Get your Shrimp here

Salz ohne Jod ins Aquarium gut für die Garnelenpanzer?!

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
16.442
Hey,

tut wer von euch Salz ohne Jod ins Aquarium? Hab mal von einem Züchter gesagt bekommen das ich in meine Becken Kochsalz rein tun soll, weil es gut für die Garnelen ist, weil durch das Calcium die Panzer von denen gestärkt werden?! Er sagte noch ich soll in mein 112L Becken ca. 2-3 Esslöffel rein tun.
Was haltet ihr davon? Tut jemand Salz rein? Was habt ihr erfahrungen gemacht?
Wieviel tut ihr rein? Wieviel sollte ich ca. in mein 25L becken rein?
Habe übrigens grüne Algengarnelen und bald Redfire.

MfG
 
Kochsalz besteht hauptsächlich aus Natrium und Chlorid, keine Ahnung ob da noch Kalzium zugesetzt ist, aber wenn ja dann wohl auch nur wenig.

Wie sinnvoll es ist, Kochsalz ins Becken zu kippen kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls schaden wirds den Garnelen nicht, weil 2-3 Löffel auf über 100l verschwindend wenig ist! Das ist noch weit entfernt von Brackwasser.
 
Hi,

tut wer von euch Salz ohne Jod ins Aquarium? Hab mal von einem Züchter gesagt bekommen das ich in meine Becken Kochsalz rein tun soll, weil es gut für die Garnelen ist, weil durch das Calcium die Panzer von denen gestärkt werden?! Er sagte noch ich soll in mein 112L Becken ca. 2-3 Esslöffel rein tun.
Was haltet ihr davon? Tut jemand Salz rein? Was habt ihr erfahrungen gemacht?

Nein, sinnvoll ist die Zugabe von Mineralien (u.a. Calcium) in leicht verfügbarer Form - d.h. Zusatzfutter wie Brennnessel oder Shrimp King Mineral o.ä.

War das ein professioneller Züchter oder ein Garnelenhalter, dessen Tiere sich vermehrt haben?
(Ich habe auch diversen Garnelennachwuchs und gebe den weiter - würde mich aber nicht Züchter nennen.)
 
Es ist ein Fisch Züchter. Er ist sehr erfahren und züchtet schon über 40 Jahre sogar rote Neons konnte er mit erfolg züchten. Hab gestern ins 25L Aquarium 1 Esslöffel rein und allen geht es ganz gut. Heute hab ich erstmal 2 Esslöffel ins 112l Aquarium rein.
 
Hallo,

Fische sind eine Sache, Garnelen ne andere ;)

Man kann die Erfahrungen aus der Fischzucht nicht analog zu denen bei den Garnelen setzen.
Ich kenne auch einige sehr erfolgreiche Fischzuchter, die mir schon des öfteren erzählt haben, dass sie geschockt waren.

All die Erfahrungswerte aus der Fischzucht, wurden da durcheinander gewürfelt und das meiste war nicht brauchbar.
Calciumlieferanten gibt es besser.
Vorallem, weil Natriumchlorid, wie der Name schon sagt hauptsächlich aus anderen Ionen besteht ;)
 
Hi,

Es ist ein Fisch Züchter.....

das erklärt vieles. Häufig ist es so, dass Dinge, die für Fische gut sind, für Garnelen ohne Wirkung oder - im ungünstigen Fall - sogar schlecht sind. Ebenso reagieren Fische und Garnelen auch auf einige Stoffe im Wasser / Wasserwerte völlig unterschiedlich.
Da musste ich - nachdem ich 35 Jahre nur Fische hatte - vor einiger Zeit, als ich auf Garnelen umgestiegen bin, auch "umlernen".
Mit Kochsalz - NaCl - können Garnelen gar nichts anfangen.
 
Aso okay dank dank ich euch mal ganz herzlich das ihr mir das erklärt habt :-)
 
Hi,

das Kochsalz nimmt man, wenn ich mich richtig erinne, für Ektoparasiten bei Fischen. Z.b. das J*L Ektol Cristal müßte als Hauptbestandteil Kochsalz haben :-)
Manche Aquarianer haben früher dann jodfreies Salz in's Becken gekippt als prophylaxe...oder halt ein "Salzbad" gemacht mit erhöhter Konzentration, bei kranken Fischen.

Den Nutzen für Garnelen sehe ich jetzt auch nicht, so daß du es Dir eigentlich sparen kannst - ist meine Meinung :-)

Viele Grüße,
Ben
 
Hi,

ja, ich kenne das auch noch aus der Zeit meiner ersten Aquarien Anfang der 70er Jahre. Man kann bei Fischen (!) mit Kochsalz auch kurzfristig eine Nitritvergiftung auffangen - aber für Garnelen und auch Pflanzen ist es in entsprechender Konzentration eher schädlich.
Darum hat man eine Salzbehandlung eigentlich in separaten Becken und nicht im AQ durchgeführt. NaCl treibt nur unnötigerweise den Leitwert hoch und den bei Fischen gewünschten Effekt, die Schleimhaut zu reizen, um sie so anzuregen und Hautparasiten abzustossen, kann man bei Garnelen nicht nutzen.
Somit erhöht Kochsalz imho durch die veränderte Ionenkonzentration und den erhöhte Leitwert nur den Stress für die Tiere und macht sie anfälliger.

@R-USS Beatz: Kannst Du Deinen Züchter mal fragen, wo denn das Calcium im Kochsalz herkommen soll und - wenn vorhanden - wie die Garnelen das aufnehmen sollen?
 
Wir haben in unsere Aquarien früher auch immer Kochsalz zugegeben aber das war bei Fischen so. Beim WW gab es einen Esslöffel Salz dazu. Das hat man mir so beigebracht. Aber bei Garnelen habe ich das noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben