Get your Shrimp here

Salat und co.

Nele500

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.906
Hallo, ich habe mal ne frage, ob Nelen auch Salt essen können und was man dabei beachten muss, muss der gekocht werden??
Was für Sorten sind geeignet??

Ich habe so blaue Garnelen, und noch 2, von der heute eine gestoben ist, weiß rot gestreifte...

was kann man den sonst noch so geben an grünzeug, was man täglich beim Kochen in der Küche verwendent?? (Aubergine,Gurke...usw.)

schon mal Danke, Nele500;)

Danke für den Link, was verwendest du denn für Futter??

Ich gebe alle zwei Tage ein Futter tablette hinen, reicht das an der Vielfalt an Nährstoffen??

Ps: was ist das für eine Datei, habe kein office, kannste es als word datei schicken??

Ist keine Datei für Office, das ist ne .pdf. Kannst du mit dem Adobe Reader lesen, denn gibt es umsonst im Internet.

lg Danny

Hallo!
Naja son Kopfsalat besteht zu 95% aus wasser, da ham die Garnelen ja nicht so viel handfeste Nahrung dabei:D
Also fertigfutter reicht für Garnelen eigentlich vollkommen, aber ich bei Abwechslung und versch. Sachen entwickeln sich die Nelis doch besser und es macht natürlich nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenspaß da rumzuprobieren und zu schauen was den kleinen denn am besten mundet:hurray:
Ich füttere meine RF population (die kleinen leben zusammen mit richtig echten Guppywildformen (nichts verzüchtet, der von dem ich sie hab hat vor jahren mal einen stamm aus südamerika mitgebracht und seitdem haben die sich nur untereinander gepaart) und ein paar PHS (die leider gerade ohne Grund aussterben???) in meinem 120 Liter Becken. Früher hab ich die sehr oft gefüttert, was meinen Wasserwerten nicht gut bekam... jetzt füttere ich sie eigentlich so gut wie nichtmehr, aber es geht ihnen blendend. Wenn ich mal ab und an was reinschmeiß dann meist:
Spirulinatabletten, naja, ich glaub langsam hängt das denen schon zum Hals raus...
Tote Insekten z.B. Fliegen, die nelis fahren voll drauf ab, aber vorsicht Eiweiß...
Selbstgemachte Sticks, auch lecker
Brennesselblätter, getrocknet und frisch, mjammmmmm
Auch gerne Klee, Borretsch, Giersch etc.
Gemüse mögen meine nicht so, ich geb denen lieber Kräuter-Zeugs!!!!

Ade

weiß jemand, wie man selber "Leckerlies" macht, habe mal gelesen, das jemand paprikapulver+ noch zeugs gemanscht und anschließend im backofen getrockte hat...

Googel mal ich finde du findst da genug

Hoi :)

Was versteht ihr unter "Abkochen" von Gemüse und Obst bevor man es ins Becken geben kann?
Nur Übergießen mit kochendem Wasser? Kurz Blanchieren? Oder Wirklich 1+ Minute Kochen?

lg Christian

Hi

Gemüse & Co kommt mir NICHT ins AQ !

warum ?

1. Konventuelle Landwirtschaft arbeitet ua mit Insektengiften und Unkrautvernichtungsmittel
2. auch "Bio" Landwirtschaft hat zT "erschreckend" hohe NH4/NO2/NO3-Werte << was ja normal ist wenn mann mit "Gülle" Düngt ...

Hi

hab auch mal ne frage

wenn ich jetzt zum bsp nen salatblaat oder ne möhrenscheibe aus meinem eigenen garten verwende. wie steht es den damit?

p.s. verwende keinerle dünger etc

Hi,

Gemüse aus eigenem Anbau verfüttere ich schon, und gekauften Bio-Spinat (der wächst bei mir nicht...).
Wenn Du das Zeug nicht gerade pfundweise reinhaust und nicht gefressenes nach einer Stunde wieder rausholst, hält sich die Belastung in Grenzen.

Cheers
Ulli

hi

ich werds mal versuchen

Danke!

weiß jemand, wie man selber "Leckerlies" macht, habe mal gelesen, das jemand paprikapulver+ noch zeugs gemanscht und anschließend im backofen getrockte hat...

Hallo!
Also ich hab da mal recht viel rumprobiert und meine RF fahren voll darauf ab:
Zutaten:
Junge Brennesselblätter, Gierschblätter, Klee etc. im Wald, möglichst weit vom Schmutzfink Mensch entfernt sammeln. Trocknen lassen und im Mörser zu ganz feinem Pulver zerstoßen.
Paprikapulver edelsüß.
Kurkuma.
Ein bisschen Joghurt.
Ne Prise Heilerde.
Spirulinapulver.
Eine Prise frische Hefe.
Ein ganzganz bisschen Thunfisch in eigenem Saft (kein Öl!)
Selbstgefangene schwarze Mückenlarven (wird ja jetzt schwer gehen, lass die lieber weg bevor du die Gefrohrenen aus der Zoohandlung nimmst)
Ausgequetschte TK-Erbsen.

Das kann man dann natürlich noch nach eigenem Ermessen erweitern.

Ich hab das Zeug in Mörser gepackt, nen bisschen gemanscht. Noch nen paar Tropfen Wasser rein damit sichs gut verarbeiten lässt und ab in die Sprize und aufs Backpapier. Ich hab das Zeug immer an der Luft getrocknet. Warum in den Ofen? Wer weiß ob durch die Temperatur Vitamine kaputtgehen, ich hab Zeit, ich kann warten-

MfG Jonas

Hoi :)

Was versteht ihr unter "Abkochen" von Gemüse und Obst bevor man es ins Becken geben kann?
Nur Übergießen mit kochendem Wasser? Kurz Blanchieren? Oder Wirklich 1+ Minute Kochen?

lg Christian

Hi Christian,

sorry für die späte Antwort...
Es kommt ganz aufs Gemüse an - harte Sorten wie Karotten solltest Du tatsächlich eine Minute oder so kochen, sonst bekommen die Tiere nichts davon ab mit ihren kleinen Scherchen.
Bei Spinat, Brennessel etc. reicht es, wenn Du sie mit kochendem Wasser überschüttest oder blanchierst.

Cheers
Ulli

danke für die vielen antworten und für das rezeppt, mal ausprobieren...

das meinet ich , blancieren und nicht kochen...

jetzt im winter, woher soll ich denn die brennesseln bekommen?? habe leider auch kein garten, damit ich mir im Sommer was anpflanzen kann.

Ps: Antipesdiziede und Düngemittel, sind doch nur auf der schahle, wenn ich jetzt vorher die schahle der paprika abgemacht habe, sollte doch nichts passieren, oder??:?:

Hi Nelchen,

getrocknete Brennesseln kannst Du in der Apotheke kaufen, oder als Brennesseltee im Supermarkt bzw. Reformhaus.

Wenn Du die Früchte schälst, sind theoretisch schon mal die meisten Pestizide weg, das stimmt...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben