Get your Shrimp here

Säuberungsproblem

jeremylittle

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.156
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Säubern des Bodengrunds.
Ich habe ein 40 Liter Becken mit derzeit mindestens 40 RF und vielen kleinen Baby-RF, Tendenz steigend. :hurray: Nun ist es aber so, das ich doch hin und wieder mal den Bodengrund ein bißchen vom Schmutz und dergleichen säubern sollte und ich aber nicht weiß wie ich das machen soll, ohne meine Kleinen mit aufzusaugen :confused:.
Ich wäre sehr dankbar über Tipps...

Vielen Dank !

nimm doch einfach einen schlauch zum absaugen in dem du ein stück filtermatte steckst. oder su bindest dir ein stück mücken-gitter-netz (gibbet im bauchmarkt) vor der schlauchöffnung. da kommen auch keine nelen durch.

du has dann halt nur dat problem das größere pflanzenreste vor dem "nelen-filter" hängen und dann sehr schnell kein wasser mehr durch dem sclauch fließt.

ma gucken wat die anderen dir so raten.

Gruß Johannes

Ich kann ihna us dem selbern Grund auch nicht reinigen.Ich scheuche immer alle Garneken von dem Fleck den ich reinigen will und mach es wenn alle woanders sind.Das ist zwar aufwendig aber anders gehts schlecht.

Liebe Grüße

Denkst du nicht das es nach langer Zeit einfach mal sein muss?

vll nach einem Jahr?^^

Liebe grüße

Hi Ihrs,

ich habe meinen Absaugschlauch mit nem Feinstrumpf-Söckchen am unteren Ende straff überzogen und mit Gummiring befestigt. Es geht zwar kein "grober Dreck" durch aber dafür auch keine Babies ;-)

Liebe Grüßle,
Katja

Wenn Du den Mulm mit einem weißen Eimer auffängst

und das Wasser in eine anderen Eimer vorsichtig abkippst

kannst Du genau sehen wann die Babys kommen und dann brauchst Du einen

kl Behäter den Du davor schiebst.

die Minnis sind ganz unten und retten sich mit dem letzten Tropfen

wenn Du die Schale wieder etwas füllst,gleiche Prozedur,bis keine Babys mehr
kommen

Alles Übungssache

Liebe grüße Karin

Hi,

machts doch einfach wie ich.........

nämlich garnicht ;)

ich habs jetzt auch lange rausgezögert und ich habe auch nicht das Gefühl das es meinen Nelen nicht gut geht, aber das Wasser hat schon einen sehr strengen Geruch und ich bin dann unsicher ob ein "oberflächlicher" WW reicht.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Zurück
Oben