Get your Shrimp here

Söchting Oxydator 3% oder 6% Lösung für 30er Cube mit Caridina Garnelen?

Goco

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
130
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.853
Hallo zusammen,

nachdem die vom Kauf erworbene 4,9% Lösung aufgebraucht wurde, bräuchte ich Nachschub. Mein Becken ist üppig mit Moosen und Anubias bepflanzt, momentan habe ich ein Katalysator drinnen und die Füllung hielt mir knapp 2 Wochen. IM Netz lese ich unterschiedliche Berichte, keinesfalls 6% und nur 3% für 30 L, dann wiederum das 6% Problemlos wären. Was empfiehlt ihr mir?
 
Ich hatte lange 6% (bei Neos und Gesellschaftsbecken auf Leitungswasser). Mir sind nie Probleme aufgefallen - bis ich zu 3% gewechselt bin. Danach haben meine Versuche, meine Fadenalgen loszuwerden, nämlich plötzlich Wirkung gezeigt (zumindest in allen Becken bis auf einem). :hehe:

Das kann natürlich kompletter Zufall sein und soll keine allgemeingültige Aussage sein. Nur eine Anekdote.

Auf jeden Fall habe ich jetzt seit einem Jahr überall nur noch die 3%ige Lösung (je nach Beckengröße mit 1 oder 2 Steinchen) und bin zufrieden. Je nach Becken hält die Füllung länger als mit 6% und ich kann einen Unterschied im Verbrauch bemerken (bei 6% war der Verbrauch immer gleich, sommers wie winters - jetzt sehr ich mehr Verbrauch im Sommer bei steigender Temperatur). Tiere sind fit. Unklare Probleme kann ich spontan nicht ausmachen.
 
Danke dir für deine Antwort.

Wie lang hält denn bei dir eine 3% Füllung? Und wie groß sind die Becken?
 
Unterschiedlich (wobei ich meistens nach 2 Wochen nachfülle - wenn man schon mal dabei ist...)
  • In 54l mit 2 Steinchen ziemlich exakt 2 Wochen. Mein aktuelles (pflanzen- und algentechnisches) Sorgenbecken
  • In 70l mit 2 Steinchen sowie 38l mit 1 Steinchen gehen 4 Wochen
  • In 28l mit je 1 Steinchen waren es knapp 3 Wochen (waren, weil die Becken gerade frisch einlaufen und die Oxys noch nicht drin sind)
  • In 10l mit 1 Steinchen 2-3 Wochen (an Pflanzen nur Moos und Hornkraut)
Bei den 6% waren es überall 2 Wochen mit nur noch kleinem Rest.

(alle Becken hartes Leitungswasser, Kies, viele Pflanzen, Zimmertemperatur bzw. Heizung auf 21 Grad im 54l)
 
Alles klar, dann bleibe ich auch bei der 3% Lösung.
 
Hei, find ich auch quatsch, das sie die 4,9%ige lösung nicht zum Auffüllen haben...
Ich hab aber 6%ige Lösung, weil es damals keine 3er gab.
Ich weiß garnicht, wie lange das hält...ich füll es einfach wieder auf, wenns leer ist.
Aber nur in der warmen Jahreszeit. Im Winter brauch ich es nicht.
VG Monika
 
Ist doch egal, welche Lösung man im Kanister hat, ob 6% oder 12%, einfach auf 3% runtermischen. Mehr % braucht man nicht im Oxidator und es hält länger vor.
 
Ich hatte mal in meinen 54l und 55l AQs jeweils Mini-Oxidatoren mit 3% Lösung. Habe sie aber nach ca. einem halben Jahr wieder rausgeworfen, da sie den Zweck, für den ich sie angedacht hatte, nicht erfüllten, sprich bei Ausfall der Pumpe bzw. Dichtwerden des Filterschwamms einen gewissen Zeitraum Sauerstoff ans AQ abzugeben, ohne das gleich ein Garnelensterben einsetzt. Bei den Oxidatoren dauert dies noch keine zwei Stunden und die ersten Garnelen sterben. Stattdessen habe ich seither die Lilypipe an meinen beiden Aqual Circulatoren 500 angebracht und so die Sauerstoffzufuhr geregelt. Seither gabs auch keine Probleme mehr.
Es ist jetzt genug Sauerstoff im Becken um über 6 Stunden ohne Garnelensterben bei Pumpenausfall zu überbrücken. Natürlich gibts in meinen Becken deshalb auch keine CO2 Zugabe.
_20240425_012751.JPG
_20240425_012850.JPG
LG Winni
 
Hei,
Du meinst die Venturidüse...
Lilipipe wäre die Schaufel alleine, im weitesten Sinne.
Wenn der Oxidator nicht alleine nicht hilft, hast Du zu viel Co2 im Becken wenn der Filter nicht mehr mag. Und das muß ausgetrieben werden. Der Oxidator verschlimmert einen Überschuss an Co2 sogar noch, weil er den Abbau, Bakterientätigkeit fördert und noch mehr Co2 aus der Bakterienatmung entsteht. Unter Sauerstoffmangel gibt es dann auchnoch Denitrifikation im Filter, was Garnelen überhaupt nicht gut vertragen.
Das habe ich auch festgestellt, das Oxidator alleine nach hinten losgehen kann und mußte mit Venturidüse, Oberflächenbewegung (was zu knapp ist) oder Luftsprudel zum Austreiben nachhelfen. Steht ja nur bei den großen Oxidatoren im Beipackzettel, den kleinen traut man das wohl nicht zu, aber die können das durchaus auch. Also Bakterien antreiben und Co2überschuss produzieren. Aus dem Grund mache ich auch immer erst sauber, bevor ich die Oxidatoren ca. im Mai in Betrieb nehme.
Sauerstoffmangel und Co2überschuss sind 2 unterschiedliche Dinge, die beide Ärger machen, aber nix miteinander gemein haben. Das mußte ich damals feststellen, als ich zum erstenmal einen Oxidator im Sommer in ein stark bepflanztes Aquarium mit HMF gestellt habe. Auch ein Grund, warum ich im Juni anfange alle Filter zu putzen und die Impeller sauber zu machen. Weil wenns dann richtig warm wird, wird in mehreren Becken der Sauerstoff in den frühen Morgenstunden knapp, weil alle, inklusive Pflanzen nur Sauerstoff verbrauchen und Co2 produzieren. Wenns Licht angeht, dauert es ungefähr 2 Stunden, bis die Pflanzen das alleine wieder geradegezogen haben. Und wenn bei Gewitter ein verdreckter Filter nach dem Stromausfall nicht mehr anspringen mag, ist der Käse gegessen. Vor allem wenn man gerade im Urlaub ist...also immer auch an die Impeller denken und die Pumpen von Ablagerungen in den Wasserführenden Teilen befreien. Dann laufen die auch nicht so heiß. Luftheber muß man auch ab und an zerlegen und Kalk und Biofilm entfernen. Das gibt in machen Becken so eine weiße, Kaugummiartige Masse in den Druckdosen, die sich dort ablagern, wo die Luft reinkommt und etwas weniger auch dort, wo es die Luft durchdrückt, egal, ob Löcher oder Zacken.
Klar, in älteren Becken ist das mehr oder weniger Normal. Ich sag jetzt mal, so ab 2 Jahren, sollte man da öfter mal drüber gucken. Vorher passiert da normal nix.
VG Monika
 
Zurück
Oben