Get your Shrimp here

Salz- und Düngerdosierung zur Erreichung eines Ziel-Leitwertes

radlhans

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.025
Hallo,

ich härte mein Osmosewasser mit Salz auf und dünge dann mit NPK-Dünger auf die gewünschten Nährstoffwerte auf.
Mein Ziel ist eine gewisser Leitwert, den ich aber leider immer dank Dünger überbiete.

Wie macht ihr das? Gebt ihr gleich schon so viel Salz dazu, dass der gewünschte Leitwert erreicht wird? Oder härtet ihr nur so viel mit dem Salz auf, dass es mit dem Dünger zusammen dann den gewünschten Leitwert ergibt?
Nach meinen eigenen Tests ergibt eine NO3-Konzentrationserhöhung von 10 mg/l eine Leitwerterhöhung von ca. 65 uS/cm (5 mg/l NO3 = + 30 uS/cm bzw. 20 mg/l NO3 = + 110 uS/cm).
Oder gehe ich das Ganze mal wieder zu wissenschaftlich an?

Grüße und Frohe Ostern!
Gerd

Hallo Gerd,

Leitwert "gilt" in dem Fall nur im aufbereiteten Osmosewasser! Nur, was du dort mißt, ist relevant in Hinblick auf die Mineralisierung durch ds Salz. Wenn ich zB Bienengarnelen bei 150-200µS halten will, stelle ich diesen Wert in dem Waser ein, das ich beim Wechsel ins Becken kippe.
Das, was du im Becken mißt, wird, wie du schon gemerkt hast, von vielen Faktoren beeinflusst, zB Nitrat. Kann auch recht aufschlußreich sein - manche Aquarianer nehmen den LW als Richtlinie dafür, wann sie Wasser wechseln. Dazu muß man aber sein AQ kennen und wissen, was für Stoffe in welchen Zeitraum den Wert wie steigen lassen.

Hi Stefanie,

danke! Mir ging's aber nicht so sehr um die Zusammenhänge, sondern um eine Vorgehensweise, um einen gewünschten Leitwert im AQ einzustellen.
Konkretes Beispiel mit Bsp-Daten von mir:
AQ: Netto 12 ltr
Wunsch-Leitwert: 270 uS/cm

1. vor TWW Leitwert im AQ messen (ist z.B. 368 uS/cm)
2. Wechselwasser (Osmosewasser) auf 200 uS/cm aufsalzen (ja, ich weiß, geht nicht immer so punktgenau)
3. per Kreuzregel zurückrechnen. Ergibt: es sind 7 ltr TWW nötig, um 270 uS/cm zu erreichen (hab' mir dazu mal 'ne Excel gebastelt).
4. TWW durchführen
5. Dünger (z.B. den NPK) dazugeben.

Wenn ich dann nach dem TWW (AQ_Wasser hat jetzt die 270 uS/cm) NPK-Dünger ins AQ gebe, erhöht sich aber doch der Leitwert wieder - ist dann also höher als gewünscht.
Was müsste ich denn tun, um das zu verhindern?
Das Wechselwasser weniger aufsalzen, so dass es mit dem Dünger dann zum Schluss nach dem TWW den gewünschten Leitwert im AQ ergibt?

Ich weiß schon, ich mach' da irgendwie eine Wissenschaft draus, aber trotzdem: was ist ein praktikabler Weg?
Wenn ich "nur" das Wechselwasser auf den gewünschten Wert einstelle, gibt's doch dann im AQ einen (etwas) höheren Wert als diesen im WW eingestellten, oder?

Grüße,
Gerd

Hi Gerd,

Machs dir doch einfacher..
Reines Osmosewasser (Wechselwasser) nur mit Salz auf gewünschten Leitwert bringen, zb 270. Danach das Wechselwasser mit der nötigen Düngermenge versehen, LW ist jetzt total hinfällig!
Dann einfach ohne rechnen das gesamte Wechselwasser ins Aquarium und gut ist.
Nach ein paar mal stellt sich bei ausreichend grosser Wasserwechselmenge der gewünschte Leitwert ungefähr im Aquarium ein, beeinflusst von allen anderen vorhandenen Salzen natürlich.

Den gewünschten Leitwert bei reinem Osmosewasser immer nur durch Aufsalzen anstreben, denn das sind ja die nötigen Mineralien für die Garnelen.

Zurück
Oben