Get your Shrimp here

Sand wechseln

Mary

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.598
Hi ihr,

ich habe bis jetzt bei meinen schwarzen Tigern und bei den Red Bee Sand von Garnelen G.....r drin. Leider ist mein PH Wert 7,5 bis 8. (GH ist so von der Leitung 2-3, habe aber mit einem Lochstein aufgehärtet, aber war wohl nicht so gut weil der PH aus der Leitung schon 8 ist)

Ich denke das wird ein Grund sein warum es mit dem Nachwuchs einfach nicht klappt.
Deswegen möchte ich nun den Sand wechseln und habe mir daher schon Red Bee Sand bestellt. Jetzt überlegen wir, wie wir den Wechsel am Besten machen. Es sind 2 60er Becken. Ich habe gedacht einen Wäschekorb (so einen in dem man die Wäsche zum Zusammenlegen reintut) dort das ganze Wasser inkl. Garnelen rein. Sand wechseln. Alles wieder zurück. Aber dazu müsste ich den Korb ja hochheben um das Wasser abzupumpen.
Oder ich nehme meine 2 10 Liter Eimer. Da altes Wasser inkl. Garnelen rein. Später wieder zurück. Rest neues Wasser.
Irgendwie bin ich grad überfragt wie es am Besten ist. :o

Und dann noch wegen den Tigern. Würdet ihr da auch Red Bee Sand verwenden.

Viele Grüße
Mary

Hallo Mary,

ich hatte das gleiche Problem. PH-Wert bei 8......und meine Red Crystal und Bees wollen sich deshalb wahrscheinlich nicht vermehren....
Da mir mein Becken pflanzentechnisch sowieso nicht mehr gefallen hat, habe ich erst mal meine Bees in ein anderes Becken umgesetzt. Dann alle Pflanzen raus, den Schwammfilter in eine Schüssel. Kies raus, Becken komplett ausgespült und neuen Shrimp Soil rein. (Shrimp soil hat wie der Red Bee Sand die gleiche Eigenschaft, den ph-Wert zu senken... Bin ja mal gespannt. )
Shrimp soil nicht vorher auswaschen!
Filter wieder rein, Schwammfilter kräftig im neuen Wasser ausgedrückt wegen den Bakterien, neue Pflanzen wieder rein. Bees komen in ein paar Tagen wieder rein. :D
Wenn Du kein anderes eingelaufenes Becken hast, verwende das gleiche Wasser, das Du vorher drin hattest, und lass den Filter weiterlaufen.
Viel Spass und viel Erfolg :hurray:

Filter wollte ich drin lassen.
Mir ist grad eingefallen, ich könnte es so machen. Alle Red Bees in mein Becken zu den Tigern, dann die ganze Aktion mit Sand wechseln im Bee Becken. Dann eine Red Bee rein und wenn sie es überlebt können die anderen wieder umziehen. Bevor ich einen Totalausfall hab.
Und dann mit den Tigern das Gleiche nur umgekehrt.

Hallo Mary,
wenn du dann nen sturz alleine von dem PH wert von 8 runter auf 6 oder 6,5 hast würd ich sie sehr langsam umgewöhnen;)

Ich tu alle Red Bees ins andere Becken, dann warte ich ein paar Tage bis der PH Wert sich gesenkt hat und dann gewöhne ich sie langsam (tröpfchenweise) an das neue Wasser. Ich denke das wird wohl das beste sein.

Zurück
Oben