Get your Shrimp here

Salz in ein Süßwasser Aquarium ?

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
24.453
Hallo zusammen,

ich hab in mehreren Treads gelesen das manche von euch Meersalz ins Süßwasseraquarium steuen.

Wozu ist das gut?
Wieviel Salz gebt ihr da zu, wieviel müßt in ein 54l Becken gegeben werden?

Danke für eure Mühe.

Thomas
 
Hi,

vor allem in älteren Puplikationen liest man oft, das etwas Salz (jodfreies Kochsalz, Meersalz) nützlich sein soll. Die Angaben schwanken aber meist handelt es sich nur um 1-2 Teelöffel auf 10 Liter. Das ist sehr wenig und kommt nicht mal in die Nähe von Brackwasser. Das macht man um die Keimdichte zu reduzieren. Auch nach 40 Jahren Aquaristik kann ich nicht sagen ob es etwas bringt oder nicht.

Wenn hier im Forum von "aufsalzen" die Rede ist, dann wird meist eine Mineralienmischung (zB. Pr... Diskusmineralien) verwendet um Osmosewasser/ dest. Wasser oä. an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen. Mit Kochsalz/Meersalz haben diese Mischungen nichts zu tun.
 
Hi,

ich kenn das so ein bisschen aus dem Koibereich. Da mischen manche auch Kochsalz bei um Keime zu reduzieren. Das Problem kann dann nur sein, dass sich Keime ansiedeln die eine gewisse Resistenz gegenüber einem erhöhten Salzgehalt haben, was dann wieder kontraproduktiv ist. Dauerhaft würde ich zumindest kein Salz in meine Becken bzw. meinen Teich kippen. Was man machen kann sind Salzbäder außerhalb des Beckens bei Tieren die eine Infektion haben und eine gwisse Toleranz gegenüber salzigem Wasser haben. Da muss man aber wissen was man tut und vorallem die entsprechenden Tiere ganz genau im Auge behalten.

MfG,

Stephan
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lasse.
allen Anschein nach hilft es oder es hilft nicht.

Aber trotzdem Danke für die Antworten.
 
Ich kenne das auch nur bei Krankheiten. Besonders bei diesem aufgeblähten Bauch sol es helfen.
Außerdem ist es wohl bei reiner Mollyhaltung sehr zu empfehlen, da die Tiere so deutllich (damit meine ich mit Abstand) vitaler sind, größer werden und gesünder. Im Süßwasser sieht man oft Tiere mit defekter Flosse und ungesundem Aussehen, spätestens im höheren Alter. Im angesalzenem Wasser zieht sich das weitern ach hinten hinaus und die Flossen sehen schöer aus.
Grund dafür ist auch, dass Mollys eigentlich keine Süßwasserfisache sind, sondern Brackwassertiere. Sie können aber im Meer, sowie in Seen überleben. Aber genug abgeschweift.
Solllten jetzt nur 2 Gründe für Salz im Süßwasserbecken sein.

Dennis
 
Zurück
Oben