Hi Maik,
ich kenne mich mit Mineralen und Gesteinen etwas aus, ja, allerdings hatte ich das genannte Gestein nie selbst und kann dir leider nichts darüber sagen. Es ist leider wie Bernhard sagt, anhand von irgendwelchen noch nicht mal allgemeingültigen Trivial- und Handelsnamen lässt sich nichts über die mineralogische Zusammensetzung und die Eigenschaften sagen. Zwar habe ich diese Steine schon in AQs und Shops gesehen, man sollte daher annehmen, sie seien tauglich, aber man kann bei einer solchen Bezeichnung nicht sicher sein, was genau man erworben hat. Können ja verschiedene Gesteine die ähnlich aussehen, unter diesem Namen in den handel gelangt sein.
Wenn das Gestein zerbröselt, heißt das, dass es verwittert. Also vereinfacht und kurz gesagt, ein oder mehrere der enthaltenen gesteinsbildenden Minerale sich umwandeln bzw zersetzen (z.B. weil bei Normalbedingungen außerhalb des Stabilitätsfeldes [Thermodynamik]). Je nach Art, muss dabei nichts schlimmes ans Wasser abgegeben werden. Aber sollte ein giftiges Metall enthalten sein, dass im Normalfall zwar nicht aus dem jeweiligen Mineral gelöst werden kann, kann es in dem Fall eben doch freigesetzt werden. Auch da hat Bernhard recht.
Man müsste allerdings bei den jeweiligen Gesteinen zunächst mal die geologische/mineralogische Bezeichnung kennen, um genaueres sagen zu können. Und selbst dann lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen (jeder Gesteinsbrocken ist unterschiedlich..), sondern nur evtl sagen, auf was man besonders achten muss. Z.B. ob bestimmte Minerale sichtbar sind.
Da ein zerbröselnder Stein zwar vielleicht sogar eine gewisse morbide Ästhetik haben kann, aber man den Dreck im AQ in der Regel dann doch nicht haben will, würd ich die Steine draußen lassen und bei den nächsten die du kaufst mal schauen, ob du genaure Informationen zur Art des Gesteins bekommen kannst