Get your Shrimp here

Sakuras/Rilis und Red fire mischen?

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
12.812
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man zu einem Stamm Red fire, Sakura (damit meine ich jetzt deckend gefärbe Neocaridina h.) mit Farbausprägung Schoko oder Sunkist oder auch Rili-Garnelen zusetzt? Muss man dann auch mit wildfarbenem Nachwuchs rechnen, wie bei dem Vermischen von Red fire mit Yellow fire z.B.?

LG Gloria

Hallo Gloria,

ja, auch bei der Verpaarung wirst Du perspektivisch deutlich mehr wildfarbene Tiere haben.

Thomas

Hallo,

gut, danke, das ist eine klare Ansage. Schade, dann werde ich mir wohl blaue Tiger in mein bald neues 10L-Becken holen, weil deren Nachwuchs (falls denn welcher kommt) kann ich ja ohne Bedenken zu meinen wildfarbenen Tigern ins Becken setzen, falls es zu viele werden, oder?

Oder ich versuche es doch nochmal mit Crystal Red. Bei welchen Wasserwerten kann man die denn gut halten, ohne dass sie sich großartig vermehren, aber auch nicht eingehen (gute Wasserhygiene selbstverständlich vorausgesetzt)?

LG Gloria

Hallo,

gut, danke, das ist eine klare Ansage. Schade, dann werde ich mir wohl blaue Tiger in mein bald neues 10L-Becken holen, weil deren Nachwuchs (falls denn welcher kommt) kann ich ja ohne Bedenken zu meinen wildfarbenen Tigern ins Becken setzen, falls es zu viele werden, oder?

Oder ich versuche es doch nochmal mit Crystal Red. Bei welchen Wasserwerten kann man die denn gut halten, ohne dass sie sich großartig vermehren, aber auch nicht eingehen (gute Wasserhygiene selbstverständlich vorausgesetzt)?

LG Gloria

Meinst du die Crystal Red??
KOmmt auf den Stamm drauf an...bei meinen ist es so dass wenn ich den PH über 6,8 fahre bereits nichts mehr an Nachwuchs hoch kommt. Die Jungtiere, jedoch meistens schon das Larvenstadium bekommen dann ein Problem mit dem Osmotischen Druck, welcher sich mit steigendem PH Wert verändert. Die adulten Tiere sind dann jedoch noch agil und gefrässig. Ich würde ganz einfach mit dem Züchter oder Verkäufer darüber sprechen, welcher dir die Garnelen geben würde. Die höchste Lebenserwartung haben Tiere jedoch generell, wenn sie bei idealen Bedingungen gehalten werden!! Und dann gehört Nachwuchs nun mal dazu!! Dieser lässt sich (gerade bei Bienen) doch sehr gut an den Mann bringen!

hi nano.........
KOmmt auf den Stamm drauf an...bei meinen ist es so dass wenn ich den PH über 6,8 fahre bereits nichts mehr an Nachwuchs hoch kommt. Die Jungtiere, jedoch meistens schon das Larvenstadium bekommen dann ein Problem mit dem Osmotischen Druck, welcher sich mit steigendem PH Wert verändert. Die adulten Tiere sind dann jedoch noch agil und gefrässig. Ich würde ganz einfach mit dem Züchter oder Verkäufer darüber sprechen, welcher dir die Garnelen geben würde. Die höchste Lebenserwartung haben Tiere jedoch generell, wenn sie bei idealen Bedingungen gehalten werden!! Und dann gehört Nachwuchs nun mal dazu!! Dieser lässt sich (gerade bei Bienen) doch sehr gut an den Mann bringen

ayho ...ganz schlauer bursche seit 2012 hast ja gerade dein Aquarium :D
wolltest mir ja auch seit über 40 j aquaristik was erz.
bei meinen ist es so dass wenn ich den PH über 6,8 fahre bereits nichts mehr an Nachwuchs hoch kommt. Die Jungtiere, jedoch meistens schon das Larvenstadium bekommen dann ein Problem mit dem Osmotischen Druck, welcher sich mit steigendem PH Wert verändert. Die adulten Tiere sind dann jedoch noch agil und gefrässig.
dann solltest du was gegen den druck was tun :D
Ich würde ganz einfach mit dem Züchter oder Verkäufer darüber sprechen, welcher dir die Garnelen geben würde. Die höchste Lebenserwartung haben Tiere jedoch generell, wenn sie bei idealen Bedingungen gehalten werden!! Und dann gehört Nachwuchs nun mal dazu!! Dieser lässt sich (gerade bei Bienen) doch sehr gut an den Mann bringen
[/QUOTE]
wie ...... den züchter fragen .......garnelen haben eine lebenserwartung von guten 2 jahren !
Jeder weiss doch wenn er garnelen kaufst das er die an seinen wasser anpassen muss !

lg jenny

Hallo Gloria,

Tipps sind ohne Kenntnis Deiner Wasserwerte schlecht möglich ...

CR bevorzugen Bienenwasser, pH unter 7, KH 1, GH 6, Tiger sind da etwas toleranter.
Aber Deine Idee mit dem Zusammensetzen der Wildfarbenen und überzähligen blauen Nachwuchs (ich würde generell die hellen Nachwuchstiere umsetzen, dann bleiben die blauen Tiere schön blau ) klappt.

Thomas

hi nano.........

ayho ...ganz schlauer bursche seit 2012 hast ja gerade dein Aquarium :D
wolltest mir ja auch seit über 40 j aquaristik was erz.

dann solltest du was gegen den druck was tun :D

wie ...... den züchter fragen .......garnelen haben eine lebenserwartung von guten 2 jahren !
Jeder weiss doch wenn er garnelen kaufst das er die an seinen wasser anpassen muss !

lg jenny

Was hast denn du für ein Problem??

Callopterus fragt wie er Garnelen halten kann ohne das diese sich übermässig vermehren, jedoch doch noch gut zu halten sind. Naja bei Bienen wäre das nun mal den PH rauf! Falls du mit deinen 40J Erfahrung was anderes sagen möchtest dann mach das bitte aber werd hier nicht persönlich!

Den Züchter fragen, bei welchem PH das die Tiere nachgezogen wurden!! Mein Stamm hört bei 6,8 mit der Vermehrung bereits auf. Bei dem Stamm eines guten Freundes würde das jedoch nichts bringen. Denn seine Tiere vermehren sich in jeder Suppe! Auch bei PH 7 und mehr! Und nein eine Garnelen muss nicht unbedingt 2 Jahre alt werden! Wenn du sie bei suboptimalen Bedingungen hältst wird die keine zwei Jahre alt!

Also bitte hör auf meine Aussagen so dämlich zu kommentieren und lies den Text genau durch bevor du was schreibst!

Gruss Hannes

Zurück
Oben