Get your Shrimp here

Salat und Möhre - Nein Danke!

Glammy

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.839
Hallo,

ja nicht dass das meine Einstellung zu ausgewogener Ernährung meiner Garnelen ist, nein die kleinen Viecherlein fressen es einfach nicht.

Ich habe jetzt wirklich öfter mal vergeblich versucht, Gemüse (gekochte Möhre, überbrühter Salat) zu füttern und meine Nelen zeigen mir schon fast den Mittelfinger wenn ich damit ankomme.... :arrgw:

Was hingegen (wie nach einer Aushungerung) sofort radikal ratzeputz gemampft wird ist jegliches Futter aus dem Zooladen, Fischfutter etc. Ich füttere nicht jeden Tag, sondern alle drei Tage.

Habt ihr das auch? Mögen eure auch kein Gemüse???????

Hallo Justin,

meine Red Fires und White Pearls mögen in Maßen überbrühte Schlangengurke und stürzen sich wie Verhungernde auf überbrühten getrockneten Hokaido-Kürbis.
Falls du Löwenzahn und Brennnesseln als Gemüse durchgehen lässt, das mögen sie auch...

Hallo Justin,

es ist wohl auch ein bißchen von der Garnelenart abhängig. Meine CR und auch die babaulti stripes fanden Brennessel und Löwenzahn nicht so spannend, das habe ich dann wieder rausgenommen. Einfach ausprobieren.

LG Alexandra

Hallo,

ich habs schon mehrmals geschrieben, aber muss es schon wieder los werden. Kopfsalat gehört definitiv NICHT ins Aquarium. Er neigt dazu sowohl Nitrat als auch Nitrit in großen Mengen zu speichern. Je nach Herkunft und jahreszeit kann beispielsweise der Nitratgehalt bei Kopfsalat aus konventionellem Anbau so hoch sein, dass man damit einen ganzen Garnelenstamm auf einmal killen kann. Aber auch aus Bioanbau ist der Gehalt nicht so gering.. In den weißen Blattrippen ist die Konzentration besonders hoch.
Kopfsalat ist etwas von dem ich in jedem Fall die Finger lassen würde.

Hallo Patrick, durch Überbrühen sollte sich das Nitratproblem doch in den Griff bekommen lassen, weisst du Spinat ist übrigens auch eine Nitratbombe.

Grüße

Hallo.
Deine Garnelen müssen kein Gemüse fressen.Meine bekommen erst gar keins. Möhre,Gurke usw. belasten das Wasser zu stark.
Meine Garnelen fressen was "auf den Tisch" kommt (Laub, Brennessel,Löwenzahn, max. 1x/Woche Fertigfutter) oder eben was sie im Becken finden- und das ist eine Menge...

Hi Bernhard,

ja, aber der der Gehalt an Nitrat liegt bei Spinat dennoch im Schnitt deutlich unter dem von Kopfsalat.. Und beim Spinat achten, wenn man die Beiträge hier so durchliest, zumindest die meisten auch auf Bio..
Um den Nitratgehalt wirklich zu veringern, dürfte ein kurzes Überbrühen nicht ausreichend sein, da müsste das Blatt schon etwas im heißen Wasser verbleiben, dabei würde aber auch viel von dem wenigen Guten darin verloren gehen...

Hallo,

ich habs schon mehrmals geschrieben, aber muss es schon wieder los werden. Kopfsalat gehört definitiv NICHT ins Aquarium.

Hallo und DANKE für die äußerst mahnende Belehrung, aber wie hier schon angedeutet wurde, brühe ich den Salat natürlich vorher ab! Keine Garnele die ich jemals gepflegt habe ist dadurch vergiftet worden. Naja und hier im Lexikon unter Futter findet man den bösen SALAT auch... Hmmmmmmmmm.... http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=82

In diesem Sinne!

Hi,

auf der Futterliste steht aber auch anderes, was manche hier als fragwürdig bezeihnen würde. Bernhard würde hier wohl vermutlich als erstes die melone anprangern, aufgrund des Zuckergehaltes. ;)
Es muss nicht zu einer Vergiftung kommen, je nach größe des Salatblattstückes reicht auch eine Grenzwertüberschreitung und ein Gehalt von 5500mg/kg nicht aus auf ein entsprechend großes Aquarium. Und wie gesagt, nur weil man kurz etwas heißes Wasser über das Blatt laufen lässt, löst sich nicht sofort alles Nitrat daraus.

Also ich definiere Überbrühen mit einem 2-3 min Bad bei über 75° Grad Celsius, mit der Ergebniss das über 70% des Nitrates (~ 1min) unschädlich gemacht wird.
Auch bei der Brennnessel lassen sich oft erhöhte Nitratwerte nachweisen, das Problem sehe ich eher in der Bildung von Nitrosaminen, sprich das Zeug ewig und 3 Tage im Becken vergammeln lassen wenn es nicht nach wenigen Stunden aufgefressen wurde.

Also ich definiere Überbrühen mit einem 2-3 min Bad bei über 75° Grad Celsius, mit der Ergebniss das über 70% des Nitrates (~ 1min) unschädlich gemacht wird.

Genauso habe ich es gemacht. Naja aber der Hintergedanke in dem Thread war ja, dass die Garnelen es gar nicht mögen, nicht ob es nun giftig ist oder nicht. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich halte Yellow Fire und vielleicht is es ja echt so, dass es von Art zu Art unterschiedlich ist....

Ich definiere 'überbrühen' etwas anders.. Aber gut, lassen wir das Thema fürs erste..

Bezüglich der Akzeptanz, das Forum ist voll von genau solchen Beobachtungen... Das eine Kraut kommt bei Halte A extrem gut an, bei halter B wirds einfach verschmäht... Egal ob Löwenuahn, bernnnessel, Spinat, Kürbis, o.s.w.

Ja du hast Recht. Und jeder definiert "Wasserwechsel/Menge des Wechsels/Planarie/Futter/Zucht und eben alles" anders. Aber meine Garnelen können eh gar nicht vergiftet sein, denn ich habe das winzige Salatblatt wieder aus dem AQ gefischt und eine Futtertablette reingeworfen... LOL

Lese mal etwas genauer, was ich schreibe, anstatt dich darüber lustig zu machen, werter Justin ;)
Ich schrieb nicht, dass sofort alle Garnelen sterben, wenn man ein Eckchen von einem Kopfsalatblatt ins Becken wirft, sondern habe dringlich von der Nutzung abgeraten, aus Gründen, die ich selbst im Labor seinerzeit im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Fach Ernährungslehre schon überprüfen konnte.

Aber wenn wir schon dabei sind...
Hier mal, was so mit als erstes bei raus kommt, wenn man bei Google überbrühen eingibt
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:%C3%9Cberbr%C3%BChen
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Überbrühen
http://www.kochrezepte.de/magazin/fachbegriffe.95.Überbrühen.html --> http://www.kochrezepte.de/magazin/fachbegriffe.25.Blanchieren.html

Und so in der Art verstehe ich das Wort Über-brühen, ich über-gieße etwas mit brühend heißem Wasser, wenn ich das Wort an sich auseinanderklabustere..

Hier haben bereits Menschen von Totalausfällen beim Füttern von Salatblättern berichtet.. Sie gingen dabei von Pestiziden aus, ich habe da in der Tat eher das Nitrat in Verdacht.. Einen, den ich wohl schwerlich bestätigen könnte, zumindest ohne Zeitmaschine :P
Aber wie ich finde, einen durchaus plausiblen..

Hi Patrick,

das war dann wohl ich ;).
Es handelte sich um ein 64-l-Becken und ein ca. 4x4 cm großes Salatblatt. Den Nitratwert hatte ich damals natürlich nicht gemessen.
Die Wirkung trat innerhalb weniger Minuten ein: alle Amanos auf dem Filter, alle Red Fires am Zucken, Hochspringen und wieder Runtersinken, Taumeln und Sterben.
Das müsste schon massiv viel Nitrat gewesen sein, ich kenne diese Symptome eher von Berichten über neue Pflanzen im Becken (möchte da aber gar nix kategorisch ausschließen, hab ja nicht gemessen).

Cheers
Ulli

auch garnelen scheinen geschmacksnerven zu besitzen.
sobald ich überbrühten löwenzahn ins becken bringe bricht die hölle los, und alles stürzt sich drauf. dagegen wird ein brennesselblatt mit verachtung gestraft, bis sich die schnecken drüber her machen.

Mensch Leute!

Ursprünglich wollte ich grade etwas ganz Anderes hier schreiben, hatte schon den ganzen Text formuliert. Jetzt mittlerweile habe ich ihn wieder gelöscht weil ich hier keine 48-Seiten Diskussion über Nitrat und das Wort "Überbrühen" führen möchte.

Ich wünsch dir lieber Nebel Geist einen wundervollen Mittwoch abend!!! Danke für alles!

Hi Ulli,

Ja, u.a. von dir kam das mal, aber ich meine auch schon von anderen etwas von Salat mit Todesfolge gelesen zu haben. Und es wird immer vermutet, es liegt an Pestiziden.
Okay, bei einem 64l Aquarium sinkt die Wahrscheinlichkeit wieder bei einem 4x4cm Stück, dass es an Nitrat lag, außer du hättest viel weißes bei dem Stück dabei gehabt, würd aber mal schätzen, du fandest das Grün appetitlicher und hast eher das gefüttert. Wenn nicht alle Garnelen überhaupt davon gegessen haben, würde ich auch auf einen anderen Verursacher tippen.
Lesen kann man durchaus wiederholt, dass bei Beprobungen duch ein chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Grenzwertüberschreitungen im Kopf- und Eisbergsalat festgestellt, und dabei auch Werte von deutlich über 5000 mg/kg gemessen wurden. Gut, im Normalfall und im Sommer sollte der Gehalt deutlich geringer sein. Aber geht man mal von krassen 5000mg aus, dann hat ein 20g Blattstück im theoretischen Mittel 100mg Nitrat. das wäre an sich gemessen auf das Volumen im Aquarium wiederum noch vertretbar, aber: Es geht ja nicht das ganze Nitrat in Lösung, vor allem, wenn sich die Garnelen gleich darauf stürzen, sondern wird überwiegend verspeist. Und dann ist der Gehalt schon wieder sehr bedenklich.
Wie Bernhard schon geschrieben hat, wenn man das Blatt einige Minuten in heißem Wasser ziehen lässt, kann man den Nitratgehalt senken, da das Nitrat ausgelöst wird und dann im heißen Wasser zurück bleibt. Verloren gehen dabei auch Vitamine und Co. Wie ebenfalls schon geschrieben ist der Nitratgehalt im grünen Teil der Blätter deutlich niedriger. Bei Biosalat kann man auch von sehr viel weniger Nitrat ausgehen. Nimmt man Bio, davon nur grünes Blatt und behandelt dies entsprechend, sollte man eigentlich keine Befürchtungen haben. Für mich bleibt Salat ein Risiko, bei dem mir der entsprechende Nutzen fehlt..

Bei Spinat, den Bernhard auch angesprochen hat, ist es übrigens ähnlich. Der höchste Gehalt ist in Blattstielen zu finden. Also beim Spinat auch entsprechende Teile ab/rausschneiden, Bio verwenden, beim Überbrühen etwas im Wasser lassen..

Edit:
Bin ja schon still :P

Hi Patrick,

klar hab ich das Grüne verfüttert, dass im weißen Teil nicht viel (also noch weniger) Mineralstoffe sind, ist mir bewusst ;).
War im Spätfrühling, und der Salat kam aus dem Freiland. Integrierter Anbau (was ja nicht wirklich was aussagt ...).
Zweimal überbrüht war er auch.
Da sämtliche Garnelen betroffen waren, auch solche, die nicht am Salat gesessen hatten, gehe ich schon davon aus, dass irgendwas recht giftiges in Lösung ging.
Wobei die Möglichkeit sicher durchaus besteht, die Werte, die du da anführst, sind wohl eher nicht so sehr gesund für die Tiere.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben