Get your Shrimp here

Sakuras sterben

Solmrah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.855
Hallo zusammen,

- Was ist genau das Problem?
In unregelmäßigen Abständen sterben meine männlichen (!) Sakuras

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 2 Wochen
Vor 2 Wochen eine tote Garnele gefunden.
Heute 2 und vor wenigen Minuten konnte ich der dritten beim sterben zu sehen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe einen Deko gegenstand entfernt (vor ca 3 Stunden)
Da in den Rezessionen bei Amazon (hatte den Gegenstand jedoch von Zoo & Co)
beschrieben wurde dass sich bei manchen die Farbe löst und die Garnelen tötet.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Wochen eingefahren 2 Wochen eine Pilot Amano drin
Jetzt läuft das Becken mit den Sakuras ca 4 Wochen
(Insgesamt also 2 Monate)

- Wie groß ist das Becken?
37 Liter (Fluval Edge)

- Wie wird es gefiltert?
Mitgleiferter Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Naturkies keine Färbung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moos, Mooskugeln, Hornkraut, Farn, Anubia auf Wurzel. Ein paar Steine. Als Ersatz zum entfernten Deko artikel seit heute Vuka Holz (nach dem sterben)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Mit Teststreifen getestet
PH:7,2
GH:16
KH: angeblich 20 (auch das Wasser aus der Leitung?
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer:-

Leitungswasser Werte hier: http://www.stadtbetrieb-bornheim.de/fileadmin/downloadbox/Wasser-Abwasser/Trinkwasseranalyse.pdf
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche ca 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich 10 Sakura (jetzt nur noch 6)
1 Amano

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelensticks (verschiedene Sorten)
6 mal die Woche 0,5 cm Stick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ich glaube vor ein paar Tagen ein bis 2 Planarien gesehen zu haben

Ich kann es mir nicht erklären, wenn es irgendwas im Becken gewesen wäre (Wasserwerte, Einrichtungsgegenstände) müssten die Garnelen doch vermehrt und nicht so vereinzelt sterben?!
Und warum sind es nur die männchen?

PS: Fortgepflanzt haben sie sich auch schon, den kleinen scheint es gut zu gehen (wenn man sie denn mal sieht.

Moin,
was mir,zuerst auffällt: Du fütterst zuviel! gib Laub ins Becken und fütter Deine 7verbliebenen ein bis zwei Mal pro Woche. Das reicht völlig aus. Dein Becken bietet Nahrung genug.

Hallo,

ich denke auch du hast erstmal zuviel gefüttert.
0,5cm auf 10 Garnelen ist schon verdammt viel.
Da reichen 0,1 am Tag oder eben 2 mal die Woche 0,3 oder 0,4cm.
Laub sollte nciht fehlen da haben sie dann immer was womit sie sich beschäftigen können.
Zu dem vielen Füttern kommt noch das du sehr wenig Wasser wechselst.
Du solltest 50% in der Woche schon wechseln. Da bekommst du mehr Abfall und Dreck aus dem
Becken. Vor allem jetzt wo das Becken noch nicht stabil läuft ist es wichtig weniger zu füttern
und gut Wasser zu wechseln.
Als sofortmassnahme würde ich jetzt mal 80% des Wassers wechseln und dann beobachten.
Und in den nächsten 3-4 Tagen nochmal 50 % wechslen und das dann im wochenrhythmus beibehalten.

Wünsche dir viel Glück.

Lieben Gruß
Kim

Also ein KH von 20 kann auch nicht gut sein.

Danke für die ganzen Antworten!

Also nachdem lange keine Garnele mehr gestorben war habe ich Nachschub geholt, da ich davon ausging dass es an der Fütterung lag.
Leider sterben doch immernoch welche. Jedoch gehts dem Nachwuchs hervorragend. Wenn es an dem KH wert liegen würde, dürfte dieser sich doch sicher als erstes beim Nachwuchs zeigen oder?
Wie äussert sich denn ein zu hoher KH wert, gibt es da irgendwelche Symptome bei den Tieren? Und wie senke ich den am Sinnvollsten?

Hallo Solmrah. Die Beckengröße und Bilder der Einrichtung und Tiere wären hilfreich. Hoffendlich geht das Sterben nicht weiter:pray: . Bis dann.

Hallo,
habe mir die Wasserwerte der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers mal angesehen...der gh liegt da bei 12, wenn Du dann einen KH von 20 hast, dann härtet irgendwas in Deinem Becken das Wasser aber mächtig auf...:confused: dann hast Du oben geschrieben, dass Dein Nitrat 0 ist...hmmm, allein das Leitungswasser hat bei Dir schon einen Wert von 18,9 - laut der Wasseranalyse - was ziemlich hoch ist, wie ich finde, bei uns in München liegt der Wert hier im Schnitt bei 7,4.
Vielleicht solltest Du die Wasserwerte noch mal messen und hier einstellen, dann kann man dem nachgehen, was da evtl. nicht stimmt in Deinem Becken.
VG
Luna

Hallo,

Bilder werde ich im Laufe des Tages machen und hochladen. Die Beckengröße ist wie oben geschrieben 37 Liter,Maße Länge: 43 cm, Breite: 26 cm, Höhe: 22,4 cm.

Die Wasserwerte habe ich mit Teststreifen getestet, werde mir heute aber mal einen Tröpfchentest besorgen und dann genauer Testen.

Der KH wert war bei frischem Wasser der selbe wie im Becken.

hmmm, allein das Leitungswasser hat bei Dir schon einen Wert von 18,9 - laut der Wasseranalyse - was ziemlich hoch ist, wie ich finde, bei uns in München liegt der Wert hier im Schnitt bei 7,4.

Hach, davon träum ich nur, unser Leitungswasser kommt mit 24,9mg/l Nitrat aus der Leitung.

@Dagmar: Der Nachteil unsres Wassers hier in München ist, dass der Kh dafür bei 16-20 liegt ;)

Hallo,

also Deine Wasserwerte könntest Du für die Garnelen verbessern, wenn Du beim Wasserwechsel 50% Osmosewasser oder destilliertes Wasser (muss für Fische geeignet sein, hat dann ein Fischbildchen auf der Flasche oder es steht drauf ;) ) mit Leitungswasser mischt. Wenn Dein Wasser mit 16-20kh aus der Leitung kommt, senkst Du so den Kh auf unter 10, was Deine Garnelen sicher gern mögen werden...

Mit Pflanzendünger wäre ich bei den Nitratwerten aus der Leitung und bei dem kleinen Wasservolumen auch sehr vorsichtig, bzw. würde erst mal gar nicht düngen.

Ein hoher Kh-Wert ist ansich nicht tödlich für die Garnelen (oder liege ich da falsch?), aber für die Vermehrung der Kleinen sicher nicht das Beste. Auch die Pflanzen mögen lieber bissl weicheres Wasser.

Was für einen Boden hast Du denn im Becken? Wird der gut durchlüftet? Evtl. haben sich da Gase gebildet?
Es gibt leider immer noch sehr viele Möglichkeiten, warum Deine Nelen sterben.

Evtl. hat sich in Deinem Becken auch noch kein wirklich gutes Bakterienklima gebildet und/oder die Keimdichte ist zu hoch.

VG
Luna

Als Bodengrund verwendest Du ungefärbten Naturkies - somit hat sich meine Frage schon erübrigt ;)
Ach ja, das wollte ich noch anmerken:
Die Temperatur würde ich an Deiner Stelle auf 22 Grad erhöhen.
VG

@Dagmar: Der Nachteil unsres Wassers hier in München ist, dass der Kh dafür bei 16-20 liegt ;)

GH 16,9, LW 549-657, je nachdem :D
Yeah, wir kennen auch aus der Leitung bröselndes Wasser
Und momentan wieder ein Chlor in den Leitungen, dass einem schon beim Händewaschen die Augen tränen :umpf:

Dafür erspare ich mir das Düngen.

Würde wegen den Sakuras auch definitiv mehr Wasser wechseln.

Sakuras sollten auch mit härterem Wasser gut klar kommen, wobei ihnen sicherlich Werte etwas unter Flüssigbeton besser gefallen
Meine Red Fire jedenfalls mögen es gerne, wenn ich beim Wasserwechsel etwas verschneide.
Aber sie vermehren sich auch in meinem Flüssigbeton
Dauert aber gelegentlich auch etwas, bis sich die Tiere eingewöhnt haben, Nachwuchs, der in diesen Werten zur Welt kommt, sollte besser damit klar kommen, aber die Adultis könnten leichte Anpassungsschwierigkeiten haben...

Hallo zusammen. Ich bin in der glücklichen Lage das ich in der Nähe eine Artesische Qelle habe die einfachen Wasserwerte sind PH 6,5 Leitwert 69 micro Simens. In dem Wasser sind aber noch irgendwelche anderen Stoffe die vom Diskus bis zur Garnele alles sofort in Leichstimmung versetzt, habe ich alles schon erlebt. Mit dem Wasser verschnitten mit Leitungswasser vermehren sich meine Garnelen auch in einem 5 L Eimer in dem nur Pflanzen sind.

Hallo zusammen, habe jetzt mit nem KH und GH tröpfchentest die Werte ermittelt: GH 14 Kh 8. Täusche ich mich oder wäre das absolut im Rahmen? Zum Nitrat: Mit dem selben Leitungswasser befülle ich auch mein 160 Liter Becken. Dort drin geht es allen Fischen und Fröschen gut. Und soweit ich weiß sind Garnelen doch eher weniger anfällig oder?

Habe gerade noch das Leitungswasser das ich nutze getestet:
GH ebenfalls 14 Kh jedoch etwas höher (11)

Hm... wie alt sind eigentlich die Tiere, die im Becken schwimmen?
Wobei ich Altersschwäche fast ausschließe, da es ja scheinbar nur die männlichen Exemplare betrifft.

Die Werte hören sich nicht schlecht an, eigentlich sollte das den Sakuras keine Probleme bereiten.
Und die Mädels haben ja och keine Probleme, nur die Kerls...

Hier die Fotos.

Die Garnelen dürften eigentlich nicht an alterschwäche gestorben sein, dafür sind sie, zumindestens Teilweise, noch deutlich gewachsen nachdem ich sie gekauft habe. Ob es immernoch nur die männlichen Garnelen sind kann ich mittlerweile nicht mehr beurteilen.

Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Amano Garnele die von anfang an drin ist geht es gut. Ich weiß natürlich nicht ob die gegen irgendetwas resistenter sind als Sakuras

Mich wundert auch dass es der Amano die von anfang an drin ist gut geht, an ihr dürfte sich aufgrund der dauer des aufenthaltes doch am ehesten was bemerkbar machen, oder?

Hallo :)

das Becken sieht wirklich schön aus - alles drin was Garnelen mögen.
Die Wasserwerte sind ja dann doch in Ordnung.

Du hast oben geschrieben, dass Du einen Deko-Gegenstand raus hast, der vielleicht abgefärbt hat, bzw. Giftstoffe ans Wasser abgegeben hat.
Ich würde jetzt auch - wie die andren ja auch schon geraten haben - viel Wasser wechseln, möglichst mit den gleichen Werten, und weniger füttern.

Beim Futter ist es wichtig, dass es nicht zu viele Proteine, sondern mehr Calzium enthält. Evtl. könntest Du mal abgebrühte Spinatblätter oder Spirulina füttern statt der Sticks. Auch Artemia z.B. enthalten viel Calzium.

Ich hatte in meinen Becken am Anfang öfter mal Häutungsprobleme (auch da kann es zu einem Sterben ohne sichtlichen Grund kommen) und konnte dies eindeutig auf das Futter bzw. das falsche und zu viele füttern zurückführen.

Zu Deiner Amano-Garnele, die sch tapfer schlägt und alle anderen überlebt, kann ich nur sagen, dass ich auch so ein Tier in meinem Becken habe..eine Tibee - selbst gezüchtet - und leider die letzte ihrer Art. Alle sterben, nur meine Tibee wuselt durchs Becken, als wenn nix wäre. Ich hatte nämlich leider das große Sterben in meinem Becken durch eingeschleppte Saugwürmer. Diese bin ich nun endlich wieder los und langsam vermehren sich auch meine Garnelen wieder.

Ich denke deine Amano ist einfach sehr robust und gesund. :D

Bei neu gekauften Tieren weiß man ja oft gar nicht, was die schon hinter sich haben, wie gestresst bzw. wie keimbelastet die sind. Wenn dann welche umfallen muss das nicht mal unbedingt an Deinem Becken liegen.

VG Luna

P.S.: Da fällt mir noch was ein...dieses Kaktusholz hast Du hoffentlich vorher abgekocht, bevor Du es ins Becken hast?

Hallo Luna,

das Vuka Holz habe ich abgekocht, ist aber auch erst nach den ersten toten Nelen von mir eingesetzt worden.
Die Futtersticks sind aus nem extra garnelenladen und sind sehr abwechslungsreich zb. Karotte, Artemia, Paprika usw.

Ich denke das Sinnvollste ist, auch wenn es doof ist, abzuwarten. Wie gesagt gehts dem Nachwuchs und den relativ neuen Helenas hervorragend.
Und da meine Garnelen wahre Meister im verstecken sind, und die Helanas sich meist um die Überreste einer Garnele kümmern ist es für mich immer schwer abzuschätzen ob wieder eine gestorben ist.

Was mir jedoch noch auf gefallen ist, dass die Garnelen (sowohl die Amano als auch die Sakuras) oft aber immer alleine die Beckenränder abschwimmen. Ob dies dann (ausser der Amano) die verstorbenen später sind kann ich leider nicht feststellen.

Zurück
Oben