Get your Shrimp here

Sand ohne tds? Cherax frisst alle weg!

Thommy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.151
Hallo
Ich habe in meinem Becken Sandboden. Nun habe ich das Problem, das mir mein Hoa Creek alle Turmdeckelschnecken weckgefressen hat.
Gibt es alternativen, denn irgendwie wollen meine Pflanzen nicht mehr so richtig wachsen und ich vermute, dass das an der fehlenden durchlüftung ligt.
Und ständig neue reinschmeißen...der frisst schneller als ich nachschmeißen kann...
Wie bekomme ich den Bodengrund denn wieder in die gänge oder muss ich ihn doch irgendwann austauschen?

Danke für die Antworten
Thomas

Normale TDS

ich hab keine richtig produktive lösung aber du könntest mehr füttern dann vermehren sich die tds schneller ^^....

Hallo,

also vielleicht könntest du es mit den Nöppis "Thiara winteri" - "genoppte Tds" probieren.
Deren Gehäuse sind etwas grösser und härter, aber ob dein Cherax die nicht evtl. auch knackt kann ich nicht sagen.

Ich glaube aber auch nicht so recht das es nur an den Schnecken liegt, dass deine Pflanzen nicht mehr so recht wachsen.

Was hast du denn für eine Beleuchtung und wie alt ist die Röhre ?

Hi,

das Problem kenne ich auch. Da helfen auch keine Nöppis, im Gegenteil: die flitzen ja auch tagsüber auf der Oberfläche rum und sind dann noch schneller gefressen.

Das Einzige, was bei mir geholfen hat, war, den Sand rauszuschmeissen und wieder auf Terrakotta umzustellen. Hatte ich vor dem Sand auch schonmal drin und viel weniger Probleme.

Den Sand hatte ich gerade mal 6 Monate drin und es haben sich üble Faulgase gebildet. Eben, weil meine Quadris TDS auch als Delikatesse ansehen. In dem Terrakotta überleben übrigens TDS. Vermutlich, weil sie sich da schneller einbuddeln können.

Eine andere Lösung weiß ich leider auch nicht.

vllt. wäre es eine möglichkeit einen bodenfluter zu installieren um den boden ebsser zu durchströmen?!

Zurück
Oben