Get your Shrimp here

Süßwasserschwämme aus Sulawesi

Elisa De

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2007
Beiträge
892
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.548
Hallo Mitschwammoholiker, ;)

es wurden ja einige Tylomelania mit einem Süßwasserschwamm auf den Gehäusen importiert, die in Symbiose mit Grünalgen leben.

Soweit ich weiß, sind bei den "Endverbrauchern" die Schwämme von anderen Tylomelania gefressen worden bzw. haben sich verabschiedet und aufgelöst bis auf vielleicht das Kieselsäure-Skelett.

Hat vielleicht jemand von den Importeuren auch andere Schwämme mitimportiert, die sich nun auch halten? Es gibt ja diese zylindrisch wachsenden Schwämme, Schwämme, die sich auf Holz angesiedelt haben usw. Ja, ich weiß, dass sich wenig "Endverbraucher" (klingt bös, ist hier auch spitz gemeint) dafür interessieren und somit ein Weiterverkauf schwierig ist, aber vielleicht hat ja doch jemand rein aus Neugierde soeinen mitbestellt.

Ich interessiere mich dafür. Bevor ich mich aber Richtung Kauf interessiere, hätte ich gern mehr Infos zu den Haltungsbedingungen. Gut, ihnen fehlen Nervenfasern und Sinnesorgane, würden also keine Schmerzen empfinden, wenn sie abtreten, aber mein Geldbeutel hat durchaus auch anderes geplant.

Dabei würden mich natürlich die Wasserwerte und der Standort der Schwämme interessieren. Größere wandern meines Wissens nicht mehr.

(In welche Kategorie gehört dieser Thread eigentlich?)
 
Leider weiss ich auch nichts zu deinen Fragen, aber ich finde es sehr interessant.

Hab nur gelesen, dass er bei manchen "einfach so" im Aquarium zu wachsen begonnen hat, häufig auch in Aussenfiltern,...und meistens an dunklen Stellen.
 
Hallo Flo,
Hallo alle anderen,

es gibt ja zig verschiedene Spongilla, auch z.B. im Bodensee. Manche entwickeln sich zu grünen Schläuchen, andere bilden "nur" beige Überzüge etc.

Diese ganzen Sulawesis sind unbeschrieben. Berichtigt mich, sollte ich mich irren. ;)

Also ich finde diese zylindrisch wachsenden aus Indonesien optisch sehr interessant und verstehe nicht ganz, wenn sich keine Liebhaber dafür fänden. Ich möchte nicht bestreiten, dass mir auch ein paar Zellen unter dem Mirkoskop gut "gefallen" würden. :D

Die Frage nach den Haltungsbedingungen war eher an die Importeure bzw. Verkäufer gerichtet. Man bekommt eine Tylomelania mit einem grünlichen Belag vor die Füße gelegt, mit Wasserwerten, die sich halt für Tylos eingebürgert haben. Dieser Belag wird gefressen (erhöhte Populationsdichte der Tylos) oder verschwindet. Da er "verschwindet", muss ja irgendwo in den Angaben der Wasserwerte eine Crux sein. Die Tylos werden gesammelt, sortiert und verschickt. Dass sich in dieser Zeit der Schwamm bildet bzw. sich die Zellen so stark vermehren, dass man sie als Zellverband gut sieht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Tylos werden schon mit den Schwämmen auf den Gehäusen gesammelt.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen! :cool: :)
 
Da bin ich ja sehr gespannt - ob uns da Jemand was dazu sagen kann.
Auf dem Meeting war eine Frau, die erfolgreich Süsswasserschwemme vermehrt hat, weiß leider nicht mehr wer das genau war.....allerdings bezweifle ich dass das Sulawesis waren.
Von daher bleibt es spannend - vielleicht weiß Jürgen_1966 oder Andere Genaueres?!
 
Hallo Heidi,

Süßwasserschwämme? Vermehrt? :eek: Du trittst bei mir ins gute Fettnäpfchen. :)

Ich bezweifle es - leider.

Ich melde mich später, ich muss in die Arbeit. :(
 
Hallo Peter,

danke dir für die Links! Herr Dr. Steinmann ist (für mich zumindest) kein Neuland. Ich meine eigentlich die aus Indonesien. Die einheimischen sind recht gut beschrieben und erforscht. In jeder gut sortierten Bibliothek an Unis gibt es Bücher für "Freaks". :)

Hallo zusammen,

ich "reite" eigentlich gerade auf den fehlenden Wasserwerten "herum". Es wird importiert, doch keine Infos. :D Infos bringen ja kein Geld in die Kassen. Seit dem Meeting bzw. einem bestimmten Vortrag in Stuttgart bin ich den Tieren zuliebe nicht mehr in "Kauflaune". (Heidi, du weißt, was ich genau meine. :))

Weswegen gibt es bei den Kardinälchen beispielsweise keine nennenswert großen Nachzuchtanzahlen? Entweder sie sind von Natur aus nicht vermehrungsfreudig, da es dort nicht viele Fressfeinde gibt oder aber die Wasserwerte, die sich für sie hier eingebürgert haben, werden eben nur bedingt toleriert. Dies ist reine Spekulation, die ja jederzeit kritisiert und berichtigt werden könnte. :)

Und wenn sich hier nur eine(r) meine Ausführungen zu Herzen nimmt und sich den Kauf genauer überlegt, habe ich schon "gewonnen". :hurray:

Hallo Mods,

ich wüsste nicht, dass ich mich irgendwo im Ton vergriffen hätte. Eine Forenregel, die besagt, dass man für Verkäufer heikle Themen nicht aufgreifen darf, gibt es nicht. Außerdem mache ich ja keine Antiwerbung für ein bestimmtes Produkt, sondern "Antiwerbung" für Tiere wegen gewisser Mißstände, nämlich der fehlenden Wasserwerte (siehe Vortrag Stuttgart).
 
News

Hallo Mitschwammoholiker, ;)

warum passiert "immer" mir soetwas? ;) :)

Am 08.05. habe ich zu meiner Gruppe T. gemmifera weitere dazubekommen (ohne Schwamm). Ob sie mit welchen mit Schwämmen in Berührung kamen, weiß ich nicht. Seit dem selben Tag füttere ich wegen Atya gabonensis A.F.B. Plancton zu. Plankton ist anscheinend für Spongilla nicht gleich Plankton. Werte: pH 7,4, Kh 8, Gh 14, Temp. 25°C

Vorgestern habe ich an den korrodierten Stellen einen helltürkisen Belag gesehen (vgl. Foto 1 Grünalgen im dunklen und hellen Bereich des Gehäuses). Unter dem Mikroskop habe ich u.A. Nesselzellen und Kieselnadeln entdeckt. Die Fotos bekomme ich leider nicht besser hin. :(

Seit gestern habe ich zusätzlich einen Stein mit Spongilla lacustris. Mal sehen wie er sich entwickelt und ob sich die Algen dauerhaft halten. Ich habe ja gesagt, dass ich an der Sache dranbleibe.

Bericht folgt. :)
 
Hallo Heidi,

ich bin doch seit ca. 22 Jahren "Freak" und Biologin in spe. :)
 
Hallo Ingo,

helltürkiser Nagellack ist der Belag mit Sicherheit nicht. Wie würdest du ihn spontan erklären? (vgl. auch Grünalgen im korrodierten Bereich)

Am Montag weiß ich mehr - Bericht folgt. :)

(P.S. Eine Anrede wäre schön)
 
helltürkiser Nagellack ist der Belag mit Sicherheit nicht. Wie würdest du ihn spontan erklären? (vgl. auch Grünalgen im korrodierten Bereich)

Hallo Elisa,

"helltürkisen Belag" deuten zu versuchen, wäre unseriös.

Ich dachte bisher nur, dass Nesselzellen nicht bei Schwämmen zu finden sind, sondern auf ein andere Gruppe hinweisen, deshalb meine Anmerkung.

LG Ingo
 
Hallo Ingo,

eben deswegen. Morgen weiß ich mehr (denn die Tylomelania fährt morgen mit zur Uni).
 
Hallo zusammen,

laut G. H. (LMU) ist der Belag auf der Tylomelania Spongilla lacustris. :)

Der Stein mit Schwamm steht seit Freitag in einem Einhängebecken im selben Aquarium wie die Tylos, nur ca. 30 cm höher. Noch löst er sich nicht auf bzw. wandert nicht. Nun heißt es abwarten. Falls er sich in einer Woche noch nicht aufgelöst haben sollte, bekommt er nur zusammen mit Pflanzen ein eigenes kleines Aquarium mit den selben Wasserwerten, mit Sand aus dem laufenden Becken usw. :)
 
Hallo na lange nichts mehr von deinem Schwamm gelesen hast du ihn noch?..

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben