0,4 Sand und bin mehr als zufrieden. Feineren Sand hatte ich nie in der Hand. Also scharfkantig sollte der Sand nicht sein. Fühlt sich zumindest nicht so an. Unterm Mikroskop hatte ich es allerdings nicht.

25 KG sollten nicht ganz reichen bei dir. Ich hab viel Sand ( ca 5 cm ) drin in nem 100x35 und hab nur wenig übrig. 30-35 denk ich sollten es tun.
 
Hallo.

Den Namen ( von Shops ) darf man ja leider nicht sagen. Ich hab den 0,4-0,8 Sand von Euroquarz ( Hersteller darf man nennen ), der auch an bekannte Onlineshops verkauft sozusagen *g*
 
Hallo Steffi,

ich habe den Sand von Guemmer 160ziger. Bei einem Volumen von 100*40*9 cm habe ich 50 kg gebraucht. Ich habe den 0,4-0,8 mm brauner Sand. Meine Corydoras finden den richtig klasse.
 
Herr Gü. hat mir auch gesagt, dass wohl 50 kg angebracht wären. Ich muss mal gucken, was mein Geldbeutel dazu sagt, ansonsten werdens halt 35-40 kg.
Zudem habe ich jetzt auch noch ne 2cm hohe Styroporplatte im Becken zum Schutz der Glasplatte vor den Steinaufbauten. Nicht, dass das mit 8cm Sand letztendlich zu hoch wird.
Zu der Körnung meinte er, dass beides geht. Ich schau mir das mal vor Ort an, wenn ich den Sand und n bissl Futter abhole. Tendiere aber zu 0,4 -0,8mm.

LG
Steffi
 
Hallo

Ich habe mir auch gerade den braunen Sand (0.4-0.8mm)von ´G´bestellt und heute bekommen.
Sieht echt super aus und trübt das Wasser nicht.

MfG René
 
Hallo.

Yupp. Ich hatte meinen schwarzen auch komplett umsonst gewaschen.
 
Hallo,
habe auch den feinsten von Ihm...bin super zufrieden und sein Tipp mit der Menge hat gepasst. Ist sogar noch ein kleines bisschen für mein Schneckenbecken übrig. :)
 
Hi,

möchte dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Also ich möchte 2-3 Aquarien von mir auf schwarzen Sand (0,4-0,8 mm) umstellen.
Nun würde ich gerne wissen ob es auch andere Firmen gibt die RICHTIG schwarzen Sand herstellt oder ob der G. Sand wirklich von der Farbe und Qualität der Beste ist.
 
Ich habe meinen Sand bei einem Shop bei E..y bestellt. Der ist auch super und ungefährlich und richtig schön schwarz.
Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben