Get your Shrimp here

Rund um die Taiwaner

JakobK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.277
hey,
ich weiß, dass es schon mehrere themen über taiwaner gibt. aber ich wollte aus folgenden gründen eins aufmachen: 1. bei den meisten geht es dann doch ganz schön ab vom thema.
2. meistens werden einfach nur die eigenen becken und tiere vorgestellt.
3. ich will nicht das theme mit den verschiedenen graden der taiwaner behandelen (sprich Panda, ruby, kk, blue bold,....)
4. das theard soll auch nicht auf den handel der tiere hinweißen. (woher hast du die tiere, wie teuer waren sie)

also ich bekomme bald 9 ruby x reb bee mischlinge. und weiß von dem ich die tiere bekomme, dass er sie bei einem leitwert von 200 und einem ph wert von 6- 6.5 hällt.
an den werten werde ich mich natürlich auch richten.

jetzt zu meinen fragen:
Was habt ihr für wasserwerte bei euren taiwaner im becken? ist euch bei bestimmten werden etwas positvies/negatives aufgefallen? (sprich Leitwert zu hoch, die vermehrung lässt nach oder so)

Auf was für einem Bodengrund haltet ihr sie? (akadama, soil, kies, sand, ...)

was benutzt ihr für eine filterung in euren becken? (schammfilter, hmf,...)

wenn jemanden noch was einfällt dazu, dann kann er es gerne ergenzen.
freu mich auf eure antworten.
LG jakob

Jey Jakob,

wie du schon schreibst gibt es wirklich genug Threads dazu in dem man sehen und lesen kann wie die Leute die Tiere pflegen.
Im Grunde ja nicht anders wie Bees, nur dass eben viele von Soil und CO. abgekommen sind und eben normalen Bodengrund nehmen und ihr Wasser aufbereiten.

Flo

Hi,
das sind interessante Mischlinge.
Die Verpaarung rot mal rot hat bei uns bisher nur rote Tiere hervorgebracht, es ist also sehr interessant welches Potenzial in den Mischlingen steckt.
Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Gruß
Niel

hey flo, ja aber das thread soll für alle sein, da wo man die wasserwerte nachlesen kann und erfahrung von anderen mit bodengrund und viellter sein und nicht für die vorstellung der tiere.
@ niel, kla wenn sie da sind mach ich vielleicht auch ein neues theard auf und bericht über sie. aber das soll nicht teil des theards sein.
so und jetzt freu ich mich über eure erfahrungen.
wer mir nur sagen will, dass es dafür schon genug theards gibt, dann lasst es bitte sein! sondern nur die daren interesse haben und etwas hielfreiches dazu beitragen wollen.
LG jakob

Hallo Jakob,

jetzt weis ich auch woher du die Tiere hast, hab auch mitgeboten.;)

Jetzt zu meinen Einschätzung ( von Erfahrung kann man noch nicht Sprechen) bis jetzt:

- meine Tiere halte ich auf normalen D++++erle Kies bei PH6,6, LW 280

bis jezt geht es allen Tieren sehr gut.

hey frank, danke für deine antwort.
ich muss mir erst wieder salzsäure und natronlauge holen um den vollentsalzer zu regenerieren. aber dann hoffe ich doch mal das ich dann schön tiefe werte habe....
meine werte sollen dann auch so ph 6-6,5 und leitwert 200- 300.
wäre toll, wenn sich mal ein "züchter" der taiwaner melden würde und seine werte durchgeben würde.
Lg jakob

Hallo Jakob,
die verschiedenen Wasserwerte helfen dir nicht weiter. Ich habe meine Wine Red und Mischlinge von einer Züchterin die ihre Tiere derzeitig bei einem Leitwert von über 500 hält. Den Wert hat sie aber nicht bewusst so hoch eingestellt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie es jemanden empfehlen würde. Mein Leitwert ist zwischen 300 und 350. In den meisten Becken habe ich einen kleineren Leitwert, aber ich wollte den Tieren nicht so eine starke Umgewöhnung zumuten. Inzwischen hat die erste Dame entlassen. Ob der Nachwuchs große wird kann ich noch nicht sagen, weil die kleinen Garnelen das kritische Alter noch nicht überstanden haben. Ausfälle hatte ich in letzter Zeit nicht... zum Glück!

Edit: Ich würde versuche die Wasserwerte aus dem Zuchtbecken so genau wie möglich einzustellen. Am besten die Tiere abholen und noch einen Eimer Wasser aus dem Becken mitnehmen, aber das ist nicht immer möglich.

Hi Mirco,
ich kenne die Züchterin ganz gut.,
So weit ich weiß gibt es außer in Taiwan nicht viele Leute die den Dreh bei den Taiwanbees so raushaben wie sie.
Und glaube mir, die denkt sich bei allem was, was Garnelen angeht.
Gruß
Niel

Hallo Niel,
ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich empfehle Jakob die Wasserwerte zu übernehmen, in denen seine zukünftigen Garnelen derzeitig gehalten werden. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
... du hast den Dreh offensichtlich auch raus, deshalb hoffe ich, dass du uns weiter mit Tipps versorgst.

Halte meine Taiwaner bei:

Stand Oktober 09
LW - 350
PH - 6,8
GH - 5
KH - 0
Temp. 20°

keine Ausfälle der Alttiere 3 Tragende Damen aber nur 2 kleine haben es geschafft.

Februar 10

LW- 180
PH - 6,5
GH - 3-4
KH - 0
Temp. 23°

ebenfalls keine Ausfälle der Alttiere bei diesen Werten hat nur 1x eine getragen und kein Nachwuchs is hochgekommen.

Werde jetzt mal wieder versuchen den Leitwert
etwas anzuheben kam mir zumindest so vor als ob es bei höherem Leitwert besser klappt.

Gefiltert wird über einen BOFI gekoppelt an nen Circulator 350, zusätzlich wird noch über einen Luftheber gefiltert.
Beckengröße 45 Liter.

mfg Tom

Ich halte sie bei

LW: Unter 200, in einem Becken unter 100
PH: 5,8 - 6,2
GH: 3-4
KH: 0-1
Temp: 19 -22°

Hallo Ihr! Ich habe die Taiwaner auch auf ähnlichen Wasserten sitzen! Mein Leitwert ist um die 200, alle anderen Werte sind mir nicht ganz genau bekannt, denn ich orientiere mich einzig und allein am Leitwert!
Dieser beläuft sich auf 200!

Ich habe mir einen sehr großen Filter in das TaiwanBee-Becken gebaut, weil ich der Meinung bin das dieser eine große Rolle bei der erfolgreichen Haltung/Zucht der Taiwanbees spielt!

hey, vielen dank für die ganzen antworten.
ja ich werde mich an den werten meines vorbesitzer halten.
wenn ihr euche wasserwerte sagt. könnt ihr ja auch noch immer mit dazu sagen ob es bei den werten gut läuft (vermehrung ja /nein und ausfälle ja/nein).
es wird ja auch nicht bei allen sofort geklappt haben, was habt ihr verändert damit es geklappt hat?
LG Jakob und weiter mit so guten antworten.

Zurück
Oben