Get your Shrimp here

Sakura-Babys farblos

Shrimp-Freund

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.239
Hallo,

ich habe kürzlich 11 Sakuras hier im Forum erworben und nunmehr sind die ersten Jungtiere da. Nur sind die blasser als jedes White Pearl Baby:(
Ich dachte, dass bei den Sakuras schon die Jungtiere rot wären.

Irre ich mich?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Las ihnen noch ne Woche Zeit, dann kommt die Farbe schon von ganz alleine.

Hallo Stefan!

Wie alt ist der Wurf? Bei mir färben sie sich eigentlich innerhalb der ersten 3-4 Lebenstagen rot, frisch geschlüpft sind sie eher durchsichtig.

MfG
Sven

Hallo Stefan,

es werden von den Züchtern in Taiwan "Sakura" in unterschiedlichen Qualitäten (und Preisen) importiert. Allen gemeinsam ist: Man geht mit dem Netzt an einen Betonteich, fährt durch das Wasser und sortiert aus den mehr oder weniger intensiv gefärbten Tieren die raus, die man braucht.

Wer kann denn hier klar definieren, wo eine "Red Fire/Red Cherry" aufhört und eine "Sakura" anfängt? Wie unterscheiden sich die (preislich) unterschiedlichen Qualitäten bei den "Sakura"? Was kommt beim Ansatz farbintensiver Exemplare in der Nachzucht raus?

Ich denke, man sollte sich einfach vor Augen führen, dass einige zwischen ihren eigenen "Red Fire/Red Cherry" eben auch "Sakura" entdeckt haben. Was man davon halten will/soll muss sich jeder selbst fragen. Fakt ist es aber, dass selbst bei den tollsten (weil farbintensiven) Tieren stetige Auslese betrieben werden muss, will man einen gewissen Farbstandard halten. Blasse Nachkommen fallen immer mal an.

Momentan habe ich im Büro einen Versuch laufen: 240-l-Aquarium für Tylomelania mit einer Einrichtung aus Lochgestein und Temperaturen zwischen 25 und 27 °C. Als Ausgangswasser normales Leitungswasser (GH 8°). Durch das Lochgestein sollte das Wasser etwas härter geworden sein.
Da nur Schnecken etwas langweilig waren, kamen noch relativ gut gefärbte "Red Fire" rein. - Du glaubst gar nicht, was die und ihr Nachwuchs für eine intensive rote Farbe entwickelt haben - manchmal liegt es eben auch an der Umgebung.

Gruß
Friedrich

Also ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das alle Sakuras schon kurz nach dem Entlassen rot sind. Bei mir färben sich die Tiere zum Teil erst nach 2-4 Wochen, obwohl das auch von Stamm zu Stamm unterschiedlich ist. Selbst bei adulten Weibchen zeigt sich die volle Farbenpracht zum Teil erst nachdem sie die ersten Jungtiere entlassen haben. Wart mal ein bisschen ab, das wird schon;)

Danke für die Antworten.
Gut, dann warte ich. Älter als 3 Tage sind sie eh nicht.
@cambarus: hartes Wasser = intensiveres rot?

Gruß
Stefan

Hallo

Ich bilde es mir auch ein, das sie durch härteres Wasser dunkler werden und aus diesem Grund habe ich jetzt auch mal Versuche mit Lochsteinen laufen.

hallo,

hmm dem muß ich jetzt fast widersprechen Alexander. ich hab hier sakuras in einem becken mit normalem kies laufen gehabt. dort sind sie mir nach und nach eingegangen. obwohl an den wasserwerten nichts auffälliges war, ph war bei 7,5 und die kh war glaub bei 8. da bin ich mir nimmer sicher. jedenfalls hartes wasser so wie es auch bei uns hier aus der leitung kommt. farblich waren sie schön rot, ja. allerdings brachte mir das ja nichts wenn es dann immer weniger wurden. nun habe ich diese restlichen in ein becken mit soilboden gesetzt. kh bei 0, gh bei 8 und ph bei 6,5. so waren die gestrigen werte. und die tiere sind nun absolut klasse! farblich viel intensiver! knallrot. schon die kleinen sind relativ rot. auch die frisch geschlüpften. und seither ist mir auch kein einziges tier mehr verendet. aber darum gings ja nicht..... jedenfalls farblich sind sie nun viel viel besser als im becken mit härterem wasser. aber kann ja sein das es nur bei mir so ist. wer weiß. ich möchte nichts behaupten was nachher nicht stimmt. dies ist jedenfalls meine beobachtung.

lg
anke

Hallo,

ich habe kürzlich 11 Sakuras hier im Forum erworben und nunmehr sind die ersten Jungtiere da. Nur sind die blasser als jedes White Pearl Baby:(
Ich dachte, dass bei den Sakuras schon die Jungtiere rot wären.

Irre ich mich?

Gruß
Stefan

Tia, da stirbt DER letzte Unterschied zu den normalo Red Fire! Ich habe die Vermutung das es sich bei den Sakura-Garnelen um selektierte Red Fire handelt und um keine echte Zucht-Linie. Das würde auch den Standard-Nachwuchs erklären. Wenn wenigstens die Männchen schön rot wären...

Hi,
wieso die Vermutung??? Sakuras sind ausselektierte RF und wenn man nicht ständig weiter selektiert, wird das deckende Rot auch irgendwann wieder verschwinden.
Gruß Alex

Hi,
wieso die Vermutung??? Sakuras sind ausselektierte RF und wenn man nicht ständig weiter selektiert, wird das deckende Rot auch irgendwann wieder verschwinden.
Gruß Alex

Aha, ok. Aus welcher Quelle hast du die Info?

Komisch Ihr schreibt, das die rote Farbe der RF von harten Wasser kommt.
Ich habe aber schon voll oft gelesen, das die rote Farbe der RF nicht mehr ist als Fett.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Komisch Ihr schreibt, das die rote Farbe der RF von harten Wasser kommt.
Ich habe aber schon voll oft gelesen, das die rote Farbe der RF nicht mehr ist als Fett.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Nein, daher kommt eher die Blässe...die Totenblässe.

Da das Thema hier weiter diskutiert wird, hänge ich mich einfach mal wieder rein.
Ich meine irgendwo zu Sakuras (hier im Forum) gelesen zu haben, dass die Männchen ebenfalls rot sind. Meine sind es nicht. Ein Hauch von rot hier und da, teilweise in Streifen, ja, sonst sind sie durchsichtig. Die Kleinen sind inzwischen auch schon ein paar Tage alt und von intensiv rot ist nichts zu sehen.
Bin etwas enttäuscht.

Gruß
Stefan

Du hast schon den ganzen Thread gelesen oder?

Da das Thema hier weiter diskutiert wird, hänge ich mich einfach mal wieder rein.
Ich meine irgendwo zu Sakuras (hier im Forum) gelesen zu haben, dass die Männchen ebenfalls rot sind.

Ja das wäre ein echter Unterschied, bei dem ich auch einen höheren Preis akzeptieren würde.
Aber im Prinzip freue ich mich über jede Form von Nachwuchs, egal ob nun Sakura-Rot oder ein wenig blasser. Blasse Tiere kommen dann eben in mein grosses Becken, in dem Salmler und Beilbauchfische ihr Unwesen treiben. Hier kommt dann sowieso nicht soviel Nachwuchs durch.

@ Tobias: meinst Du mich mit Deiner Frage?
Wenn ja, hast Du denn alles gelesen? Offensichtlich nicht, sonst hättest Du bemerkt, dass ich der Themenstarter bin...
Wenn nein, vergiss meine Ansprache an Dich.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen, ich habe derzeit auch gut drei Würfe Sakuras in meinen Becken. Meine adulten Damen sind megarot und die Herren eher durchsichtig mit roten Punkten. Der Nachwuchs ist ´schon rötlich, mal mehr am Kopf, mal grad so wenig wie die Väter. Der Nachwuchs hat zum Teil über eine Woche in einer Regentonne überlebt, also echt hart gesotten. Aber von tief roter Färbung ist auch bei einer Größe von über 1,5cm nicht wirklich was zu sehen. Vereinzelt wirken sie wie roter Wackelpudding, wenn der Hintergrund dunkler ist. Find sie trotzdem toll und hoffe, daß sie noch etwas nachdunkeln. Gebe die Hoffnung nicht auf :-))

Wenn jemand durchgefärbte Männer hat und vielleicht auch wirklich roten Nachwuchs, würden wir uns sicher über ein paar unbearbeitete Fotos hier freuen.

LG Diana

Hallo Stefan

Dann hast du schlicht und einfach nur einen sehr schlechten Sakura Stamm. Man muß bei den Sakura ,wie Alex schon sagte ständig ,selektieren sonst wird er immer schlechter. Das Sakura nur sehr gute Rf sind ist ja kein Geheimnis mehr. Ich denke du hast da noch ein wenig Arbeit mit deinem Stamm.

@ Anke - Das dir die Tiere auf normalem Kies eingegangen sind liegt bestimmt nicht an der Wasserhärte. Ansonsten hast du einen viel zu empfindlichen Stamm. Du hast ja auch nur die KH angegeben und nicht die Gesamthärte. Das waren bestimmt andere Sachen die da im argen waren. Von Sakura auf Soilboden habe ich auch noch nichts gehört:D.

Ich meine irgendwo zu Sakuras (hier im Forum) gelesen zu haben, dass die Männchen ebenfalls rot sind. Meine sind es nicht. Ein Hauch von rot hier und da, teilweise in Streifen, ja, sonst sind sie durchsichtig. Die Kleinen sind inzwischen auch schon ein paar Tage alt und von intensiv rot ist nichts zu sehen.
Bin etwas enttäuscht.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben