Get your Shrimp here

Sakura mit Yellow Fire kreuzen

Tobias 84

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
203
Bewertungen
283
Punkte
10
Garneleneier
16.301
Hallo liebe Forummitglieder,

wisst Ihr etwas darüber, wenn man Sakuras mit Yellow Fire (Neon) kreuzt? Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
Hahaha
da wird nur was schlammfarbenes rauskommen, was in etwa der Wildform entspricht.
 
Jedenfalls in der F1, was passiert wenn ich die F1 untereinander Kreuze? Laut Genetik müssten dann ja entsprechend Wildfarben, Yellows, Sakuras und ne Mischform (Orange Sakura?^^) entstehen. Oder teilen sich die Farbmutationen ein Gen so das entweder oder entsteht?
 
In der F1 kommen laut Mendel nur dann komplett gleichfarbige Tiere raus, wenn die P-Generation jeweils reinerbig ist. Ist dies bei deinen Tieren der Fall, sollte, wie bereits von dir erwähnt, das Mischverhältnis 9 (wild):3(rot):3(gelb):1(?) rauskommen. käme auf den versuch drauf an - mach es doch mal und dokumentiere es für uns?! Mit Pech "versaut" es lediglich die Testgenerationen und du separierst wieder Sakuras und YF :-D

aber ich denke, dass es hier jemand bereits weiß...hm
 
Ja, ich denke auch, dass irgendwo in den tiefen dieses Forums die Antwort wartet. dies muss doch schon irgendwer ausprobiert haben!! Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu, da ich nur ein Becken besitze. Da fällt mir parallel die frage ein, ob euch Chi Tai Lee Sakura (Grade SS) etwas sagt? Die habe ich nämlich relativ frisch in meinem 30 Liter Cube sitzen und dachte Grade SS (soll in - zumindest Teilen - Asiens die qualitativ beste Hochzucht sein) wäre noch perfekter... Aber mal gucken was die Jungen sagen werden (wären dann F2er). Alle vier großen Weibchen haben bereits ausgeprägte Eiflecke gebildet.
Ich habe dies mit der Braunfärbung auch schon gehört, aber niemand hat es wirklich ausprobiert und ich möchte mir meine Tiere nicht 'versauen'.
 
die braunfärbung bei RF + YF kann ich bestätigen, war in dem AQ eines freundes so. wir wussten erst nicht, woher auf einmal die ganzen braunen tiere kamen, aber es ist natürlich sehr naheliegend, dass es der verschnitt der beiden farbvarianten ist.
 
könnte man ja auch ne neue zuchtform rausmachen. aber braun ist wohl nicht so begehrt. erinnert mich aber an blaue babaultis (im fachhandel haben sie die tiere zumindest über diesen namen verkauft), die dann mit der zeit und weiteren generationen immer bräunlicher wurden. meistens mit rückenstrich. und ein möglicher beweis dafür, dass es keine Neocaridina cf. zhangjiajiensis (blue pearl) waren.

ach ja, neue frage: blue pearl und sakura? auch braun?!
 
Wie sieht es denn bei einer Kreuzung zwischen White Pearl bzw. Blue Pearl und Sakuras aus? Wie bei White Pearl bzw. Blue Pearl und Yellow Fire? Kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Und wenn da erstmal nichts schönes bei rum kommt, kann man dann nicht vielleicht auf schöne Mutationen hoffen?
 
Blue Pearl und Sakura ergibt wiederum braune bis durchsichtige Tiere, meist mit Rückenstrich.
 
Zurück
Oben