Get your Shrimp here

Süsswasserbecken: 2 junge C.japonica entdeckt!

der_Schmutzige

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.262
Hiho, habe heute nach längerer Zeit mal wieder in mein 200L-Becken geschaut und gedacht, ich seh nicht richtig: Da krauchen 2 ca. 2cm lange Amanogarnelen(schon länger als eine RF!) nahe der Wasseroberfläche im Pflanzendickicht herum. :o
Es springen auch ständig mindestens 2 der Amano-Weibchen mit Eiern herum...
Sind 100% welche, hab die kleinen Kerle mit der Lupe ganz nah gehabt.
Noch komischer, wenn man den restlichen Besatz sieht:

5 Ringelhandgarnelen (weichen den grossen Amanos aus!)
7 Brochis splendens (adult)
3 Ancistrus gross
ca. 10 1 Monat alte Ancistrus

Kleine Ringelhänder sehen total anders aus, da brauch ich nur ins Ringelhandbecken schauen; also das sind 100% Amano-Jungtiere. Sie grasen auch so wie der Rest der Amano-Herde.
Wie kann so etwas sein? Ich denke, die brauchen 100% Salzwasser für eine bestimmte Phase, die haben sie bei der Grösse aber 100% hinter sich.

edit: Becken wird sogar mit Eichenlaub und Seemandelbaumblättern betrieben, also alles andere als marine Verhältnisse.

Hallo Burkhard,

es gibt da eine Neocaridina sp. die z.Bsp. von Zoo Z***** vertrieben

wird ,der Amano zum Verwechseln ähnlich sieht nur eben kleiner bleibt

und sich im Süßwasser vermehren soll.

Habe übriges selber welche von dort bezogen ,bin mir nur nicht sicher,

werden die sehr alt oder haben die sich reproduziert ?

Viele Grüße aus Thüringen
Joerg

Also meine Amanos sind richtige "Klopper", vllt werden manche Larven "süsswasser-resistent" oder haben das in den Genen?

Hallo Burkhard,
ich war am Sammstag bei einem befreundeten Zooladebesitzer und er meinte, das sich bei ihm die Amano`s im Becken vermehrt haben. Ich wollte das natürlich nicht glauben, bis er mir das Becken zeigte und tatsächlich waren einige kleine drin, die für mich als Laien auch wie Amanos aussahen.
In meinem Becken trägt seit heute auch erstmals eine ihre Eier mit sich herum. Mal sehen, was passiert.
Ciao, Mario.

@der_Schmutzige
Mich würden Fotos der Kleinen und der Eltern interessieren. Wär das möglich?

@Joerg
Von deinen würd ich ebenfalls gern Fotos sehen.

ciao

Tenellus wrote: Hallo Burkhard,
ich war am Sammstag bei einem befreundeten Zooladebesitzer und er meinte, das sich bei ihm die Amano`s im Becken vermehrt haben. Ich wollte das natürlich nicht glauben, bis er mir das Becken zeigte und tatsächlich waren einige kleine drin, die für mich als Laien auch wie Amanos aussahen.
In meinem Becken trägt seit heute auch erstmals eine ihre Eier mit sich herum. Mal sehen, was passiert.
Ciao, Mario.

Jo, vllt klärt das einer von den Spezis auf, freue mich natürlich. Lack-Aussenfilter, da kommt morgen ein Schwamm davor...

?dit: @puuhbär
Versuche es natürlich, meine Samsung Digimax (3,2Mpix, 3x optZoom) ist aber für so etwas irgendwie Ka**e, Nahaufnahmen immer total unscharf. Aber ich streng mich morgen an, dazu muss so einTierchen allerdings nahe der Frontscheibe sein und Tageslicht im Raum herrschen, sonst kann ichs vergessen.

edit2: von den alten habbch Pics von vor ca. 1 jahr... moment....

edit3:
1024_3566663533653434.jpg

Da waren sie noch recht jung, der Panzerwels daneben ist (als Grössenvergleich) immerhin ein Brochis. Sind das "echte" Amanos?

Ich würde sagen ja es ist eine japonica ein zoohändler in der nähe hat mir auch mal erzählt das bei ihm im schaubecken auch einige amanos durchkamen hab ihm allerdings nicht wirklich geglaubt.

Hallo!! Also,

Solche Garnelen hatte ich auch, habe aber noch 2 und die reproduzieren sich. Aber damals war mein Becken sehr jung und nur 2 sind geblieben.

Die sind keine Amanos, (weil Amanos habe ich in meinem 80er) aber, wo ich die kleinen gekauft habe, der Mann hat ein Becken voll!! und die sind wie gesagt keine Amanos, und bleiben klein wie schon jemand gesagt hat. Die sind (glaube ich) wie die Red Fire (für Anfänger, und sehr resistent) aber ohne Farbe.

preciosa wrote:
Die sind keine Amanos, (weil Amanos habe ich in meinem 80er) aber, wo ich die kleinen gekauft habe, der Mann hat ein Becken voll!! und die sind wie gesagt keine Amanos, und bleiben klein wie schon jemand gesagt hat. Die sind (glaube ich) wie die Red Fire (für Anfänger, und sehr resistent) aber ohne Farbe.

Meine Alttiere werden aber (wie oben geschrieben) ca. 5-6cm gross und haben die typische Amano-Musterung.

Amano+wer bin ich?

Hallo,

ich versuche jetzt mal ein paar Bilder nach zu schieben.
Als Ergänzung zu dem was ich gestern geschrieben habe.

1.Bild Amano

2.Amano + C.sterba+RS zum Größenvergleich

3.links Amano/rechts eine Art die aussieht wie Amano aber deutlich
kleiner bleibt

4.die "Nichtamano"

Edit :Also die Bilder genau in umgekehrter Reihenfolge.

der_Schmutzige wrote: Hiho, habe heute nach längerer Zeit mal wieder in mein 200L-Becken geschaut und gedacht, ich seh nicht richtig: Da krauchen 2 ca. 2cm lange Amanogarnelen(schon länger als eine RF!) nahe der Wasseroberfläche im Pflanzendickicht herum. :o
Es springen auch ständig mindestens 2 der Amano-Weibchen mit Eiern herum...
Sind 100% welche, hab die kleinen Kerle mit der Lupe ganz nah gehabt.
Noch komischer, wenn man den restlichen Besatz sieht:

5 Ringelhandgarnelen (weichen den grossen Amanos aus!)
7 Brochis splendens (adult)
3 Ancistrus gross
ca. 10 1 Monat alte Ancistrus

Kleine Ringelhänder sehen total anders aus, da brauch ich nur ins Ringelhandbecken schauen; also das sind 100% Amano-Jungtiere. Sie grasen auch so wie der Rest der Amano-Herde.
Wie kann so etwas sein? Ich denke, die brauchen 100% Salzwasser für eine bestimmte Phase, die haben sie bei der Grösse aber 100% hinter sich.

echt????

ich hab sogart schon oft mit brack- und salzwasser progiert, erfolglos!!!!

aber das kann wirklich eine umgezüchtete andere art sein, ich kenn mich da nich so aus !!!

Hallo,
wie kann ich denn nun sicher sein, ob ich Amano`s habe oder "Nichtamanos"? Wie groß wird die Fälschung bzw. ab welcher Größe hab ich mit Sicherheit Amano`s? Meine A.(?) sind alle über 3cm lang, die mit den Eiern ca. 4cm. Gibt es vielleicht sichere, optische Unterscheidungsmerkmale?
Danke und Ciao, Mario.

Hallo Tenellus!

Wäre interessant zu wissen, in welchem Wasser du deine Tiere pflegst.
Vor allem die Gesamt- und Karbonathärte, ev. auch die Konzentration an Ca++ und Cl- Ionen.

mfg Werner

Hallo,
Meine kh ist bei 4°, die gh 1°,ph 6,88° und der Leitwert ist bei 296?s, Temp. bei 22°C. Die Eier, die das Tier trägt sind winzig klein und sehr zahlreich. Farbe gräulich. In diesem Wasser vermehren sich auch problemlos CR und Bienen. Zu den Ca++ und Cl- Ionen kann ich nichts sagen; wie kann ich das messen? Ich hätte auch gerne Bilder eingestellt, aber durch die Panoramascheibe kriege ich das nicht hin. Ist alles verschwommen
Ciao, Mario.

dragontrainer wrote: Interessant wäre die Größe und Menge der Eier, oder?
tausende! kleine Eier --> Amano

das stimmt, bei meiner amano seh ich immer sehr kleine eier,und das sind dann immer so etwa 500-1000 !!!

Hallo Mario!

Tenellus wrote: Zu den Ca++ und Cl- Ionen kann ich nichts sagen; wie kann ich das messen?

Ich denke das ist gar nicht notwendig, lt deinen Angaben hast du weiches Wasser, da sind auch die Konzentrationen an diesen Ionen sehr niedrig.

Meine Frage hat jenen Hintergrund, dass wir aktuell disskutieren, ob es möglich sein könnte, dass für die Larvalentwicklung in erster Linie die Konzentrationen an diesen Ionen ausschlaggebend sein könnte und nicht primär die "Salinität" bzw. die Osmolarität des Wassers.
Das würde bedeuten, dass in hartem Wasser mit hohen konzentrationen von Ca++/ Mg++ und/oder Cl- eine Larvalentwicklung bei solchen Arten möglich sein könnte . Wenn auch nur in sehr geringem Maße. Über eine Massenvermehrung von C. multidentata in einem Süßwasseraquarium hat ja noch nie jemand berichtet. Es tauchen aber immer wieder mal Meldungen zu einzelnen Nachwuchstieren in Süßwasserbecken auf.
Andererseits ist die Amanogarnele C. mutidentata ausgesprochen langlebig und einzelne männliche Tiere bleiben im Wachstum den Weibchen immer mal deutlich zurück. So dass in größeren "unübersichtilichen" Becken gelegentlich der Verdacht aufkommen könnte, es handle sich bei kleineren Tieren um Nachkommen.

mfg Werner

Zurück
Oben