Get your Shrimp here

Sakura plötzlich gelblich

luka

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.495
Hallo!

In meinem Sakura Becken gibt es (vielleicht?) ein Problem. Als ich heute ins Becken schaue sehe ich dort eine gelbliche Garnele! Das Becken läuft seit 2 Monaten mit Besatz und ich habe auch schon Nachwuchs, alle sind wohl auf, keine Ausfälle.

Was ist genau das Problem?

Eine Garnele (ein Weibchen) war gestern noch kräftig rot gefärbt und ist nun auf einmal gelblich, hellgrau (schwer zu definieren :( ). Sie frisst ganz normal und wirkt wie immer.

Seit wann tritt es auf?

Seit heute.

Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nein.

Wie lange läuft das Becken bereits?

Hm... also genau dieses Becken läuft erst seit 3 Tagen. Ich habe am Wochenende ein 30 Liter Becken für die Garnelen geholt und sie von einem 20er umgesiedelt. Pflanzen, Bodengrund, Blätter, Erlenzapfen und Filter sind gleich geblieben, im Prinzip hat sich nur das Glas drum herum geändert.

Wie groß ist das Becken?

30 Liter

Wie wird es gefiltert?

Eden 501 (Außenfilter)

Welcher Bodengrund wird verwendet?

Quarzsand, unbehandelt.

Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Hornkraut, Süßwassertang, Mooskugel, Javamoos, Moorkienwurzel.

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein.

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
7,8
GH :
19
KH :
12
L
eitfähigkeit : 638
Nitrit : n.n
Nitrat: kann ich nicht testen
Ammoniak: kann ich nicht testen
Kupfer : n.n

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22 Grad

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Jede Woche 5 Liter

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

12 Sakura-Garnelen + ca 50 Jungtiere, blaue PHS und TDS

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Super 5, Brennesselsticks, Karottensticks, Eichenblätter, SMBB, Blütenpollen. Ich füttere alle 2 Tage.

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ich habe Süßwassertang aus dem Becken einer Freundin bekommen und zu den Garnelen ins Becken gelegt, das war am Montag.

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein.

Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein.

Hier noch Bilder:

So sah die Garnele gestern noch aus:

SDC11166.JPG

die Garnele heute:

SDC11160.JPG

SDC11162.JPG

Ist meine Garnele krank?

Vielleicht kann mir jemand helfen! Das Internet hat keine Ergebnisse geliefert :(

Viele Grüße
Lisa

hi
Das kann nicht die selbe Garnele sein.
MfG CR 21

Hallo

Hatt Deine Freundin wo Du den Süßwassertang her hast Yellow Fire Garnelen,kann sein das sich die Garnele dann darin versteckt hat.

schönen Gruß René

Hi Lisa,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber wenn ich das mit meinen vergleiche, dann hat deiner Nele der Umzugsstreß evtl. nicht gefallen. Meine Blue Bees waren alle ebenso farblos als sie hier ankamen und haben ein paar Tage gebraucht, um sich wohl zu fühlen (ok, eine ist immer noch nicht ganz gefärbt ;) ) und wieder mit ihrer "normalen" Farbe zu schmücken.

Hallo

Bei einer Stressfärbung wir deine Red Fire Garnele nicht Gelb sondern farblos.

schönen Gruß René

Hallo

Bei einer Stressfärbung wir deine Red Fire Garnele nicht Gelb sondern farblos.

schönen Gruß René

Hi René,

sorry. Auf den Bildern sah es so aus als ob Licht und Umgebung zu der Farbgebung beitrugen.

Hallo an alle!

Nein, es ist keine andere Art. Meine Freundin hat im Becken gar keine Garnelen. Sie sah vorher aus wie die abgebildete Garnele in Bild 1. Ich habe jetzt noch eine andere entdeckt die schon halb durchsichtig geworden ist :( Ich hoffe sehr es ist nur der Umzugsstress.

Als ich sie das erste Mal gesehen habe (und die Bilder gemacht habe) sah sie gelblich aus. Das kann aber auch durch das Licht kommen. Vorhin war sie weiter vorne und war eher durchscheinend mit einem leichten beige-touch. Also man erkennt, dass sie mal Farbe hatte, sie ist nicht komplett durchsichtig. Jedenfalls war sie gestern noch komplett rot :(

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lisa

Zurück
Oben