Get your Shrimp here

Rucksackfilter ohne Abdeckung?

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
29.904
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine Rucksackfilter (1x Red Sea Nano, 1x Aqua Clear 20) wesentlich leiser sind, wenn ich die Filterabdeckung weglasse. Erfüllt die irgendeinen höheren Zweck, oder ist es einfach egal, ob sie drauf ist oder nicht?

Liebe Grüße
Ulli

Hi,
klar ist es mit Abdeckung lauter..die sind ja bestimmt nicht mit Gummirand, welcher schallschluckend wirkt.
Ohne Abdeckung kann halt Staub und anderer Schmutz zusätzlich in den Filter gelangen..aber das wäre genauso bei einem offenen Aquarium.

hallo ulli,

hab zwar keinen ruckssackfilter aber ohne abdeckung dürften sich einfach wie vibrationen weniger stark ausbreiten. sinn der abdeckung ist wahrscheinlich das aussehen und verhindern das was von außen in den filter gelangt.
nachteile seh ich außer das was in den filter geraten könnte nicht, den bakterien ist es ja egal obs hell oder dunkel ist...

greetz row

//?dit: da war ich wohl zu langsam...

Hi zusammen,

da ich die Becken sowieso offen betreibe, ist es also echt egal, oder? Die Filter sind sowieso durchsichtig, die Abdeckungen auch, also ist auch hell oder dunkel kein Thema.

Dann lass ich die Deckel mal weg.

Danke und liebe Grüße
Ulli

Mach ich genau so. Sieht vielleicht schicker aus, aber die Geräsuchwentwicklung nervt dann doch. Ausser einem evtl optischen Vorteil, kann ich keinen erkennen. Hab an vier Becken einen Rucksackfilter. Alle ohne Deckel. Filtern alle munter vor sicher her.

Zurück
Oben