Get your Shrimp here

Salzsäure = Salzsäure ?

Yannick92

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
8.058
Hallo,

Ich müsste nun Salzsäure für meinen VE nachbestellen und habe nun 2 gefunden.

Einmal 10 Liter für 18€ bei *bay und 5 Liter für 15€ bei Gral*a Aquarientechnik.

wie kommt der Preisunterschied zustande?
Muss ich zur teuren greifen oder kann ich auch die günstigere nehmen?

Huhu,

Hat die Salzsäure den gleichen Konzentrationsgehalt? Das macht auf jeden Fall einen Unterschied.

LG
Kiggie

Ich weiß ja nicht wofür du sie brauchst.
Denn ein weiterer Punkt ist ansich die Reinheit. Es kann sein, dass das günstige ein Abfallprodukt ist. Auch Salzäure ja, aber ggf von einem Prozess mit etwas verunreinigt, was du nicht gebrauchen kannst. Da müsste man den Hersteller fragen.

Bei der Salzsäure von dem Aquarienhändler dürfte es sich wahrscheinlich um extra dafür hergestellte handeln.

Das ist nur eine Vermutung ;)

Nein Salzsäure ist nicht Salzsäure. Abgesehen von der Konzentration ist noch die Reinheit (technisch rein oder chemisch rein) von Bedeutung. Zum Regenerieren wird (nur) technisch reine Salzsäure benötigt. Laut Text bei Ebay ist sie das, also sollte sie zum Regenerieren geeignet sein.

Grüße
Bernd

Moin,
der Preisunterschied wird ganz einfach zustandekommen:
Die FA Gralla stellt Gehäuse für Wasseraufbereitungsanlagen her und verkauft diese befüllt mit zB Ionentauscherharzen. Da wird die Salzsäure und Natronlauge nur angeboten um der Kundschaft alles aus einer Hand bieten zu können.
Der Händler auf Ebay wird ein reiner Verkaufshandel sein. Verdient sein Geld also mit dem Verkauf eben dieser Reagenzien. Dass er einen deutlich größeren Durchsatz haben wird kann man sich wohl denken. Entsprechend auch andere Preise.

Zurück
Oben