Get your Shrimp here

Sakura Red

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.585
Hallo,

in meinem ersten Garnelen AQ möchte ich gerne eine Stamm mit 20 schön kräftig gefärbter 'Sakura Red' einsetzen.

Das diesbezügliche Angebot und die Aussagen zu dieser Art sind für mich als Anfänger leider etwas verwirrend:
Einige sagen, die Sakura wäre eine eigene Art, die anderen sagen es sei eine Auslese der Red Fire.
Angeboten werden 'Sakura Red' , 'Red Fire (Sakura Qualität)', 'Red Fire Sakura' usw. usw....

Besonders wenn man sich die Garnelen schicken lassen muss weil kein Händler in der Nähe, dann weiß man nicht was man da bekommt - ich könnte es bei Jungen Garnelen vermutlich nicht mal unterscheiden...
Sind es wirklich kräftig gefärbte TIere oder die 'Auslese' der weniger schön gefärbten.

Deshalb meine Frage:
Wenn Sakura tatsächlich eine eigen Art ist - wie kann ich sicherstellen, tatsächlich eine Sakura Red zu bekommen und das diese eine entsprechende intensive Färbung haben ?

Vorab Danke für eure Hilfe !
Volker

Hey Volker.

grob gesehen ist eine Sakura nichts anderes als eine durch und durch gefärbte Red Fire, beide gehören zu der Gattung Neocaridina heteropoda.
Was sich dir beim Kauf als hilfreich erweisen könnte, wäre, wenn du dir die Tiere vor dem Kauf anschaust.
Es gibt bei Sakuras wieder verschiedene Farbintensitäten, dass musst du aber für dich entscheiden welche Variante für dich am ansprechendsten ist.
Lass dir Zeit beim Suchen und schlag nicht bei jedem billig Angebot zu.
Nimm dir Zeit deine zukünftigen Pfleglinge auszuwählen, so kannst du dir sicher sein auch die Tiere zu bekommen die du möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Chris

Hallo Chris,

danke für die Erklärung und die schnelle Antwort.
Vorher Anschauen macht sicher Sinn in diesem Fall - ist halt nicht so ohne weiteres möglich wenn kein Züchter in der Nähe ist...
Ich denke, dass die angebotenen Nelen in der Regel Jungtiere mit1 bis 1,5cm sind - da wird man die endgültige Färbung vermutlich noch garnicht richtig sehen können .. oder ?
Garnelenkauf ist wohl ein gutes Stück 'Vertrauenssache' :-)

warum versuchst du es nich hier im Marktplatz? Vielleicht findet sich tatsächlich jemand in deiner Nähe... einfach mal ein Such-Gebot aufgeben!

Ein Suchangebot ist für Volker (noch) nicht möglich, er müsste auf Gebote reagieren. Doch auch dort werden die Tiere oft mit Fotos angeboten, worauf ich bei Sakuras auch bestehen würde.

Ich denke, dass die angebotenen Nelen in der Regel Jungtiere mit1 bis 1,5cm sind - da wird man die endgültige Färbung vermutlich noch garnicht richtig sehen können .. oder ?
Sakura-Jungtiere sind i.d.R. auch als Winzlinge schon kräftig gefärbt, daran kannst du sie eigentlich gut unterscheiden.

Du erkennst Sakuras weiterhin daran, dass sie im Gegensatz zu den pigmentierten Red Fires aussehen wie frisch lackiert.

Hier mal Vergleichsfotos.

1. Red Fires:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ed-Fire-Sakura&p=952231&viewfull=1#post952231

2. Sakuras:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ed-Fire-Sakura&p=962481&viewfull=1#post962481

Ich würde es auch versuchen, von privat zu bekommen, hier im Marktplatz oder über andere Kleinanzeigen, vielleicht findest du da jemanden in deiner Nähe, wo du dir die iere anschauen kannst und wie sie gehalten werden.

Ich finde die Frage passt hier ganz gut..
Mir hat jemand erzählt, das die Sakura nur eine Hochzucht der Red Fire ist...
Ich mein es werden Sakuras angeboten, die sind im Vergleich zu meinen RFs aber total blass...

So für ganz Doofe würde das heißen die Sakura ist nur eine intensiv gefärbte Red Fire.. So wurde mir das erklärt.

DSC02987.jpg

Das ist ein mittelschön gefärbtes Weibchen, manche sehen aus wie mit rotem Glanzlack angemalt und eine ist schon fast Weinrot. Aber nur die Weibchen, die Männchen sind auch Rot aber mit ein bißchen durchsichtig...

Ich hab mir das schon durchgelesen...
Aber bei Sakura gibt es Unterschiede... es ist eigentlich die gleiche Art...
Entweder steh ich auf dem Schlau oder Sakuras sind nur hochzuchten der RF... oder darf man das nicht sagen, weil dann der Preis für so ne sakura frech wäre...

Und bei den Bildern sehen meine mehr aus wie Sakuras, sind aber als Red Fire gekauft.
Habe mir jetzt mal Sakuras aus Taiwan bestellt in der Hoffnung das ich da den Unterschied sehe...

Die Red Fire im Zooladen sind ja schon käsig...
Und die meisten stellen klar halt nur die Mädels rein - sind halt schöner *lach*

p.s.: Diese Prachttiere habe ich über dhd gefunden und das richtig günstig. Man muß halt ne Weile suchen, aber das suchen lohnt sich. Ich finde meine echt hübsch und bin sehr zufrieden
(Hatte das Forum derzeit noch nicht gekannt)

Habe mir gestern mal bei KölleZoo die Sakuras angeschaut - mal abgesehen davon, dass die 4,95 € pro Nele haben wollten, waren die ALLE sehr intensiv und gleichmäßig rot gefärbt. Da kommt bei mir als 'Anfänger' gleich die Frage auf, ob in dem Becken vieleicht nur Weibchen gesessen haben (wäre ja rein optisch eine Maßnahme zur Verkaufsförderung....)!? duquenoy hat das ja auch in seinem Posting schon angedeutet...
Also ganz klar... ich werde versuchen die Sakuras von privat zu bekommen !

Hi,

Privat ist die beste Idee. Im Wilo-Haus findet man ja auch gute Angebote, ich bleibe ja immer wieder bei Uwes ("Time") Tieren hängen. Meine halbe Belegschaft hier stammt aus seinen Keschern. :D

Hi,

Privat ist die beste Idee. Im Wilo-Haus findet man ja auch gute Angebote, ich bleibe ja immer wieder bei Uwes ("Time") Tieren hängen. Meine halbe Belegschaft hier stammt aus seinen Keschern. :D

Hehehe, da habe ich wohl das gleiche "Problem" .. geht mir nämlich genauso :hehe:

Ich finde die Frage passt hier ganz gut..
Mir hat jemand erzählt, das die Sakura nur eine Hochzucht der Red Fire ist...
Ich mein es werden Sakuras angeboten, die sind im Vergleich zu meinen RFs aber total blass...

So für ganz Doofe würde das heißen die Sakura ist nur eine intensiv gefärbte Red Fire.. So wurde mir das erklärt.

Anhang anzeigen 126405

Das ist ein mittelschön gefärbtes Weibchen, manche sehen aus wie mit rotem Glanzlack angemalt und eine ist schon fast Weinrot. Aber nur die Weibchen, die Männchen sind auch Rot aber mit ein bißchen durchsichtig...

Ich hab mir das schon durchgelesen...
Aber bei Sakura gibt es Unterschiede... es ist eigentlich die gleiche Art...
Entweder steh ich auf dem Schlau oder Sakuras sind nur hochzuchten der RF... oder darf man das nicht sagen, weil dann der Preis für so ne sakura frech wäre...

Und bei den Bildern sehen meine mehr aus wie Sakuras, sind aber als Red Fire gekauft.
Habe mir jetzt mal Sakuras aus Taiwan bestellt in der Hoffnung das ich da den Unterschied sehe...

Die Red Fire im Zooladen sind ja schon käsig...
Und die meisten stellen klar halt nur die Mädels rein - sind halt schöner *lach*

Ich glaube, so ziemlich jeder mit red fire hat so schöne Weibchen dabei- nur ist das ja kein ganzer Stamm! Bei den Sakuras sollten schon ALLE Tiere ganz durchgefärbt sein, auch die Männchen! Du könntest dir jetzt noch ein Becken einrichten (bitte ohne Libellenlarven) und nur die tollen Roten einsetzen, dazu noch ein ebenso rotes Männchen! Wenn die Junge kriegen, schaust du, welche schön rot sind- die behälst du im Becken, der Rest kommt ins große Becken...und so hast du irgendwann einen schönen roten Stamm!

Hallo,

ein paar meiner Männchen sind auch komplett rot... So ca. die Hälfte. manche haben etwas durchsichtig und nur zwei Stück sind relativ blass... Sehen so aus, wie die Weibchen im Zoofachhandel... Deswegen ja auch meine Verwirrung...

Heute sind meine "Sakura" aus Taiwan gekommen....
alles Weibchen... und im Vergleich zu meiner besten... STinken die voll ab!!!

Hier my best Red Fire
redfire.jpg
Die ist wirklich so dunkelrot, dass sie schon fast schwarz ist. Richtig tiefes Weinrot...

und was soll ich sagen... bei meinen Sakuragarnelen sind echt nur Weibchen dabei....
da meine Männchen teilweise auch komplett gefärbt sind und ihr hier eines meiner besten Weibchen seht, versteht ihr vielleicht warum ich nicht durchsteige was da der Unterschied ist. Wenn meine Red Fire Weibchen und Männchen "mehr Farbe" haben als die sauteuren "Sakura" ...
und ich dachte die aus Taiwan, wären besser.... und dann bekomm ich auch nur Weibchen geliefert... alle ausgewachsen und am Körperbau sieht man das ja auch...

Warte gerne auf Comments von euch.
Ich finde Sakuras so gesehen nur Geldmache, weil sie wirklich nur Red Fire's sind und die sind teilweise besser.
Bin grad echt verärgert und enttäuscht.

(Die im Laden und beim Züchter sahen schlechter aus als meine. Die Weibchen, die heute gekommen sind, sind auch ganz OK... aber dafür, das es "Sakura" sind... ..... .... .....

Zurück
Oben